IPMN. Blutwerte.

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Maiolin
Beiträge: 1
Registriert: 29. April 2023, 10:57

IPMN. Blutwerte.

Beitrag von Maiolin »

Bei mir wurden vor einem Monat zwei IPMN Zysten bei MRT entdeckt: 10 mm und 5 mm. Vermutlich- Nebengang Zysten und keine andere gefährlich Merkmale, die für OP sprechen könnten.
Was ist aber mir die Sorge macht- Blutwerte: CEA- 3,01, CA 19-9 - 13,7 und Lipase - 101.
Ich weiß, dass die Tumormarker eigentlich im Normalbereich liegen, aber trotzdem nicht sehr niedrig.
Hat jemand die Erfahrung damit?
Soll ich während des Gesprächs im Bochum auf eine OP bestehen?
Gespräch steht mir in zwei Wochen bevor.
Butterfly
Beiträge: 109
Registriert: 19. April 2021, 08:37

Re: IPMN. Blutwerte.

Beitrag von Butterfly »

Hallo Maiolin,

auch ich habe eine Seitengang-IPMN mit einer Größe von 3mm. Sie wurde bei mir im April 21 im MRT festgestellt. Und auch ich habe keine anderen Merkmale die für eine OP sprechen würden. Das erste Jahr hat mich das bald in den Wahnsinn getrieben, dass mich keiner operieren wollte. Heute bin ich froh, bzw. ist es eher ambivalent , wenn ich das mal so formoliere, einerseits ist ein OP nicht ohne... und andereseits wäre ich natürlich heilfroh das Ding endlich raus zu haben, und ich mein Leben wieder leben könnte wie vorher! Aber wenn es wächst, frühestens jedoch mit 1 cm Größe und mit einem Merkmal hätte ich eine Chance, für eine OP! Aber will ich diese wirklich... Eine Entscheidung ist sehr schwer, wenn die Zyste sich nicht zum bösartigen entwickelt.
Meine Werte sind 1,7 CEA, war mal bei 2, und mein CA 19-9 Wert ist bei 18.3, war mal bei 39., warum auch immer diese Werte gesunken sind... Bei Raucher ist der CEA Wert immer etwas höher. Ich war mal Raucher, nach der Diagnose hatte ich 3 Tage später aufgehört. Auch Alkohol keinen Tropfen mehr, alle 3 Monate mal ein alkoholfreies Bier.
Meine Lipase war bei Diagnose Stellung bei 81, dann bei 66, jetzt seit einem Jahr bei 41, lag wohl tatsächlich am Alkohol und auch am fettigen Essen.
Aber Lipase kann immer mal schwanken! Ich habe mich auch so verrückt gemacht mit den Tumormakern, solange sie nicht über dem Normwert liegen, brauchst du dich nicht verrückt zu machen. Lese mal hier im Forum wie oft ich über meine Angst mit den Tumormakern geschrieben habe und auch die Angst mit der Zyste.
Ich war auch in Bochum bei Prof. Uhl, in Heidelberg in der Pankreasambulanz, und in Essen bei Prof. Niedergethmann, keiner wollte mich von den Professoren operieren!!! Du wirst, wenn es hoch kommt vielleicht eine Klinik deutschlandweit finden die dich operieren wird mit dieser Größe einer IPMN und ohne Fukuoka Kriterien. Deshalb brauchst du gar nicht darauf bestehen, aber lass dich von den Ärzten informieren, das wird dich erstmal beruhigen. Dann lernst du damit zu leben.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei dem Gespräch in Bochum.

LG
Antworten