Elastase, Elastase, Elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
aidualCK85
Beiträge: 6
Registriert: 11. Februar 2021, 20:23

Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von aidualCK85 »

Ihr Lieben, ich würde mich über Euer Schwarmwissen freuen, in welche Richtung ich noch schauen könnte, welche Untersuchungen ggf. noch Fehlen und was ich tun kann.

Alles hat 2016 mit einem Druck am linken Rippenbogen begonnen - nicht schmerzhaft, aber recht konstant. Irgendwann kam regelmäßig ein Gefühl zwischen gleichzeitig Übelkeit, Hunger und Völlegefühl dazu. Das war es allerdings - kein Durchfall o.ä. Es gab eine Vielzahl von Untersuchungen. Alle jeweils ohne Ergebnis. Die Elastase blieb aber niedrig, schwankt jedoch bis auf zwei Ausreisser anscheinend zwischen 80 und 160. Nach einer Vielzahl von Untersuchungen ging ich mit dem Ergebnis ins Pankreaszentrum in die Charité. Ergebnis: "Eine exokrine Pankreasinsuffizienz kann bei extrem schlechter Spezifität aufgrund der Elastases1-Erniedrigung nicht diagnostiziert werden. Bei fehlenden Risikofaktoren und fehlendem Diabets kann eine solch fortgeschrittene Pankreaserkrankung, die eine Enzymbehandlung erforderlich machen würde, als ausgeschlossen betrachtet werden.". Laut Arzt hätte ich "nur" funktionelle Oberbauchbeschwerden. Ich habe es dann erst einmal auf sich beruhen lassen, nachdem auch ein MRT an der Brustwirbelsäule Hämangiome gefunden hat und der Druck am Rippenbogen möglicherweise dadurch ausgelöst wird.

Nun habe ich nach langer Zeit mal wieder die Elastase bestimmen lassen. Ergebnis: 92,2 und Fett 11,64 g/100g. Vielleicht auch psychosomatischer Natur, aber seit dem Ergebnis habe ich seit dem wieder dieses Übelkeit, Hunger und Völlegefühl, es ziept mal hier, zwickt mal da und seit dem auch erstmals ockerfarbenen Stuhl, er schwimmt und schmiert aber nicht und ich habe auch öfters mit Blähungen zu tun. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich seit meiner frühen Jugend immer mal wieder mit der Verdauung zu tun habe. Verdacht war immer stets Reizdarmsyndrom. Ich bin auch insgesamt eher der angespannte Typ - mein Bauch ist eigentlich permanent unter Spannung. Ansonsten halte ich seit Jahren mein Gewicht bei 48kg. Seit der Geburt bin ich sogar stabil bei 50kg.

So und nun? Irgendwoher muss doch die niedrige Elastase und meine Symptome kommen? Woran kann es liegen? Was könnte man noch untersuchen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es auch vom Vagus Nerv kommen kann? Hormonbedingt (ich habe vor 5 Monaten eine zauberhafte Tochter entbunden, nun aber auch aufgrund der Hormonumstellung mit Haarausfall zu tun)? Ich meine mal gelesen zu haben, es kann auch eine Langzeitnebenwirkung der Pille sein, die ich interessanterweise 2015 abgesetzt hatte. Ich bin etwas ratlos und gleichzeitig besorgt, was das für mich letztendlich bedeutet, wenn die Elastase erniedrigt ist. Sollten regelmäßig Untersuchungen erfolgen? Wenn ja welche (Ultraschall? MRT?).

Was meint ihr?

