EPI und POTS seit Corona

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Flow30 »

Vitamine ADEK, Magnesium

Neurotransmitter Serotonin, Adrenalin, GABA
Du solltest wie ich auch m, erstmal rausfinden ob es tatsächlich die bsd ist? Ich stehe mittlerweile mit ein paar Menschen im Kontakt bei denen die Symptome ähneln und es der Dünndarm ist der die Problematik macht
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Ich denke, dass das mein Hausarzt nicht mitmachen wird und ich keine Unsummen für ein Blutbild ausgeben möchte. Pro Vitamin sind es bei meinem Arzt schon ca 30 Euro, find ich schon recht viel….

Aber ADEK werde ich mal testen lassen, danke für den Tipp!

Herauszufinden, ob es die BSD ist oder was anderes wird eine Neverending Story. Bin gespannt, kannst ja gerne mal berichten
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich hatte gestern auch Blutabnahme beim Hausarzt, und hab auch alles abnehmen lassen. Alle Vitamine, Spurenelemente, und und und.
Ist auch alles privat zu zahlen, nur das große Blutbild zahlt die Kasse.
Möchte wegen meiner Mangelernährung und dem Untergewicht wissen was ich substituieren muß.

Die Rechnung kommt dann direkt vom Labor. Bin neugierig was ich dann zahlen muß.....

GLG!
Flow30
Beiträge: 77
Registriert: 23. Januar 2023, 08:38

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Flow30 »

Also Vitamin A und D kann sicher die Kasse zahlen. Habe ich noch nie selbst gezahlt.
Wenn man eine Diagnostizierte EPI hat, kann der Doc das mit abnehmen, da ein Mangel möglich ist.
Sogar Magnesium habe ich nicht gezahlt.

Serotonin habe ich im Urin bestimmen lassen. War aber nicht günstig
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Ich werde mal die gängigsten testen lassen und in den sauren Apfel beißen. Bringt ja alles nix.
Muetze
Beiträge: 61
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Muetze »

Laut S3-Leitlinie sind bei chronischer Pankreatitis wohl folgende Vitamine und Spurenelemente kritisch (steht auf Seite 471):

Vitamine A, D, E, K
Kalzium
Magnesium
Zink
Thiamin
Folsäure

Verringerte Zufuhr von:
Riboflavin, Cholin, Kupfer, Mangan, Schwefel

https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/021-003
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Vielen Dank für den Hinweis! Werde ich am Donnerstag mal mit meinem Arzt besprechen.

Bin gespannt, ob ich irgendwo einen Mangel habe.
Muetze
Beiträge: 61
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Muetze »

Ja, macht vielleicht Sinn sich das kostenmässig bissl anzuschauen und welche Parameter überhaupt irgendeinen Aufschluss geben. A,E und K sind tatsächlich etwas teurer, da hat dir dein Hausarzt schon die richtige Hausnummer genannt.
B12 gibt Aufschluss übern Magen, die Leber- und Galleparameter kosten auch alle nicht viel.

Lese bei dir immer sehr interessiert mit, hab den gleichen Kram mit Übelkeit, Abgeschlagenheit, Stechen in Bauch und Rücken (+Aufstoßen und pelzige Zunge) und wie du auch sagtest, diesen komischen ständigen Muskelkater in den Beinen. Ob das nun von der BSD oder einer daraus resultierenden Dysbiose im Dünndarm und dadurch verursachte Resorptionsstörung kommt, oder gar Galle/Magen muss man irgendwie für sich selbst rausfinden. Man lernt mit der Zeit ja was einem guttut oder eben nicht, bei mir sind Fett und Zucker hochproblematisch.
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI und POTS seit Corona

Beitrag von Chris88 »

Daher war es mir auch wichtig, hier einmal um Rat zu fragen bevor ich blind bei meinem Hausarzt aufschlage. Der hat halt überhaupt keine Ahnung bezgl der BSD.

B12 und Folsäure wurden vor 3 Wochen in Bochum getestet. Da war alles mMn in der Norm.

Dann bin ich ja nicht ganz alleine mit meinen Symptomen und Problemen… am Ende würde es mich nur interessieren, woher es kommt… das geht mir bis heute nicht in die Birne……
Antworten