Pankreaskarzinom Metastasen in der Leber

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
nin180
Beiträge: 1
Registriert: 8. März 2022, 10:28

Pankreaskarzinom Metastasen in der Leber

Beitrag von nin180 »

Hallo,
ich wende mich an dieses Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Papa (57) hat vor ca. drei Wochen die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber bekommen. Er bekommt nun Folfirinox. In seinem onkologischen Pass steht es handelt sich nur noch um eine palliative Behandlung. Im Internet lese ich nur Schreckliches. Gibt es keine positiven Berichte? Gibt es denn gar keine Hoffnung mehr?
Falls jemand einen Tipp hat oder einen guten Arzt oder eine Klinik kennt, würde ich mich sehr freuen. Ich möchte meinen Papa nicht aufgeben. Er ist so eine starke Person.
Gibt es Fälle, in denen das Folfirinox so gut anschlägt, dass die Metastasen verschwinden? Gibt es Fälle in denen eine palliative Behandlung doch noch kurativ werden kann? Ich habe die Hoffnung, dass die Chemo so gut anschlägt, dass man vielleicht doch noch eine Operation versuchen kann.
Mein Vater hat bisher die erste Chemo bekommen. Er verträgt sie ganz gut, bis auf eine starke Müdigkeit. Hat hiermit jemand Erfahrung? Kann man dem entgegenwirken?

Ich bitte darum nur zu schreiben falls jemand wirklich etwas Positives berichten kann oder einen Tipp hat. Ich lese so viel Schlechtes. Ich möchte mich gerne an Hoffnungen klammern, auch wenn sie noch so klein sind. Meine Mutter ist auch sehr krank und ich habe sonst keine Familie. Deshalb wäre ich wirklich dankbar für jede Hilfe, jeden Tipp oder jeden positiven Bericht.

Danke fürs Lesen. Ich wünsche allen hier alles Gute und ganz viel Gesundheit.
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Pankreaskarzinom Metastasen in der Leber

Beitrag von Lonka »

Leider kenne ich nur Menschen die mit dieser Diagnose,also wo schon Metastasen vorhanden waren,keine lange Lebensdauer mehr hatten und leider sind sie alle verstorben.Es gibt denke ich keine Chance mehr auf Heilung wenn bei BSDK Metastasen vorliegen...Leider.Es tut mir sehr leid um Deinen Papa...geniess die Zeit die Dir noch bleibt mit Ihm.
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Pankreaskarzinom Metastasen in der Leber

Beitrag von HoKa »

Hallo nin180, erstmal tut es mir wahnsinnig leid, dass dein Papa diese Scheixxdiagnose bekommen hat.
Mein Mann (58) hat auch 10 Monate gekämpft. Leider hat er es nicht geschafft, weil von jetzt auf gleich die Chemo nicht mehr gewirkt hat... Der Krebs hatte gewonnen... :(
Und innerhalb von 3 Wochen musste er gehen...

Das muss aber bei deinem Papa nicht sein. Die Folfirinox wirkt gut und kann den Krebs und die Metastasen in Schach halten, zurückdrängen.
Gebt die Hoffnung nicht auf. Und wenn es deinem Papa einigermaßen gut geht, dann versucht zu "leben"... Macht schöne Dinge...
Das ist das , was ich von meinem Mann gelernt habe und wofür ich ihm auch unheimlich dankbar bin... Die Tage mit Leben füllen, solange es geht.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Pankreaskarzinom Metastasen in der Leber

Beitrag von Madhouse »

Die Hoffnung stirbt ganz zu Schluss, sagt man.
Bei FB gibt es eine spezielle BSDK Gruppe (Brigitte Gessmann), dort herrscht viel Fachwissen, wie schneller Austausch zu Therapien, etc.

Leber Metastasen werden auch schon mal operiert, hört/liest man dort.
Mancher Selbstzahler geht auch andere Wege, wenn auch selten.
Eine Chemotherapie kann sehr erfolgreich sein, muss es aber nicht, das ist sehr unterschiedlich.
Meist braucht es eine erfolgreiche Operation für eine Heilung, sagt man und auch dann dauert es lange Zeit, das aus Krebsfreiheit Heilung geworden ist.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
KaroIsabella
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2022, 15:50

Re: Pankreaskarzinom Metastasen in der Leber

Beitrag von KaroIsabella »

Liebe Nin,

es gibt durchaus Erfahrungsberichte von Menschen, die auch nach der Diagnose BSDK + Metastasen bei erfolgreicher Chemo noch viele Jahre weiterleben. Wichtig dabei: Nie die Hoffnung zu verlieren und dem Krebs eine Kampfansage zu machen! Beschäftigt euch auf jeden Fall auch mit den Themen Ernährungsumstellung, Supplementen etc. Das wichtigste ist, dass der Körper deines Papas stark genug ist, um die Chemotherapie so lange auszuhalten bis (im besten Fall) Metastasen abgetetötet werden und der Haupttumor im Schach gehalten wird. So können noch viele glückliche, lebenswerte Jahre vor ihm/euch liegen :-) Lass uns gerne im Austausch bleiben. Meine Mutter hat ebenfalls BSDK + kleine Metastasen im Bauchfell und sie wird kämpfen und ich bin ihr Coach dabei!

Hier vielleicht ein paar Hilfreiche Links, die mir in den letzten Wochen geholfen haben:
Der BSDK Survivor Chris Joseph und seine Geschichte (seit +6 Jahren)
https://youtu.be/SNawvXHiC94

BSDK-Survivor Laurie McCaskill (seit +15 Jahren)
https://www.youtube.com/watch?v=aXNyux2TCmY

Tipps für Zusatzbehandlungen neben OP & Chemotherapie:
https://www.biokrebs.de/

Bleibt stark, positiv und feuert euren Dad stets an, diesen Krebs zu besiegen :-)

Liebe Grüße
Karolina
Antworten