Kann Ernaehrung heilen?

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
hypochondriac25
Beiträge: 6
Registriert: 3. Februar 2021, 10:21

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von hypochondriac25 »

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. In diesem Zusammenhang werde ich Artikel und Studien über Intermitent Fasting lesen, davon habe ich nur gehört, aber mich nie richtig reingelesen.

Ihre anderen Antworten in anderen Threads werde ich mir auch anschauen. Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße
Ohrensessel
Beiträge: 6
Registriert: 10. Februar 2021, 16:56

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von Ohrensessel »

Nola hat geschrieben: 20. Dezember 2020, 20:21
nun möchte ich auch gerne meine Meinung teilen. Ich finde deine Aussage teils ein wenig riskant.. Ernährung kann dazu beitragen, zu heilen, nur habe ich bis jetzt keine Studie gefunden, die das komplett belegen.
An dieser Stelle bin ich genau einer Meinung mit Nola. Ernährung beugt vor und unterstützt eine Heilung aber nur eine Ernährungsumstellung heilt soweit ich weiß nicht. :|
Mit liebsten Grüßen, Jo
Benutzeravatar
alina68
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2021, 14:56

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von alina68 »

Hi zusammen

Wie schon einige Vorredner in diesem Thread bin auch ich der Meinung, die Aussage ,dass Ernährung heilen kann, sehr kritisch zu betrachten. Was meiner Meinung nach jedoch klar ist, ist dass eine suboptimale Ernährung gewisse Krankheiten fördern kann. In diesem Falle würde eine Umstellung der Ernährungsweise bzw. eine gesündere Ernährung helfen. Zwar nicht im Sinne von Heilen aber mindestens im Sinne von weniger krank machen.

Darum ich es wichtig, dass man sich mit gesunder Ernährung schon früh beschäftigt. Früher dachte ich, wenn ich genügend Proteine esse, ernähre ich mich gesund. Mit der Zeit habe ich jedoch begriffen, dass ich meinen Körper damit masslos übersäuert habe. Mir viel auf, dass auch viele Menschen in meinem Umfeld sich sehr Säurehaltig ernähren, oft ohne es zu wissen. Nicht nur was Sauer schmeckt, ist sauer. Im Gegenteil, Zucker, tierische Produkte und Fettiges Essen zum Beispiel wirken sich besonders negativ auf die Säure/Base Balance unseres Körpers aus in dem sie zu einer Übersäuerung beitragen.

Ich finde dieser Beitrag https://www.sundt.de/blog/koerper-uebersaeuert fasst das Thema ziemlich gut zusammen. Ich wäre froh gewesen, schon ein paar Jahre früher über das Thema Übersäuerung (und auch viele andere :D) bescheid gewusst zu haben, deshalb rate ich jedem, sich darüber schlau zu machen.

In diesem Sinne: Bleibt basisch :D und bleibt gesund
haschneider
Beiträge: 6
Registriert: 9. Februar 2021, 15:04

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von haschneider »

Hallo,
Ich finde es immer schwierig bei der Vielzahl an Artikeln und Studien die das Internet hergibt so recht zu wissen was man am besten für sich selbst rausnimmt. Es gibt so viele gute Dinge die belegt sind und angepriesen werden ( auch außerhalb der Werbung) und trotzdem setzt man (oder ich) letzten Endes so wenig um. Hand aufs Herz, man sollte es besser wissen.
Neben dem basischen Essen , gibt es ja auch weitere Ernährungsformen, welche den Körper so positiv beeinflussen sollen. Allein schon das integrieren von Lebensmitteln , welche reich an Antioxidantien sind wie zum Beispiel in diesem Artikel an Hand des Granatapfels verdeutlicht: https://www.dasschoeneselbst.de/granatapfelkernoel-test/ . Aber es erscheint mir immer zu einfach...geht euch das auch so ?
Lg
Benutzeravatar
a_kunz
Beiträge: 6
Registriert: 16. Februar 2021, 22:19

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von a_kunz »

Hi!

Ich kann vielen hier nur zustimmen. Eine gesunde Ernährung ist sehr wichtig und aus dem Grund sollte man sich die richtige Lektüre aneignen. Es gibt viele hilfreiche Bücher. Nährreiche Lebensmitteln sind das A und O für den Körper. Trotzdem kann ich selber nicht überzeugend sagen, dass Ernährung alleine heilen kann. Jedoch sollte man sich die Zeit nehmen zu recherchieren und sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Gruß
Krankheit spürt man, Gesundheit nicht.
jule1919
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2021, 19:11

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von jule1919 »

Hallo,

ich hatte im Netz ein bisschen nachgeforscht. Schließlich ist dies eine gute Frage und jeder der von diesem Problem direkt oder indirekt betroffen ist würde sie stellen.
Soweit ich das verstanden habe, ist es schon wichtig auf die Ernährung zu achten. Zuerst ist es wichtig, Lebensmittel zu vermeiden, die schwer zu verdauen sind, Da das Verdauungssystem in dieser Situation beschädigt ist. Außerdem ist Pankreaskarzinom ein Tumor, der schnell wächst. Also braucht ein schnell wachsender Tumor Nährstoffe, um weiter zu wachsen. Zucker ist hier besonders von Bedeutung, denn er ermöglicht die Weiterentwicklung des Tumors. Natürlich müssen wir immernoch Zucker durch die Ernährung aufnehmen, da er immernoch für unserem Körper wichtig ist. Allerdings bestenfalls nur in begrenzten Mengen.

Hoffe ich konnte etwas weiter helfen.

Gruß
Julia
health2021
Beiträge: 2
Registriert: 20. Februar 2021, 12:33

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von health2021 »

Patienten, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind, bedürfen einer speziellen Ernährung. Dies erklärt sich zum einen daraus, dass durch die fehlenden Verdauungsenzyme aus der Bauchspeicheldrüse bestimmte Nahrungsbestandteile nicht mehr verdaut werden können. Auch der Zuckerhaushalt ist durch die Erkrankung häufig beeinträchtigt, teilweise tritt sogar eine Zuckerkrankheit auf, die einer speziellen Diät bedarf.

https://www.dr-gumpert.de/html/bspeicheldruesenkrebs_ernaehrung.html
Kappel
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2021, 10:56

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von Kappel »

Ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig und kann auch heilend sein.
Antworten