Bauchspeicheldrüsenentzündung und Corona Impfung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
heidile
Beiträge: 36
Registriert: 7. Februar 2021, 20:18

Bauchspeicheldrüsenentzündung und Corona Impfung

Beitrag von heidile »

Hallo zusammen,

Ich, weiblich 41, hatte aufgrund von Gallensteinen im
Juni 2020 eine akute Pankreatitis mit kompliziertem nekrotisierendem Verlauf.
es wurden auch 4 Zysten entdeckt, wo man sich noch unsicher ist, ob Seitengang IMPNs oder Pseudozyszen. Die nächste MRCP soll im August sein.

Nun ist es so, dass meine Hausärztin sagt, ich soll mich dringend wegen der o g Krankheitsgeschichte impfen lassen mit Biontech.
Eine andere Ärztin, die Immunologin ist, sagt, ich soll mich auf keinen Fall impfen lassen, denn die Impfung könnte wieder zu einer schweren Entzündungsreaktion führen mit meiner Vorgeschichte.

Habt ihr das schon mal gehört?
Eine Impfentscheidung ist ja sehr individuell und jeder hat eine andere Meinung zu Corona, aber ich bin natürlich verwirrt, beunruhigt und hin und her gerissen.

Ich danke euch!
Liebe Grüße
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung und Corona Impfung

Beitrag von sprotte »

Hallo Heidile,

ich kann dir nur meine eigenen Erfahrungen dazu mitteilen. Bei mir wurde der Pankreaskopf und einige andere Teile entfernt, Corpus und Schwanz sind noch vorhanden. Da ich momentan in einem Impfzentrum arbeite, habe ich mich natürlich impfen lassen. Solange man an einer akuten Infektion (jeglicher Art) erkrankt ist, sollte man sich nicht impfen lassen, da das Immunsystem schon gefordert ist und evtl. die Impfung nicht korrekt wirkt. Ich habe aber noch nie davon gehört, dass man nach durchgemachter Bauchspeicheldrüsenentzündung nicht impfen lassen sollte. Sollte dein Hausarzt dich impfen, könnte er diese Frage vielleicht telefonisch beim RKI oder der KV abklären?
Ich persönlich wäre aber auch das Risiko eingegangen (so extrem schmerzhaft eine Entzündung auch war), der Gedanke, an Covid zu erkranken, war für mich sehr viel schlimmer.
Versuch dich gemeinsam mit dem Hausarzt zu informieren.
Liebe Grüße und alles Gute
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung und Corona Impfung

Beitrag von DOKASCH »

Ich war auch unschlüssig wegen der Impfung habe aber dann gelesen daß wenn man an Covid 19 erkrankt das Virus auch gerne die Bauchspeicheldrüße angreift also werde ich mich auf jeden fall impfen lassen. Ich habe ein Pankreas Divisum aber es wurde bei der letzten akuten schweren Entzündung auch ein Virus nicht ausgeschlossen deshalb kommt mir die Impfung als das weniger gefährliche vor.
Dorothea
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung und Corona Impfung

Beitrag von sprotte »

Hallo ihr,
habe mich heute bei unseren Impfärzten erkundigt, sie sind der Meinung - impfen wäre auf alle Fälle besser, da der Grund bei dir Heidile, die Gallensteine waren und keine Autoimmun-Pankreatitis. Auch werden bei einer Covidinfektion die Organe angegriffen, auch die Bauchspeicheldrüse.
Ich hoffe, du findest für dich eine gute Lösung.
Lieben Gruß
heidile
Beiträge: 36
Registriert: 7. Februar 2021, 20:18

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung und Corona Impfung

Beitrag von heidile »

Ich danke euch für eure Antworten!
Sehr sehr lieb, dass du die Impfärzte gefragt hast! Ich bin ganz gerührt!
Und toll, dass du beim Impfen hilfst!
Liebe Grüße!
M-Lang
Beiträge: 2
Registriert: 7. Juli 2021, 13:30

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung und Corona Impfung

Beitrag von M-Lang »

Hallo,
Hatte im Mai eine akute Pankreatitis und später wurde chronische Pankreatitis und IPMN diagnostiziert. Vor 6 Wochen bin ich operiert worden (Linksresektion mit Milz und Gallenblase).

Vor der Op ist mir zur Impfung geraten worden, wegen Risikogruppe.

Ich habe die erste Impfung vor der OP erhalten und die 2. vor 14 Tagen.

Alles gut überstanden. Sowohl die OP als auch die Impfungen. Ist halt nur meine persönliche Erfahrung.
Sicherlich gibt es noch Unklarheiten bezüglich der Nebenwirkungen, aber mir war der Impfschutz vor Corona wichtig. Wegen der fehlenden Milz benötige ich jetzt eh noch weitere Impfungen…..

Gruß
M. Lang
Antworten