Ein paar Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Peterseon
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2019, 18:06

Ein paar Fragen

Beitrag von Peterseon »

Hallo liebe Leute, bin schon seit längerem
Stiller Beobachter der Seite.
Hatte kurz paar fragen.
Habe schmerzen seit Juni 2018 im Oberbauch.
Die Schmerzen kamen erst, nachdem ich eine Überdosis Vitamin D3 zu mir genommen habe.
1 Tag 100.000 i.e.
1 1/2 - 2 Wochen später: 60.000 i.E. Pro Tag das eine Woche, anschließend eine Woche 40.000 i.e.
Muss dazu auch sagen, dass ich während des Laufens gegen ein Metalzaun, der auf der Linie meines pankreas bzw. Magen geprallt ist. Außerdem hatte ich ein wenig Stress auf der Arbeit.

Nachdem ich 2-3 Wochen Vitamin d3 Zu mir genommen hatte , habe ich auf einmal Kopfschmerzen gekriegt. Habe direkt eine ibu genommen. Habe außerdem das Vitamin d3 direkt abgesetzt (ohne Vitamin k Zugabe). Ein Tag danach musste ich mich nur kurz übergeben.
Der Stuhl war mal so mal so. Es gab Tage wo es ok war und Tage wo es explosionsartig rauskam.

Da ich mir nichts bei gedacht habe , habe ich weiter mit gelebt. Habe leider auch Bier getrunken und auch leicht hochprozentiges. In der Vergangenheit (Schule / Student) habe ich öfters was getrunken. Mittlerweile seit 2-3 Jahren fast nichts mehr (2-3 mal im Jahr).

Mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich Bier getrunken habe, am nächsten Tag Durchfall habe, was ungefähr 3-4 Tage anhält.

Sonographie nichts.
Erstes mrt: gallenwege leicht vergrößert, leichte fettleber, helles Signal am Kopf. Aber kein Karzinom. Arzt sagte, Bericht wäre schlecht geschrieben.
4 Tage später MRCP mit Kontrast ohne Seratin: alles ok, keine Probleme, falsch Aussage der letzten mrt.

Komplette Spieglung von Dickdarm und Magen:
Außer eine Gastrities c nichts.
Stuhlprobe 1: minimale dysbiose 10 Punkte (12 das schlechteste) minimal Reste vom Essen
September 2: Elastase 162
Oktober 3: Elastase 152
Oktober 4: Elastase 62
November 5: Elastase 158
Blut: Niere Leber Blutzucker Analyse 24 alle ok.

Kreon und ein ähnliches Produkt wurden 2 Wochen eingenommen. Habe jeden Morgen Durchfall gekriegt. Keine Besserungen der Schmerzen oder Stichen.

Meine Probleme zur Zeit:
Oberbauchschmerzen, nicht stark aber trotzdem nervig.
Am Morgen wenn ich aufstehe sind keine Schmerzen vorhanden.
Schmerzen oder ziehen kommen anschließend nach 10 Minuten.
Müde, Kopf am Abend komisch, schwach?!
Stuhl einmal in zwei Tagen, Wurstform, hell braun, manchmal mit mini weißen Haare?

Meine Frage: sieht es für euch nach einer exokrinen pankreas aus ?
Kann dass durch das Vitamin d wirklich ausgelöst worden sein ?(meine Theorie: hyperkalzemie)

Gibt es Fälle, wo eine pankreas wieder geheilt bzw. Reversibel wurde?

Kann es sein das ich eine akute pankreasinsufizient hatte und ich nach 5 Monaten immer noch die Schmerzen habe ?
Hatte nicht das Gefühl, in den letzten 2-3 Monate richtig starke Krämpfe zu haben. Schmerzen sind gleich.

Werden die Schmerzen schlimmer ?

Habe außerdem seit Dezember kurz am Morgen und besonders am Abend, wenn ich liege ein starkes grummeln im Magen gekriegt. Wie gesagt, am Morgen nach dem aufstehen im Liegen nichts, wenn ich aufstehe das ziehen
Danke für die Hilfe
Aja bin 26 :)
Peterseon
Beiträge: 2
Registriert: 13. Januar 2019, 18:06

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Peterseon »

Es passiert auch manchmal, dass auf der linken Seite unter meinen rippen, wenn ich mich bewege, irgendwas raus und rein fluppt? Fühlt sich so ähnlich an, als ob ich einen Leistenbruch hatte und der Darm aus dem Loch rein und raus geht
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von wasistes »

Moin,

alleine das:
Peterseon hat geschrieben: 13. Januar 2019, 18:47
Erstes mrt: gallenwege leicht vergrößert, leichte fettleber, helles Signal am Kopf. Aber kein Karzinom. Arzt sagte, Bericht wäre schlecht geschrieben.
4 Tage später MRCP mit Kontrast ohne Seratin: alles ok, keine Probleme, falsch Aussage der letzten mrt.
zeigt mir mal wieder, wie offensichtlich schwierig die Bildgebung beim Pankreas zu sein scheint.
Das was mit deiner Drüse nicht stimmt, darauf deuten einige Indizien hin.
Alleine wegen der Gallengangserweiterung und leichten Kontrastmittelanreicherung am Kopf der Drüse würde ich mir dringend überlegen nicht doch in ein zertifiziertes Pankreaszentrum zu gehen.
Du bist zwar erst 26 und es ist statistisch gesehen dermaßen unwahrscheinlich in deinem Alter, aber geh lieber doch auf Nummer sicher.

