Viele Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chuck25

Re: Viele Fragen

Beitrag von Chuck25 »

Ja mit der "chronisch entzündeten Gallenblase"hast du wohl Recht.
Das habe ich auch hier schon öfter gelesen.
Findest du Bochum besser als Heidelberg?
Oder ist es ein kürzerer Weg?
Ich habe ja jetzt das Angebot in der nächsten Woche in einem anderen KH die Bauchspiegelung durchführen zu lassen.
Eine Woche später hätte ich den Termin in Bochum zur Sprechstunde.Aber ob Bochum eine Bauchspiegelung durchführen würde weiß ich ja nicht.Und wenn dann würde es warscheinlich sehr lange dauern.
Bin hin und her gerissen.
Habe mir sogar für übermorgen einen privaten CT Termin besorgt.
Diese Zurückhaltung bei Untersuchungen stört mich wirklich.
Ich habe jetzt eine Radiologie gefunden die relativ günstig CT oder MRT Untersuchungen durchführt und Termine innerhalb 24h vergibt.
Die Ärzte im KH haben ein CT ja nicht für nötig gehalten weil vor 4Wochen ein MRT gemacht wurde.
Aber bevor ich in den Bauch gucken lasse erscheint mir ein CT wichtig.
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Tja, so entscheiden ist wirklich schwierig bis unmöglich, welche von beiden besser sein soll. Kommt ja auch darauf an, was dort gemacht werden soll.

Es sind beides Kliniken mit einem sehr guten Ruf und exzellente Klinikien für Pankreasleiden, aber.....

Die Sache hat immer 2 Seiten. Alles was mit Diagnose zu tun hat, läuft meiner Meinung nach bei beiden Kliniken nach dem gleichen
Schema ab. Dann ist es natürlich auch immer so eine Sache, an welche Untersucher man kommt beim MRT/MRCPO und der Endosono.

Trotzdem werde ich immer wieder nach Bochum gehen, auch wenn das Krankenhaus nicht eines der Besten von innen ist. Station 3 ist ganz in Ordnung
als 2 Bett Zimmer, alles andere (4-Bett) würde ich nie wieder machen.

Also ich glaube das CT wird °"wahrscheinlich" nicht viel mehr sehen.

Also bis auf meine 16 cm Narbe habe ich keinerlei Nachteile durch diese OP gehabt. Wenn es "nur" eine Spiegelung sein soll um meine extremen Schmerzen zu
klären, würde ich es ebenfalls tun.

Sag mal, hast Du vielleicht Verwachsungen durch andere OP´s im Bauchraum?

Beitrag von wasistes »

Ein CT bringt nur was, wenn es ein Dünnschicht CT ist.
Würde ein CT auch nur bei einem Pankreaszentrum machen, die erkennen mehr als normale Radiologen.
CTs sind aber auch immer ein erhebliche Strahlenbelastung für den Körper, also nicht wundern wenn man dann in einigen Jahren Krebs bekommt deswegen.

War das MRT auch mit Darstellung der Gänge (MRCP)?
Konni68

Beitrag von Konni68 »

:oops: Hallo,
ist unverdaut Nahrung ein zusätzliches Symtome für eine bösartige Erkrankung an der BSD? Ich hab gerade so Angst :cry:
Ich mag auch nicht Google, dass mach noch mehr Angst. Kennt es jemand hier mit unverdauter Nahrung?
LG
wasistes

Beitrag von wasistes »

Unverdaute Nahrung kann mit allen Möglichen Krankheiten vergesellschaftet sein, Reizdarm, Leberschwäche, Dünndarmfehlbesiedlung, chr. Pankreatitis etc.
Konni68

Beitrag von Konni68 »

Hallo wasistes,
danke für deine Antwort😔. Für mich ist diese Angst echt schlimm. Da ich seit vielen Jahren an einer Angsterkrankung leide. Nicht auf Krankheiten bezogen. Sondern Angst vor der Angst. Aber ich denke, dass hier viele auch Angst haben vor Spätfolgen der chronischen BSD.
LG
Chuck25

