Übelkeit durch fettiges Essen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Thomas232
Beiträge: 16
Registriert: 23. Juni 2016, 00:01

Übelkeit durch fettiges Essen

Beitrag von Thomas232 »

Hallo,
ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe brauche. Seit Ende 2014 nehme ich ständig Gewicht ab und wiege bei einer Größe von 1.78m nur noch 51kg. Zum Glück geht es seit langem nicht mehr weiter runter. Irgendwann fiel mir auf, dass mir immer nach fettigem Essen sehr übel wird. Nun hat vor Kurzem ein Gastroenterologe eine Stuhlprobe von mir bekommen, die er auf Pankreaselastase untersuchen ließ. Wenn ich richtig informiert bin, ist das das Enzym, das für die Aufspaltung von Proteinen dient. Hätte er nicht die Lipase untersuchen lassen müssen?

Viele Grüße
Thomas
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Übelkeit durch fettiges Essen

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

natürlich hätte man bei einem Verdacht, dass mit der Drüse vielleicht etwas nicht so in Ordnung ist gleich die Lipase und Amylase mitbestimmen können. Aber leider sind die Ärzte auch oft damit überfordert. Ich selber habe sehr oft das Gefühl bei meinem Hausarzt, dass ich über die Drüse viel mehr weiß als der Arzt und das schürt nicht gerade das Vertrauen in den Arzt. Ich selber bin auch nur noch das für Blutabnahmen und Rezepte. Alles andere lasse ich nur noch im Pankreaszentrum Bochum abklären!
Benutzeravatar
Anne.OE
Beiträge: 85
Registriert: 17. Juni 2013, 14:02

Re: Übelkeit durch fettiges Essen

Beitrag von Anne.OE »

hach ja............ unsere hausärzte..... ein leidliches thema...... ich könnte ein buch darüber schreiben.......
deren fachkompetenz im puncto BSD gleich null !!! (das ist zumindest meine erfahrung).
Genau wie thphilipp "nutze" ich meinen hausarzt auch nur noch fürs ausstellen der (leider nun mal zwingend notwendigen) rezepte. Alles andere wir untersucht und abgeklärt durch das pankreas-zentrum in bochum.
Ich wünsche allen hier einen wunderschönen sonnigen tag.
herzlichst
Anne.OE
Antworten