Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ralph251
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 17:21

Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

Beitrag von Ralph251 »

Guten Tag an alle,

Vielleicht erst einmal kurz zu mir: 63 J, männlich, Pankreaskarzinom

Ich würde mich gerne austauschen zum Heilungsprozess nach einer Whipple-Op.

Meine OP fand am 3.2.23 statt.
Entlassung sollte zunächst nach 1 Woche erfolgen, hat sich dann jedoch um eine weitere Woche verzögert w/multiresistentem Keim😩.
Aus meiner Sicht ist der Heilungsverlauf gut bis sehr gut, allerdings beruht dies auf meiner Meinung (die halt nicht fundiert ist) und dem Feed back meiner Ärzte (die sich aber eher bedeckt halten).
Ich kann fast alles Essen und habe nur sehr leichte Schmerzen an der Narbe. Hin und wieder einen sehr starken Schmerz auf der rechten Seite ca 10 cm neben dem Nabel. Verdauung ist in der Regel gut (Blähungen habe ich 3-4 mal in der Woche). Ich bewege mich relativ viel (gut 5 Km Spaziergänge pro Tag).
Die Chemo habe ich vor rd. 4 Wochen begonnen.
Einziges dauerhaftes Problem ist mein Kälteempfinden und die Polyneuropathie (insbesondere an den Händen).
Wie sieht das bei Euch aus? Es ist mir natürlich klar, dass jeder einzelne Fall individuelle ausfällt, aber ist mein Verlauf tatsächlich gut oder ist das die Norm?
Dank für Eure Rückmeldung im Voraus.
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

Beitrag von ginibambini1008 »

Ich finde das hört sich doch alles ziemlich gut an. 👍 Viele haben arge Probleme mit der Verdauung, die sich nach einer solchen OP erstmal wieder einspielen muss.
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

Beitrag von Schnerrine »

Hallo Ralph,
Dein Verlauf, wie Du ihn schilderst ist normal. Ich bin im März 2022 operiert und hatte zwei Monate danach keine Schmerzen mehr. Mit der Verdauung klappt es auch prima, nehme Kreon ca. 8 bis 20 Kapseln 25000.

Hier ein wichtiger Rat von mir:
Wenn du Neuropatie hast seit der Chemo, dann bitte sofort deinem Onkologen sagen, dann können sie mit dem verursachenden Medikament in der Dosis runter gehen!!! Bei mir ging es erst nach dem halben Jahr Chemo los in den Füßen und Fingerspitzen . Ich bekomme es jetzt nie mehr weg, es ist zu spät! War auch beim Schmerztherapeut, der hat das bestätigt.

Ich warte jetzt erstmal, ob du antwortest, wenn du noch mehr wissen willst, dann gerne.
Alles Gute und liebe Grüße
Erika
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

Beitrag von Schnerrine »

Es hat sich ein Fehler eingeschlichen: ich nehme max. 10 Kreon täglich!

Das Kälteempfinden hatte ich auch lange nach det OP (mehr eine Art Schüttelfrost oder "wie Kälteschauer den Rücken runter laufen".
LG 🙋
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

Beitrag von Schnerrine »

Liebe Foristen,
Ich weiß nicht, ob ihr auch die Erfahrung gemacht habt, aber in der letzten Zeit passiert es immer wieder, dass ein Thema aufgemacht wird, bzw. eine Anfrage gestellt wird und dann die Antworten gar nicht mehr abgewartet werden, sondern nach ein paar Tagen gleich das Forum wieder verlassen wird 🤔 Man braucht sich nicht wundern, wenn die meisten nur noch lesen.....wer wirklich einen Rat oder eine Info möchte, geht dann leer aus. Schade!
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Frau2023
Beiträge: 48
Registriert: 15. April 2023, 22:23

Re: Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

Beitrag von Frau2023 »

Liebe Schnerrine,

ich bin nicht selbst Betroffen. Habe mir aber aus aktuellem Anlass in der Familie hier Hilfe und Rat erhofft. Ich hatte mich im „alten“ Forum angemeldet und bekam dort schnell den Tipp mich hier anzumelden da im alten Forum niemand mehr sei. Als Angehöriger versucht man sich an allem entlang zu hangeln und jeden Strohhalm zu greifen. Ich hatte selbst ein Thema eröffnet und hatte auf zahlreiche Antworten gehofft. Leider hat mir nur der „Andi“ geantwortet worüber ich mich natürlich sehr gefreut hatte… aber wie gesagt trotzdem mehr erhofft. Ich habe mich auch hier bei unserer Regionalgruppe gemeldet und nehme an dem nächsten Treffen am 16.5 teil. Mir hilft der Austausch sehr und ich brauche antworten. Ich habe noch viele Fragen aber habe mich aufgrund der fehlenden Beteiligung nicht getraut noch eine Frage zu eröffnen. Viele hier kennen sich ja schon sehr lange und man hat so als Außenstehender den Eindruck dass der Austausch dort mehr stattfindet.
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

Beitrag von Schnerrine »

Liebe "Frau2023",
Danke für die Antwort, ich habe auch ihre Antwort auf "Chemo ja oder nein" gelesen und bin auch ganz ihrer Meinung. Habe selbst nach einer Whippel OP ein halbes Jahr Chemo bekommen und bin jetzt seit einem Jahr krebsfrei. Ich warte eigentlich immer auf die Reaktion des Betroffenen, der das Thema aufgemacht hat, aber meist kommt dann nichts mehr und man kann sehen, das der Teilnehmer sich schon wieder abgemeldet hat.
In der Regel ist das aber nicht krankheitsbedingt, sondern andere Anfragen.
Es ist eben alles nicht so einfach, wenn man krank ist.
Alles Gute.
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Ralph251
Beiträge: 12
Registriert: 16. April 2023, 17:21

Re: Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

Beitrag von Ralph251 »

Hallo Schnerrine,
Du kritisierst meine fehlenden Antworten bzw Reaktionen.

Ich bin halt nicht jeden Tag hier im Forum und kümmere mich auch insgesamt nicht „nur“ um meine Krankheit.

Danke für Dein Verständnis.

Gruß Ralph
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Erfahrung austauschen zu Whipple-OP

Beitrag von Schnerrine »

Hallo Ralph251,
wieso fühlst du dich angesprochen?
Habe ich dir nicht zweimal ganz ausführlich auf deine Frage geantwortet? Und dann hast du sie viel später in einem anderen Chat wieder gestellt .....versteh ich nicht.
LG
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Antworten