zum Thema "Dumping Syndrom"

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Gerd

zum Thema "Dumping Syndrom"

Beitrag von Gerd »

Hallo!

Es war jetzt schon ein paar mal das Thema dran:

- morgerns nach dem Frühstück bis zu starken Schmerzen!

Ich habe schon ein paar mal etwas dazu geschrieben und erläutert. Der Begriff "Früh Dumping Syndrom" wird medizinisch nicht groß diskutiert, mein befreundeter Arzt hat das einfach mal so in die Diskusion geworfen und ich in der Folge einfach so übernommen. Es wird nur der Begriff "Dumping Syndrom" diskutiert.

Ich gebe hier mal nen Link zu Wikipedia, wo Ihr das nachlesen könnt:

- http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=32612782

Bei uns Gewippelten ist halt das Thema ein bisschen anders gelagert! So halt auch große Teile des Magens, der Zwölfingerdarm und noch die ersten mehr oder minder cm des Dünndarm raus und weg sind, Da wird halt der Dünndarm nach oben an den Restmagen angenäht, angetackert oder wie auch immer.

Was dann passieren kann, wenn man sich ne "Halbe" (alk.´frei natürlich) reinschüttet oder sonstige große Mengen auf einmal zumutet weiß was dann folgt:

- heftigste kolikartige Bauchschmerzen.

Da hilft eigentlich nur schnell flach hinlegen, die Beine nach Möglichkeit leicht erhöht, dass sich das Ganze schnell leicht weiter verteilen und Druckentlastung eintreten kann.

Also, einfach langsam tun und Völlerei meiden, dann passiert das auch nicht. Vermeidung ist besser als Quälerei und Nacharbeit!

Hoffe konnt´ helfen

Gruß an Alle und noch nen schönen Sonntag

Gerd
Zuletzt geändert von Gerd am 9. Juni 2008, 11:32, insgesamt 9-mal geändert.
Sirkka

Re: zmm Thema Dumping Syndrom

Beitrag von Sirkka »

Hallo Gerd!

Danke für Deine Info! Das hat mir sehr geholfen! Ich habe immer gleich panische Angst wenn es im Bauch zwickt und ich Durchfall habe. Denke immer gleich, nu geht es wieder los!
Deine Einstellung find ich echt klasse. Du gehst da so leicht und unbeschwert mit um! Ich wünschte ich könnte das auch!!!
Mein ganzes Leben besteht zur Zeit nur aus Angst!

LG Sirkka
Gerd

Re: zmm Thema Dumping Syndrom

Beitrag von Gerd »

Hallo Sirkka,

ja, Du hast recht, das ewig dran denken macht Angst und mürbe. Ich denk einfach nicht dran und leb mein Leben, wie´s halt grad so läuft. Mach´s auch, lös Dich davon, dann zwickt´s auch weniger und vor allem Du hast bestimmt und sicher weniger Schmerzen und das bsschen Rest kannst´dann "auf ner A....Backe absitzen.

Und was bei den Anderen nochmal auftaucht und nochmal...., scher´ Dich einfach net drum.

Es gibt und das glaub mir einach mal noch deutlich Schlimmeres! Ich habe etwas von meiner vita hier (im alten Forum) schon mal erwähnt. Ich tu´s nimmer, es wäre wenig sinnvoll für andere. Ich muß damit klar kommen und das tu ich einfach. Manchmal kommt´s hoch, dreh´mich dann halt um und schau in die andere Richtung. Wenn dann Sonne da ist, gut, wenn nicht schrei ich halt mal einen meiner Hunde an. Irgend nen Sch..... machen die immer.´Oder es läuft mir was anderes übern Weg!

Aber glaub mir, alleine und immer nur mit zwei großen starken Hunden unterwegs ist net einfach aber nen anderen Weg gibt´s halt nemme.

Hat mich in jedem Fall gefreut, dass ich Dir mit dem einen Beitrag n´bisschen was helfen konnte.

Schönen Sonntag noch

Gerd

p.s. ich lese meine Mails und Beiträge nie Korrektur, würde das allzu oft einfach canceln, das wäre dann wieder schade um die bereits investierte Zeit. Deshalb die sind eben wie sie sind

Gruß

Gerd

p.s. hab jetzt doch mal versucht, zu korrigieren um die in diesem Forum angebotene Möglichkeit des Änderns eigener Beiträge auszuprobieren.
Benutzeravatar
Karl-Josef
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 16:54
Wohnort: Düsseldorf

Re: zum Thema "Dumping Syndrom"

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Gerd,

danke auch nochmals für deine Antworten. Haben mir auch schon geholfen. Habe die Dosierung Kreon (Ozym) reduziert und mehr an der tatsächlichen Fetteinnahme angepasst, und siehe es hat schon geholfen, die Bauchschmerzen sind wesentlich reduziert. Morgen lasse ich mir die 25.000 er EH. aufschreiben, da kann man doch wesentlich besser mit jonglieren. Mit dem nicht mehr Hinhören, was im Körper passiert ist so eine Sache, die Birne arbeitet halt, das muss man über einige Zeit erst lernen. Denke das hat bei dir auch nicht auf Anhieb geklappt.

Hoffe, du hast jetzt langasam besseres Wetter, denn hier wird es jetzt schlechter (Düsseldorf). Du hast da ja 2 tolle Hunde mit. Freunde von uns in der Toskana haben auch so einen weißen Pyrenäen Berghund, fast wie ein kleiner Eisbär. Wir haben einen Husky/Schäferhund Mix, der hat mich nach den OP's und Chemos wieder fit gemacht. Sind schon tolle Kameraden.
So, wünsche alles Gute und viel Spaß in Südfrankreich. Denke wir hören noch öfter von einander.

