Amylase und Lipase immer wieder erhöt

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
jerule

Amylase und Lipase immer wieder erhöt

Beitrag von jerule »

Hallo liebe Leute eigentlich habe ich mir seit längerem vorgenommen nicht mehr zu googeln bzw nachzuforschen aber da es wieder Aktuell ist hab ich mich wieder ein wenig durchgelesen und es macht mich schon wieder komplett fertig !
Bei mir gibt es jetzt seit knapp 3 jahren problem ich fühle mich ständig müde schwach und lustlos war eigentlich immer sehr sportlich und fit jetzt hab ich eigentlich nur noch kraft laufen zu gehen Gewichter lass ich aus !

"Kurz" erklärt habe seit einem 2-3 Probleme , und zwar wird es mir plötzlich voll übel wenn ich dann etwas esse geht es mir wieder besser !
gemacht wurde eine Gastroskopie 08.2016 I+II Chronische Gastritis der Antrum und Korpusschleimhaut mit foveolärer Hyperplasie der Antrumschleimhaut .
Lange pantoloc genommen abgesetzt das wirkungslos !Stuhlproben alles unauffällig !
dann zum Internisten 11.2016 Alpha Amylase 170 Lipase 150 eine Woche später Amylase 64 Lipase 34
Ct gemacht Pankreas und Galle alles in Ordnung !
Langsam damit abgefunden das es wohl so ist wie es ist aber es wurde etwas besser !
Jetzt routine Untersuchung 03.2017 Amylase 202 lipase 249 nächsten tag Ambulanz Lipase 90 und etwas schlechtere Nierenwerte GFR/1.7 m2ko (MDR) 79 Kalium 5.0
Jetzt nimm ich Kreon 10.000 Einheiten vor jeder Mahlzeit !
geht aber nicht wirklich besser aber der Stuhl ist jetzt wieder eindeutig fester und in letzter zeit kommen beim atmen so kommische Geräusche aus meinen Bauch was kann das sein ? im video Link zu hören gerade als ich am Heimtrainer gefahren bin ist aber auch in ruhefasse so .
https://eventview.eu/video/watch_5732_magengerusch
Kann amylase + Lipase auch bei Darm Problemen erhöht sein ?

Mrcp ohne Probleme Mr Pankreas Mr mit Kontrastmittel gemacht Kein Pankreas RF Geringe mesenterielle Lymphadenopthie der lipase + amylase wert wieder normal ! GFR/ 1.7m 79 (zu wenig) + Eosinophile seit 4 jahren immer
erhöt

14.08.2017 Amylase 88/100 lipase 90/78
22.12.2017 Amylase 61/100 Lipase 32/78
06.08.2018 Amylase 160/100 Lipase 215/78
09.10.2018 Amylase 167/100 Lipase 349/78
Lipase 4fach erhöht so hoch war sie noch nie) aber es ist jetzt nicht so das ich sagen könnte mein zustand ist schlechter als sonst . Neutrophile immer leicht erniedrigt und esionop 6.8/4

Ich bin einfach am verzweifeln weil mir ständig gesagt wird es ist nicht normal das diese werte erhöt sind aber ich bis heute keine Diagnose habe die mir sagt was Sache ist hab Angst das es zb chronisch ist und dies vor allem ohne null Behandlung früher oder später zu krebs wird . Das einzige was mir gesagt wurde ist das ich eine ganz leichte nierenschwäche habe dies aber nicht der Grund sein kann .

Hat den jemand eventuell so ähnlich Erfahrung ?

Lg
jerule

Re: Amylase und Lipase immer wieder erhöt

Beitrag von jerule »

habe jetzt vom 09.10 eine Diagnose

während im jahr 2016 eine Gastritis festgestellt wurde (gastroskopie) 07/2017 bei CT (abdomen)MRT(Pankreas) +Koloskopie alles in Ordnung war wurde jetzt bei CT folgendes festgestellt

Für am Pancreasschwanz verlaufende geringgr. seröse Pancreatitis sprechend minimale Verdickung der linken vorderen Gerotafascie und Lateroconalen Fascie sowie lokal entlang,von sonst glatt konturierten und homogen erscheinenden Pancreascorpus und- schwanz die retroperitionealen Fettschichten stellenweise bis auf minus 30HE von sonstigen minus 100-120He erhöht erscheinen .Sonst kein pathologischer Befund.Divertikel ohne Entzündung am C descendes .nebenbefundlich klaffende Cardia und 2cm breite axiale Hiatushernie Ergebnis: das Ct spricht nur entlang von Pancreasschwanz mit minimaler Dichteanhebung der retroperitonealen peripancreatischen Fettschichten und ebenso nur minimaler Markierung der linken vorderen Gerotafascie
Habe heute erstmals seit 3 Jahren eine Diagnose bekommen chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung .

bin 38 hatte vor 10jahren eine zeit wo ich so 15Bier die Woche hatte diese zeit ging ca 3jahre aber da hatte ich nie Probleme … Bin eigentlich auch sportlich !

hin und wieder spucke ich speichel mit Blut aber kommt nicht vom Zahnfleisch

die schmerzen Probleme die ich habe sind seit 3 jahren in etwa gleich wie kann es sein das bei dem ersten CT Mrt nichts gefunden wurde ? Meine Hausärztin meinet das jetzt genauer geschaut wurde ?

finde nichts über eine milde chronische BsD Entzündung muss ich damit rechnen das es schlimmer wird ?

lg
Aspiration

Beitrag von Aspiration »

Herzlich willkommen ! :)

Meistens gibt es erst später genauere Diagnosen, weil die meisten haben aufgrund von Alkohol eine akute BSD Entzündung und fertig.