Historie:

Februar 2016
Sonographie: alles unauffällig (inkl. Pankreas)

Mai 2016
Amylase 56 U7l
Lipase 31 U/l
TSH in Ordnung
HbA1c in Ordnung

Juni 2016
MRT Oberbauch: Unauffällig (inkl. Pankreas)
Laktoseintoleranz: negativ
Fruktoseintoleranz: negativ
Stuhlanalyse: Candida alibcans erhöht
darmpathogene Parasiten/Typhus/Campylobacter/Yersinen/Lambien: negativ
Stärke, Fette, Muskelfasern jeweils im Normalbereich

August 2016
Dann das Ergebnis - Elastase bei 58 und 37 und damit begann ein Strudel von Untersuchungen. Ich wurde ein paar Tage später ins Krankenhaus überwiesen. Ergebnis:

MRCP: Kein Nachweis einer Pankreasraumforderung bei leicht aufgehobener Läppchenstruktur, kann Zeichen einer chronischen Entzündung sein (im Grad 0-1), keine entzündlichen Gangveränderungen oder Abflussbehinderung aus dem Gallenwegssystem, Hepatomegalie ohne Beherdungen oder Verfettung), ansonsten unauffällig.

Endosonographie: unauffällig, kein Gangaufstau, keine Zeichen einer chronischen Pankreatitis

Lipase 26,7 U7l
Elastase 120

Entlassungsbereicht: "Der Verdacht einer Pankreasinsuffzienz konnte nicht bestätigt werden."

Jan 2017
Elastase 120
Gastroskopie: geringgradig chronische, minimal floride Soor-ÖsophagitisSoor des Ösphagus, unauffllige SChleimhaut, nicht aktive uncharakteristische Gastritris, geringe chronische, nicht aktive uncharakteristische Korpusgastritis, ansonsten unauffällig
Koloskopie: unauffällig

August 2017
Stuhlanalyse : Candida albicans erhöht

Oktober 2017
MRT Brustwirbelsäule: Blande Hämangiome am BWK 5, 6 und 9
Daher der Verdacht, dass der Druck im Rippenbogen daher kommt.

Jan 2019
Elastase 80

März 2019
Lipase i.S. 0,57 ykat/l
Amylase i.S. 1,99 ykat/l
Stuhlanalyse: Unauffällig, kein Hinaus auf entzündliches Geschehen; Stärke, Fette, Muskelfasern jeweils im Normalbereich

Mai 2019
Elastase 160

Besuch im Pankreas Zentrum der Charité
Ergebnis: funktionelle Oberbauchbeschwerden
"Eine exokrine Pankreasinsuffizienz kann bei extrem schlechter Spezifität aufgrund der Elastases1-Erniedrigung nicht diagnostiziert werdne. Bei fehlenden Risikofaktoren und fehlendem Diabets kann eine solch fortgeschrittene Pankreaserkrankung, die eine Enzymbehandlung erforderlich machen würde, als ausgeschlossen betrachtet werden."

Februar 2021
Elastase 92,2
Fett 11,64 g/100g
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von Hagemax »

Hi
interessante Geschichte. Ich habe auch seit Jahren Probleme, die Elastase mehrfach unter 200 u mittlerweile wieder im Referenzbereich, trotzdem
Verdauungsprobleme, Schwäche u Stechen in
unterschiedlichen Regionen (Füße, linker
Oberbauch u Flanke), Nacken- Schulterprobleme.

Also Deine Endosono u MRT/MRCP waren ja bei Dir alle unauffällig was schon mal gut ist.

Ggfs hast du vielleicht eine leichte BSD Schwäche die man in der Bildgebung nicht sieht. Hast Du schon mal Kreon genommen um eine Stuhlverbesserung zu erzielen? Würde ich dir sehr empfehlen.

Darüber hinaus könntest du Dich auf Zöliakie u Autoimmunerkrankungen testen lassen.

VG u schönen Abend
aidualCK85
Beiträge: 6
Registriert: 11. Februar 2021, 20:23

Re: Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von aidualCK85 »

Lieben Dank für Deine Antwort. Ich hatte damals Kreon genommen und hatte danach erst Probleme bekommen - allem voran Bauchschmerzen. Ich hatten sie damals nach kurzer Zeit wieder abgesetzt. Jetzt habe ich Kreon allerdings nicht noch einmal versucht - der aktuelle Stand besteht erst seit etwa 14 Tage. Ich bin auch so gar kein Medikamenten-Fan und gerade jetzt in der Stillzeit tue ich mich mehr als schwer damit. Dazu lebe ich seit über 2 Jahren vegan, was mir die Entscheidung zu Kreon o.ä. noch schwerer macht.

