Seltsamer Zustand

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Seltsamer Zustand

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
bin zwar schon lange dabei, habe aber selbst noch keine Antwort auf ein Problem gefunden. Mir wird plötzlich komisch (kann es nicht besser beschreiben) mit Herzklopfen, Beklemmungen, Übelkeit. Denke dann immer in die (falsche) Richtung. Es ist das Herz. Dann muss ich die sanitären Anlagen aufsuchen mit durchschlagendem Erfolg und nach einiger Zeit ist der Spuk vorbei. Mit "Dumping" kann es wenig zu tun haben, da ich den Magen noch habe. Muss aber irgendwie mit Flüssigkeitsansammlungen im Darm o.ä. zu tun haben. Wer kann mir helfen? Bei Ärzten habe ich bisher keine befriedigende Auskunft bekommen. Es tritt auch nicht immer unmittelbar nach dem Essen auf.
Danke schon im voraus!!
Lieben Gruß
Reinhard
Dagmar
Beiträge: 27
Registriert: 10. März 2008, 19:44

Re: Seltsamer Zustand

Beitrag von Dagmar »

Hallo Reinhard,

hast du schonmal in die Richtung von Panikattacken gedacht?
Nachdem mein Mann mit der Luftnot wiedes in's KH eingeliefert wurde und nichts festzustellen war, habe ich mir Gedanken hierzu gemacht.

Unser Sohn hatte im Alter von 20 bis 22 Jahren so schlimme Panikattacken, dass er nicht mehr aus dem Haus ging. Bei ihm äußerte sich das auch mit Herzdrücken, Extrasystolen, hoher Atemfrequenz, Schwindelgefühlund Schweißausbrüchen.
Heute (jetzt 27) nach stationärer Therapie und langen Jahren der Einahme von Psychopharmaka kann er damit umgehen und braucht keine Medikamente mehr, auch wenn es immer mal wieder aufflackert.

Ich nehme heute an, daß die Angst wieder einen Rückfall zu haben, diese Atemnot bei meinem Mann ausgelöst hat.

Alles Gute
Dagmar
Sirkka

Re: Seltsamer Zustand

Beitrag von Sirkka »

Hallo Reinhard!

Ich habe auch ab und an solche inen merkwürdigen Zustand, den ich keinem beschreiben kann! Er macht mir Angst und ich finde immer es fühlt sich an wie ganz dolle aufgeregt sein im Bauch und dazu eine aufsteigende Panik! Ich weiss nicht warum ich das habe aber ich versuche es mitlerweile zu ignorieren! Ich muss seit einer Woche Kortison nehmen und ich denke auch, dass es diesen Zustand noch verschlimmert! Ich bin innerlich total unruhig und aufgedreht!
Es kann aufjedenfall nichts schlimmes bei mir sein, da ich ja erst vor 1 1/2 Wochen aus dem Krankenhaus entlassen wurde und die mich komplett auf dem Kopf gestellt haben, natürlich haben sie nichts gefunden! Das ist wohl das übel einer solchen Erkrankung! Die Angst ist immer dabei denke ich!
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Seltsamer Zustand

Beitrag von Reinhard »

Hallo Dagmar,
habe ich auch schon gedacht da man schon automatisch bei solch einer Attacke in Panik verfällt. Hab schon deshalb Diazepam (ist natürlich keine endgültige Lösung) genommen und es auch immer in "Bereitschaft" mit. Es kommt aus heiterem Himmel und endet auf der Toilette mit kräftigem Durchfall. Eigentlich ein Zeichen "somatischem" Grund?
Lieben Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Seltsamer Zustand

Beitrag von Reinhard »

Das ist wohl das übel einer solchen Erkrankung! Die Angst ist immer dabei denke ich![/quote]

Hallo Sirkka,
glaube Dir, dass die Angst immer dabei ist. So offen habe ich keine große Angst aber im Unterbewusstsein glaube ich schon.
Es ist auch blöd zu sagen: "Hab keine Angst, es bringt nichts" dass weist Du selber. Bleibt nur noch die Möglichkeit damit umzugehen oder es zu lernen. Hat bei mir nur nie geklappt. Beim Dauerzustand und großen Ängsten sollte man sich nicht scheuen professionelle Hilfe zu suchen.
Ich lag vor meiner OP 14 Tage auf der Inneren, bevor das Ausmaß der nekrotisierenden Pankreatitis bekannt wurde. Man hatte mir wohl erklärt, wie es um mich stand und was bei einer OP rauskommen könnte. Und.....ich kann mich bis heute an nichts erinnern. 14 Tage, an denen ich auch von verschiedenen Leuten Besuch hatte und umher gelaufen bin, weg, einfach weg. Retrograde Amnesie sagen die Mediziner. Ich denke das Gehirn hat von einer Schutzfunktion Gebrauch gemacht und die Angst einfach ausgeschaltet. So leicht geht es jedoch selten.
Lieben Gruß
Reinhard
Gerd

Re: Seltsamer Zustand / Dumping?!

Beitrag von Gerd »

Google mal mit "Dumping Syndrom" und gehe dann auf die Seite von Wikipedia. Dann wirst Du Erklärungen finden, die mit Deinem Problem ganz bestimmt zu tun haben. Der Rest wäre dann Verhaltensanpassung!

MfG
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Seltsamer Zustand

Beitrag von Reinhard »

Danke Gerd,
was mich bisher aus dieser Richtung gebracht hat ist die Tatsache, dass ich den Magen noch voll habe. Sonst passt alles. Werde nochmals bei den Ärzten nachfragen.
Lieben Gruß
Reinhard
Antworten