Ob es bei Dir schlimmer werden wird, weiß leider niemand.

Wie fühlst du dich nun mit der Diagnose?
Viele Grüße
Aspiration
wasistes

Beitrag von wasistes »

Du solltest in ein Pankreaszentrum gehen, wenn du die Genese feststellen willst. Aber stell dich drauf ein, dass das nicht jeder machen wird, zumal du ja wie du schon gesagt hat, ne Weile lang recht iel getrunken hast. Das sind die hauptsächlichen Gründe für eine chron. Pankreatitis:

https://f1000researchdata.s3.amazonaws. ... igure1.gif

Nierenschwäche kann also auch ne Rolle spielen
jerule

Beitrag von jerule »

Hallo erstmals Danke für eure Rückmeldungen !

also wie ich mich fühle zornig den ich hatte seit 3jahren gesagt es ist etwas in mir ich fühle mich kommisch immer wieder wurde gesagt kommt von stress und der Gastritis !

also bezüglich Alkohol um das nur klar zustellen ich hatte schon 2jahre nichts getrunken als die Probleme begannen daher glaub ich nicht das es der Alkohol war . Sollte jemand aus wien und Umgebung sein wäre ich über eine positive weiterempfehlung wo man gut aufgehoben ist dankbar !
Paul86

Beitrag von Paul86 »

Ich glaube die benutzerin "veritas" kommt aus der Ecke vl schreibst du sie mal an. Meinst du du spuckst blut wegen dem Zahnfleisch oder es kommt nicht vom Zahnfleisch.

Ach und :hallo:

VG
veritas

Beitrag von veritas »

Ich war nur im ganz normalen Krankenhaus (AKH) und hab mich da immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch in der Ambulanz.
Mein nächster Eingriff wird wohl wieder dort sein.
Marioweber41

Beitrag von Marioweber41 »

@jarule:bin aus wien,hab seit 2 jahren beschwerden und div unauffällige Untersuchungen (zuletzt sogar pet/ct),aber mrcp ohne sekretin (lt akh ärzten lieferengpass),bin mir aber ähnlich sicher wie du,daß etwas erheblich nicht passt und tippe stark auf bsd,weil die Symptome dermaßen gut passen.tipp kann ich dir leider keinen geben....bin sogar bis in die pankreaszentren nach linz gefahren,aber dort 2 junge inkompetente Chirurgen getroffen!Wünsch dir wirklich alles gute und daß du dich irgendwo in guten händen fühlst!

@veritas:ist das im akh die Interventionelle Ambulanz 7I bei Dr Tribl und Dr Schöniger-Hekele oder hast du mit anderen Ärzten dort zu tun.Wenn ja und du dich dort gut beraten fühlst,freu ich mich über namen(gerne auch über private Nachricht)

@
Shelley

Beitrag von Shelley »

Hallo Betroffene/r,

ich habe nach Brennen im Mund (im übrigen Diagnose erst in 9/18 nach langen Jahren erhalten, nachdem gar nichts mehr ging) nunmehr auch hin und wieder Blut im Speichel. Zuerst hatte ich auch an Mundschleimhaut und Zahnfleisch gedacht, das ist es jedenfalls nicht. Ich weiß, daß die Speicheldrüsen das Blut filtern. Laienhaft würde ich denken, daß hat mit den Verdauungssäften/Stoffwechsel zu tun, der bei mir mit der Enzymtherapie noch in den Kinderschuhen steckt und wohl Zeit braucht.
So hatte ich auch aufgrund des langjährigen schleichenden schlechten Stoffwechsels z. B. ganz schlimmen Körpergeruch unter den Achseln entwickelt, der auch mit Waschen nicht wegging. Jetzt merke ich allmählich eine Besserung. Das ist definitiv der Stoffwechsel. MIr war bisher nicht klar, was ein gestörter Stoffwechsel alles bedeutet.
Seit ein paar Tagen nehme ich Kreon 40000 und hoffe, daß ich damit noch weiterkomme. Alkohol hat bei mir nie eine Rolle gespielt. Wegen evtl. Vitaminmangel A und Betacarotin sowie Zink warte ich noch auf den Befund. Es können hier ja auch Mangelsysmptome sein. Jeder macht ja individuell seine Erfahrungen. Ich wollte an dieser Stelle nur sagen, daß das Spektrum vielfältig ist und individuell. Ich versuche mich daher, in Geduld zu üben und hoffe, daß das Blut im Speichel dann auch irgendwann wieder verschwindet.

Manchmal ist es gut, wenn man hört, daß ein "Anderer" diegleichen Symptome hat oder ?

Alles Gute für alles Weitere !
veritas

Beitrag von veritas »

Marioweber41 hat geschrieben: 20. Oktober 2018, 12:32 @veritas:ist das im akh die Interventionelle Ambulanz 7I bei Dr Tribl und Dr Schöniger-Hekele oder hast du mit anderen Ärzten dort zu tun.Wenn ja und du dich dort gut beraten fühlst,freu ich mich über namen(gerne auch über private Nachricht)

Ich hab da ehrlich gesagt gar keine Ahnung wegen Namen - ich bin da einfach immer zu dem Arzt gegangen, der mir zugeteilt wurde und hab mir die Namen nicht gemerkt.
Die großen Eingriffe, die ich in Wien hatte, sind schon alle so 15 Jahre her, das wird nicht mehr aktuell sein und das waren wahrscheinlich keine Ärzte aus der Ambulanz, die die durchgeführt haben.
Antworten