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Gerd

Re: zum Thema "Dumping Syndrom"

Beitrag von Gerd »

Hallo Karl- Josef,

sorry mir schwätzt dr Arch!!!!Du schreibst Kreon (Ozym). Stell das sofort ein und besorge Dir Kreon 25.000. Ozym mußt ne wegwerfen aber ganz hinten, ganz oben oder ganz unten ablegen und vergessen. Nur für den Fall, dass mal Not da ist haste noch ne Reserve.

Ozym hat in der Kapsel nur ungefähr 50 bis 60 Pellets.

Kreon hat vergleichweise mindestens 400 Micro- Pellets!!!!

Die Durchmischung mit dem gekauten und abrutschenden Speisebrei ist so gesehen ne ganz andere. Die aublöden Weiber in der Anmeldung meines Arztes haben mir das auch mal verschrieben, wenn ich was anderes wolle, das sei dann ai Biear! Ich habs kurz versuch, man will ja nicht immer gegen alles sein. Ergebnis: Das, was Du kennst.

Ich habe nach zwei Wochen einen Termin bei meinem Arzt angemeldet und ihm dann bei meinem Besuch zwei Kapseln Kreon und zwei Kapseln OZYM auf den Tisch gelegt. Seine Frage war: was isch jetzat da was???????? Ich glaube der hat das da zum ersten mal gesehen! Habs ihm erklärt, was was ist und dass ich jetzt nach zwei Wochen fast nichts mehr essen kann und abwechselnd Duchfall und Verstopfung habe!!!! Er hat auf meiner Karteikarte dann vermerkt, ab sofort Kreon 25.000.

Ich habs den blöden Weiber dann an der Rezeption sehr höflich gesagt und die: mir solln sparen, der spart ei ons au! Ond wenn der Geld gnua hoat, na dann. Ich bin ausgerastet und hab nenordentlichen Streit vom Zaun gerissen. Hab so was gelernt und machs gerne!! Der Dr. raus, maulte ordentlich n´ paar Patienten standen mir zur Seite. Seither verschwindet die Alte wenn ich auftauche und mit dem Arzt ist der Kontakt besser geworden. Er ist einer von der Sorte, die noch gelernt haben, dass man Pankreas nicht operieren kann. Bin glaube ich der einztige Patient bei ihm, der das überlebt hat.

Ich bekomme immer wieder Anrufe von einem meinefr Schulkameraden, wenn wieder wo n´Pankreas Patient ist, kannsch mal nach dem gucka, der kennt sich net aus!!!

Anlass war eigentlich OZYm jetzt ist doch mal wieder mehr draus geworden.

Hoffe für Dich, dass Du´s richten kannst. Hol Dir doch in der Apotheke ne kleine Einheit mit 50 Kapseln und teste das aus, die letzten beiden Kapseln lefge auf die Seite und meld n´ Termin bei Deinem Arzt an und leg ihm das Zeug einfach so auf denb Tisch!!!!!!

Grüße

Gerd

p.s. sorry, dass ich so giftig bin, aber wenn ich das wieder seh, da ...
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: zum Thema "Dumping Syndrom"

Beitrag von Ingo »

Ich habe lange Zeit Kreon 40.000 genommen und bin dann mal auf Bitte meines Arztes testweise auf Ozym 40.000 umgestiegen. Ich habe ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied in der Wirkung bemerkt. Weder die Anzahl noch die Konsistenz meiner Stuhlgänge hat sich verändert.
Ich kann also nicht sagen, dass Ozym irgendwie schlechter wäre als Kreon. Ich esse etwa ein Drittel meiner Mahlzeit, nehme eine geöffnete Kapsel, dann wieder ein Drittel und dann die zweite geöffnete Kapsel, um eine gute Durchmischung mit dem Speisebrei zu erzielen. Ich habe morgens 2-4 relativ breiige Stuhlgänge und nachmittags/abends 1-2. Wenn ich an das erste Jahr nach Whipple mit 10-12 Sitzungen denke, bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden. Ich hab' drei Jahre lang Kreon genommen und dann Ozym, und wie gesagt, es hat sich nix geändert. Ich esse eigentlich auch alles was kommt mit sehr wenigen Ausnahmen. Ab und zu darf's auch mal Currywurst-Pommes mit Matsche sein - das rächt sich allerdings am anderen Tag ;-))

Gruß

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Sirkka

Re: zum Thema "Dumping Syndrom"

Beitrag von Sirkka »

Hallo Ingo!

Wieso öffnest Du die Kapseln? *malganzdummfrag*

Sirkka
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 105
Registriert: 16. Juli 2008, 11:14
Wohnort: Wermelskirchen

Re: zum Thema "Dumping Syndrom"

Beitrag von Ingo »

Weil die Kapseln (Umhüllung) dazu da sind, dass die Pellets unbeschadet den Magen passieren und erst im Darm freigesetzt werden. Da ich keinen Magen (kleiner Rest) mehr habe, empfiehlt es sich die Kapseln zu entfernen, da diese ansonsten erst viel zu spät die Wirkstoffe (Pellets) freisetzen würden. Also - kein oder wenig Magen, Kapseln entfernen - mit Magen, Kapseln d'rumlassen. Sowas sollte der Profi-Whippelaner unbedingt wissen !!!

Gruß

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
Sirkka

Re: zum Thema "Dumping Syndrom"

Beitrag von Sirkka »

Oh, das ist ja mal gut zu wissen! Aber Magen ist bei mir noch ganz erhalten! Also Kapseln wie bisher weiter nehmen!
Danke!

Gruss Sirkka
Antworten