Hast Du denn eine Idee, welche Autoimmunkrankheiten in Frage kommen würden? Soweit ich weiß, kann man das ja nicht pauschal testen. Allerdings ist mein CRP Wert immer niedrig gewesen. Leukozyten waren im August 2016 einmalig erhöht, aber ansonsten im Rahmen.

Zöliakie behalte ich mal für meinen nächsten Arztbesuch im Hinterkopf.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von Hagemax »

Hi,
anstelle von Kreon kannst Du mal Nortase versuchen, ist glaube ich Pflanzlich.

Autoimmun Erkrankungen gibt es viele,
aber bzgl der BSD könnte man eine Autoimmun
Pankreatitis prüfen, allerdings ist deine
Bildgebung unauffällig. Hier werden Blutwerte
wie IGG4, IGA, IGM u Ana Werte gecheckt.

Bei mir war Lipase u CRP auch immer normal,
aber IGG4 erhöht.

Die BSD ist und bleibt leider ein mysteriöses und
schwer zu diagnostizierendes Organ.

VG
aidualCK85
Beiträge: 6
Registriert: 11. Februar 2021, 20:23

Re: Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von aidualCK85 »

Vielen lieben Dank. Hach diese Bauchspeicheldrüse.

Interessant Dein Fall. Was ist es denn bei Dir für eine Autoimmunerkrankung? Du nimmst durchgehend Kreon nehme ich an? Und lässt Du Dich dennoch regelmäßig untersuchen? Bzw. blöde Frage vielleicht, aber was macht denn eine Autoimmunerkrankung konkret im Fall BSD?

Liebe Grüße
Claudia
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi Claudia,
bei der MRCP hatte man doch eine leicht auffällige Bildgebung gesehen vereinbar mit chronischen Entzündung. Was haben die Ärzte den zu diesem Befund gesagt bei dir?

Zöliakie würde ich kontrollieren lassen.

LG
aidualCK85
Beiträge: 6
Registriert: 11. Februar 2021, 20:23

Re: Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von aidualCK85 »

Lieber KleinerSchrank,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Laut den damaligen Ärzten im Krankenhaus kann dies zwar ein Zeichen einer kleinen Entzündung sein, im Ergebnis aber soll das wohl nicht zu den sehr niedrigeren Elastasewerten passen und deswegen war damals das Ergebnis, dass das ein unauffälliger Befund wäre. Der Arzt im Pankreaszentrum der Charité fand das irgendwie auch nicht auffällig. Ich wundere mich selber darüber, dass dies anscheinend nicht für das Problem verantwortlich sein soll, aber bin natürlich auch kein Mediziner. Der MRCP ist aber auch schon 2016 erfolgt. Sollte man dies dann vor dem Hintergrund dieses Ergebnisses wiederholen?

Zöliakie gehe ich an :-)

Liebe Grüße
Claudia
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von Hagemax »

aidualCK85 hat geschrieben: 21. Februar 2021, 09:54 Vielen lieben Dank. Hach diese Bauchspeicheldrüse.

Interessant Dein Fall. Was ist es denn bei Dir für eine Autoimmunerkrankung? Du nimmst durchgehend Kreon nehme ich an? Und lässt Du Dich dennoch regelmäßig untersuchen? Bzw. blöde Frage vielleicht, aber was macht denn eine Autoimmunerkrankung konkret im Fall BSD?

