Ergänzende Therapien, Methoden oder Medikamente (zur Schulmedizin) bzw. generell Alternativen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Frau2023
Beiträge: 48
Registriert: 15. April 2023, 22:23

Ergänzende Therapien, Methoden oder Medikamente (zur Schulmedizin) bzw. generell Alternativen?

Beitrag von Frau2023 »

Liebe Lesende,

durch die Suche nach Infos wird man ja fast selbst zum Experten für Pankreaskarzinom.

Was mir in den vielen Studien die man findet fehlt, sind persönliche Erfahrungen. Da findet man auch hier viel aber es ist eben alles schwer zu recherchieren und zusammenzutragen.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Freund von Homöopathie. Habe ich selbst oft probiert aber ich denke, dass die Wirksamkeit nicht wissenschaftlich bewiesen werden kann sagt alles. Bei einer solchen Erkrankung versucht man sich trotzdem an allem Festzuhalten was man finden kann. Ich interessiere mich deshalb nun für Komplementärmedizin und Naturheilkunde. Nach dem alten Spruch „wer heilt hat recht!“.
Dass die Schulmedizin unabdingbar ist, ist klar. Mir geht es wirklich nur um Unterstützung zur laufenden Therapie. Was hat euch geholfen?

Man liest ja viel über die Einnahme von Mistel, Cumarin aus Kurkuma, Vitamin C Infusionen, Vitamin D, Sauerstofftherapie, Meditation, Ernährung, Selbstheilung aktivieren…
Hat hier jemand Tipps oder Erfahrungen die er Teilen möchte?

Mich würde auch interessieren was anderen geholfen hat um wieder zu Kräften zu kommen und die Chemo gut zu überstehen?

Hat jemand selbst Hyperthermie und/oder Protonen Bestrahlung ausprobiert? Wenn ja, wie sind da die Erfahrungen und Erfolge? Was gibt es noch für Behandlungen neben OP, Chemo und Bestrahlung? (Evtl auch erst in der Erprobung?)

Man liest ja auch viel Mist oder was nach „Geldschneiderei“ klingt. Bei dieser Erkrankung hat man keine Zeit zu verlieren und ich hoffe es gibt Betroffene oder Angehörige die ihr Wissen teilen möchten.

Ich suche auch nach aktuellen Studien/Fortschritten. Da gab es jetzt im Mai einen Artikel im „Ärzteblatt“ zum Thema mRNA-Impfung bei Pankreaskrebs. Die Studie hat in Phase 1 erstaunliche Ergebnisse gezeigt. Leider war die Patientengruppe mit 16 Betroffenen recht klein und somit noch nicht repräsentativ aber trotzdem vielversprechend. Die nächsten Phasen sollen kommen, auch auf internationaler Ebene. Ob Deutschland dabei ist stand da leider nicht. Bisher war es dort auf die USA beschränkt.
Leider kann ich den Artikel nicht posten da man zum lesen ein Abo benötigt.
Bei diesen 16, vorher operierten und chemotherapierten Patienten, konnte die Rezidivrate schon in dieser frühen Phase um 44% gesenkt werden. Sonst liegt diese bei 80-90%. Das wäre ein enormer Erfolg der auch unbedingt gebraucht wird da die Fortschritte in den letzten Jahrzehnten bis auf die „Entdeckung“ von Folfirinox sehr schleppend waren.
Ich versuche mal herauszufinden wie es mit der RNA Technologie in Deutschland aussieht…
Oder weiß da jemand schon mehr?

Vielen Dank an alle die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen…
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Ergänzende Therapien, Methoden oder Medikamente (zur Schulmedizin) bzw. generell Alternativen?

Beitrag von Bela »

Hallo, ich bin noch nicht operiert aber bisher mit EPI diagnostiziert. Ich habe Entzündungsschübe und Schmerzen um den rechten Rippenbogen, habe viel abgenommen und nur einen Teil wieder drauf, seit Enzymsubstitution, der Stuhl ist entsprechend zu weich, stinkend und zu viel.
Bin nicht mehr sehr belastbar, leichter Sport geht noch. Ich versuche mich ernähtungstechnisch an die Situation anzupassen, also wenig Fett, daher MCT- Fett zusätzlich ins Porridge oder den Eintopf.
Ich nehme u.a. VitD 4-6 tsd. IE, Vit. K, Vit C, auch schonmal Hochdosen i.v. aber eindeutige Verbesserung spür ich dadurch nicht...bei Vit D bin ich nicht sicher, ob es evt. auch schaden könnte, da es ja Calciferol ist und die Bspd. ja calciumanziehend ist (bezgl. Der Verkalkung)
Kurkuma frisch kleingeschnitten 2× einen halben cm mit Langpfeffer hilft gut, sollte nur nicht zu viel genommen werden, weil viel Oxalsäure drin ist aber 1cm pro Tag ist o.k.
Man muss viel testen.
Ich bin sehr interessiert an Austausch über Erfahrungen mit Alternativen wie Kräutern, Vitaminen und technischen Verfahren.
Ich hoffe, dass es doch noch mehr Interessierte gibt, gerade mit solchen Geschichten wird man oft,allein gelassen und muss sich selber helfen, da tut Austausch gut.
Viele liebe Grüße
Frau2023
Beiträge: 48
Registriert: 15. April 2023, 22:23

Re: Ergänzende Therapien, Methoden oder Medikamente (zur Schulmedizin) bzw. generell Alternativen?

Beitrag von Frau2023 »

Hallo Bela,

vielen Dank für deine Antwort und Tipps. Ich hatte schon Angst dass sich niemand mehr meldet. Also danke dafür 🙏🏼

Ja genau bei Vit D sollte man immer den „Spiegel“ im Blut kontrollieren lassen da es auch „toxische“ Bereiche gibt.

Ich denke auch Alternativen sind wichtig und hatte gehofft dass da hier etwas mehr kommt. Mir ist immer wichtig dass es auch evidenzbasiert ist. Bei Mistel, Kurkuma und Bittermandel zB gibt es viele die drauf schwören. In Studien über Krebs hat man aber keine Wirksamkeit nachgewiesen. Bei Mistel wurde sogar eine negative Wirkung auf die Chemo nachgewiesen. Wie das bei einer EPI ist weiß ich natürlich nicht. Wohingegen es bei Vit D und Vit C im Bezug auf Tumore bewiesen wurde.

Wie gesagt danke für deine Antwort. Ich sauge alles auf wie ein Schwamm.

Mit den Problemen im Bezug auf die EPI kenne ich mich garnicht aus. Bei „uns“ waren da ja bis der Tumor kam nie Probleme und jetzt nach der OP hat er die Gott sei Dank auch nicht. Also im Bezug auf die Verdauung meine ich. Der Gewichts- und Energieverlust sind natürlich trotzdem ausgeprägt. Wie er dass aufholen/ausgleichen kann wissen wir noch nicht.

Ich wünsche dir, dass die OP dir weiterhin erspart bleibt!

Herzliche Grüße
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Ergänzende Therapien, Methoden oder Medikamente (zur Schulmedizin) bzw. generell Alternativen?

Beitrag von TomKay »

Mir hatte gestern ein anderes Forenmitglied dieses Video geteilt - nicht wundern, dass das eine arabische Seite ist, es geht um eine ARTE Doku zum fasten:

https://www.aparat.com/v/E9o5h

Fand das total spannend, dass fasten vor einer Chemo scheinbar sogar besser vertragen wird, als sich vorher zu stärken.

Hier die Beschreibung der Doku:
https://programm.ard.de/TV/arte/fasten-und-heilen/eid_28724426892619
Antworten