Das schreibe ich dir auch, weil ich, als es mir schlimm ging, auf einigen Foren war und mir deine Geschichte in dieser Form bekannt vorkommt. Da fing auch alles mit einem "Unfall"/Sturz an, bei dem dann per Zufallsdiagnose eben eine Verändung auf der Bauchspeicheldrüse festgestellt wurde.

Verdachtsmomente für eine Untersuchung/Vorstellung im Pankreaszentrum sollten aber genügend da sein:
1. Mehrfache Messung einer exokrinen Pankreasinsuffizienz
2. Auffälligkeiten bei einer von zwei Bildgebungen
3. Fettleber. Klar erstmal unspezifisch, haben viele, aber unter 30 und bei Normalgewicht ist das dann doch eher selten und kann eben auch andere Ursachen haben als ein ungesunder Lebensstil.
Fettleber heißt ja erstmal nur das das Gewebe sich langsam umwandelt. Hatte ich übrigens auch.
4. Unspezifische Schmerzen im Oberbauch

Mach dich auch bitte nicht verrückt, aber geh lieber auf Nummer sicher. Im Pankreaszentrum könnte z.B. eine Endosonographie sinnvoll sein, damit ist das Pankreas in den Augen eines guten Schallers besser zu beurteilen als über das MRT.

P.S. hab auch Schmerzen und EPI, aber bei mir wars nichts schlimmes, also Kopf hoch
Alles Gute
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Marioweber41
Beiträge: 113
Registriert: 28. März 2018, 21:17

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Marioweber41 »

Die Frage nach der Wertigkeit der Bildgebung stellt sich mir auch.Alles unauffällig (CT sept 2016,mehrfach Ultraschall,zuletzt bei “Ultraschallikone” Uniklinik Wien,MRCP (Mai 2018,ohne Sekretin;Dez 2018 mit Sekretin (Radiologieprof.Experte Pankreas “schlagen sie sich die Bauchspeicheldrüse aus dem Kopf”),Endosonographie Aug 2018 (allerdings fiel Bericht für meine Begriffe sehr kurz aus) und sogar ne PET/CT sept 2018.Elastase einmal 150,sonst immer zw 200 und 300 oder sogar drüber.Es wurde eine Insulinresistenz festgestellt (Prädiabetes;deutet das auf einen Endokrinen Funktionsverlust hin oder liegts wirklich “nur” an Lebensstilmodifikation”?Beschwerden,die auf Pankreas hindeuten.(Bauchweh,Blähungen,helle Stühle...). Und zusätzlich Schwäche,Müdigkeit,Sehprobleme(Nachtblind),jetzt auch Knochenschmerzen Hüfte,Becken....und natürlich die permanente Angst.Meine Gedanken/Schlussfolgerungen:es wurde in den Untersuchungen nichts gesehen,obwohl vielleicht etwas zu sehen war (Menschliches “Versagen” von Radiologen/Schaller) oder “es” ist noch zu klein,um es gesehen zu haben,verursacht aber die heftigen Beschwerden.Die Frage nach der Nicht-Sichtbarkeit beschäftigt mich-würde man nur eine Entzündung nicht sehen oder auch einen Tumor?Krein hilft nix,bestelle mir nun auf eigene Kosten Nortase und probiers zusätzlich mit paar NEMs (an dieser Stelle danke nochmal “Wasistes” für deine sehr wertvollen Beiträge! ich hab die Artzbesuche so satt,über 60 aller Fachrichtungen,selbst im Pankreaszentrum haben sie mich weggeschickt (Diagnose “Karzinophobie,Psyche,Reizdarm) und sogar Ärzte,die in den österreichischen “Leitlinien” mitgeschrieben haben,meinen,daß es nicht die bsd ist,ohne mir zu nennen,was es sonst sein könnte.

Sorry hab nun vom eigentlichen thread abgelenkt.Ich würde auch in ein Pankreaszentrum gehen!!!!Halt uns amLaufenden.

„Ein Gesunder hat 1000wünsche.ein kranker nur einen“

Wünsch euch allen einen halbwegs beschwerdefreien tag!
Antworten