Liebe Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
man vermutet eine Autoimmun Pankreatitis
Typ 1. Ich habe Phasen in denen es mir gut
geht, da nehme ich kein Kreon. Momentan
nehme ich es wieder allerdings finde ich
die Wirkung nicht mehr so gut wie früher.
Ja ich bin „überuntersucht“ u war diese
Woche wieder beim MRT,
die neue Radiologin sieht keine
Auffälligkeiten u widerspricht auch allen
Vorbefunden. So geht es seit Jahren.....
hin u her. Sehr frustrierend u niemand
gibt mir Kortison was zur Bekämpfung
von Autoimmunerkrankungen hilft.

In diesem Fall greift die Erkrankung
die Bauchspeicheldrüse an, dieses erfolgt
schubweise wie bei anderen Autoimmunerkrankungen (Rheuma
oder Hashimoto etc) auch.
Bei der Bildgebung ist es immer so
eine Sache. Ich glaube nicht jeder Radiologe
oder Schaller erkennt eine kranke BSD,
man braucht ein sehr geschultes Auge.
Meine Heilpraktierin macht mir Hoffnung mit der Darmsanierung (Probiotika), dieses warte ich
noch ab, aber danach werde ich versuchen
es mal mit Kortison zu versuchen.
VG
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von wasistes »

Du scheinst ja, laut mehreren Untersuchungen an übermäßigen Candida Befall zu leiden.
Hast du dahingehend mal was unternommen?
Candida im Darm ist relativ häufig.
Könnte mir vorstellen das du durch Nahrungsumstellung, Darmsanierung, spezielle Diäten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln eine Besserung erzielen könntest.
Die Aussage von der Charite deckt sich mit meinen Erfahrungen, dass man junge Patienten und Patientinnen gerne so schnell wie möglich wieder los werden möchte (am besten mit einer Psychodiagnose).
Könnte mir vorstellen das es dir in anderen Pankeraszentren anders ergangen wäre.
Allerdings ist die Elastase in der Tat nicht so Aussagekräftig wie allgemeinhin angenommen wird und multifaktoriel beeinflussbar.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
aidualCK85
Beiträge: 6
Registriert: 11. Februar 2021, 20:23

Re: Elastase, Elastase, Elastase

Beitrag von aidualCK85 »

Hagemax hat geschrieben: 21. Februar 2021, 12:33 Hallo Claudia,
man vermutet eine Autoimmun Pankreatitis
Typ 1. Ich habe Phasen in denen es mir gut
geht, da nehme ich kein Kreon. Momentan
nehme ich es wieder allerdings finde ich
die Wirkung nicht mehr so gut wie früher.
Ja ich bin „überuntersucht“ u war diese
Woche wieder beim MRT,
die neue Radiologin sieht keine
Auffälligkeiten u widerspricht auch allen
Vorbefunden. So geht es seit Jahren.....
hin u her. Sehr frustrierend u niemand
gibt mir Kortison was zur Bekämpfung
von Autoimmunerkrankungen hilft.

In diesem Fall greift die Erkrankung
die Bauchspeicheldrüse an, dieses erfolgt
schubweise wie bei anderen Autoimmunerkrankungen (Rheuma
oder Hashimoto etc) auch.
Bei der Bildgebung ist es immer so
eine Sache. Ich glaube nicht jeder Radiologe
oder Schaller erkennt eine kranke BSD,
man braucht ein sehr geschultes Auge.
Meine Heilpraktierin macht mir Hoffnung mit der Darmsanierung (Probiotika), dieses warte ich
noch ab, aber danach werde ich versuchen
es mal mit Kortison zu versuchen.
VG
Vielen lieben Dank für Deine Offenheit. Hach ja dieses hin und her ist wirklich frustrierend. Das kann ich nur allzu gut nachvollziehen. Kortison ist ja leider auch kein so tolles Mittel. Ich versuche das Thema Glutenunverträglichkeit und Autoimmunkrankheit abzuklären und mir zudem noch einen Termin in einem anderen Pankreaszentrum zu holen, um noch einmal eine Expertenmeinung zu bekommen. Wie Du sagst, es braucht einfach ein geschultes Auge und der "Standardarzt" hilft da anscheinend nicht weiter.
Antworten