Beitrag von Chuck25 »

Hallo zusammen,
habe jetzt noch für nächste Woche ( vor der geplanten Bauchspiegelung)
einen Termin bei Prof.Uhl bekommen.
Mal hören was die in Bochum sagen.
Morgen früh ist das CT und ich kann die Bilder
dann nach Bochum mitnehmen.
@thphilipp Verwachsungen sind nicht viele da weil ich nur 2013 die Gallenblasen OP in Bochum hatte.
@wasistes ja das MRT vor 4 Wochen war mit MRCP jedoch habe ich mich gewundert das ich vorher kein Ananas Saft trinken musste.
Habe gedacht das lag daran, dass es ein 3Tesla Gerät war.
ABER im Bericht stand hinterher dass ich 500ml Saft getrunken hätte???
Ich habe mir die CD angesehen und der Pankreasgang war komplett vom Magen überdeckt.
Ich denke dass es ( hoffentlich) in den anderen Sequenzen aussagekräftig war.
Vielleicht kann man den Gang auch ohne das MRCP sehen???
Wie dünn sollten die Schichten beim CT sein?
Konni68

Beitrag von Konni68 »

:hallo:
Heute konnte ich mit meinem Hausarzt die Laborwerte und Stuhlprobe besprechen. Tests auf versch. Bakterien negativ. Elastase von 228. Grosses Blutbild, Blutsenkung und CRP Wert im grünen Bereich. Mein Hausarzt hat mir gesagt, dass er glaubt die Oberbauchschmerzen kommen nicht von der BSD. Er hat mir wieder gesagt, dass wenn es Bauchspeicheldrüsenkrebs wäre und ich die Schmerzen schon seit Ende Oktober habe, nicht mehr hier sitzen würde. Das beruhigt mich gar nicht wenn ich hier lese wie lange andere zuvor schon Beschwerden hatten. Meine Mutter hatte schon über ein Jahr an Gewicht verloren, aber sie dachte es liegt an ihr Alter. 5 Tage nach der Diagnose starb sie. 8 Wochen vor der Diagnose lag sie noch im Krankenhaus wegen einen leichten Schlaganfall. Man hat nichts bemerkt. Also muss man an ihrem Blutbild nichts gesehen haben. Also wie kann mein Hausarzt mir so was sagen? Ich hatte Email Kontakt mit Heidelberg, die schrieben mir ich sollte die Diagnosestellung Heimatnah machen. Ich bin verzweifelt. Irgendwie habe ich das Gefühl man nimmt meine Angst und Schmerzen nicht ernst, nur weil mein Blutbild keine erhöhten Entzündungswerte hat. Ich bin verzweifelt und mit meiner Angst alleine. Danke, dass ich hier meine Sorgen teilen darf.
wasistes

Beitrag von wasistes »

Wie alt bist du?
Welche Untersuchungen sind erfolgt?
Krebs lässt sich gut mir MRCP erkennen, wenn er schon symptomatisch ist (was er bei dir wäre).
Hat deine Mutter bis vor ihrer Untersuchung irgendwelche bildgeberischen Untersuchungen machen lassen?
Konni68

Beitrag von Konni68 »

:hallo: wasistes,
ich werde 52.Nein meine Mutter hatte keinerlei Untersuchungen bzgl. BSDK. SIE War 86 und hatte Alterszucker der mit Tabletten behandelt wurde. Sie hatte über ein Jahr sehr viel abgenommen. Schon es aber auf ihr Alter. Bauchschmerzen beklagte sie seit 6 Monate zuvor, aber mehr als Magenzwicken. Bei wir würden auser Blut und Magenspiegelung nichts gemacht. Wie kann mein Hausarzt sagen, wenn die Schmerzen von BSDK kommt ich eh keine Chance hätte. Gezielt nach BSDK zu suchen würde auch kein anderes Urteil heraus kommen.
Antworten