ich bitte dringend um Rat!

Mein Hausarzt hat vor ca. 4 Wochen die Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz oder besser gesagt
"Sie haben Fettstuhl ihre Bauchspeicheldrüse funktioniert nicht, Sie nehmen KREON das hilft bei der Verdauung von Fett, sonst fehlt Ihnen das"
Das war leider tatsächlich alles was er dazu gesagt hat.
Seine Mitarbeiterin ergänzte das mit "Wenn Sie eine Schweinshaxe essen nehmen Sie viele Pillen ein".
Nun möchte ich niemandem seine Kompetenzen streitig machen aber ich weiß momentan nicht wie ich damit umgehen soll.
Zumal man im Internet viele Infos bekommt, die darauf hinweisen, dass das ein ernst zu nehmender Umstand ist.
Die Sache ist nämlich die:
Ich vermute, dass ich seit mind. 5 Jahren Verdauungsstörungen habe. Zum Arzt ging ich nie, da ich schon 2 Mal ähnliche Erfahrungen gemacht habe und deshalb kein Vertrauen in Ärzte habe.
Folgende Fragen beschäftigen mich:
Wie mein Körper das so lange aushalten konnte, wenn ich doch scheinbar ein Mangel an welchen Nährstoffen auch immer habe?
Warum wird mir mitgeteilt, dass meine Blutwerte im Normbereich liegen ? Schließt die EPI Diagnose das nicht aus?
Mein Arzt hat bei einem weiteren Besuch wegen Beschwerden von Wassereinlagerungen in den Beinen, Schweißausbrüchen und "gefühlt" starkem Herzschlag gesagt: " Das ist wahrscheinlich eine Art allergische Reaktion Ihres Körpers." Wassertabletten gabs dann auch noch.
Dank Eurer Infos habe ich schon heraus gefunden, dass 1 Stuhlprobe nicht ausreicht.
Wäre nicht auch eine Ultraschall Untersuchung sinnig? Wie kann ich wissen, dass die Symptome nicht von Zysten oder sogar anderen Wucherungen kommen?
Wenn sich jemand von Euch einen Moment zum Lesen & Antworten nimmt, freue ich mich sehr.
VIELEN DANK
November