Thrombozyten - sinkende Werte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
dobi
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2023, 12:52

Thrombozyten - sinkende Werte

Beitrag von dobi »

Hallo in die Runde,

bei mir wurde am Anfang des Jahres im Alter von 46 Jahren ein Pankreas CA mit Lebermetastasen diagnostiziert. Der Fund war reiner Zufall bei mir. Da ich Sportler war und eine Tiefenvenenthrombose hatte, untersuchte mich meine Hausärztin direkt im Ultraschall am Bauch und stellte Flecken auf der Leber fest.
Schon ging die Reise los.

Bin jetzt in der Chemo mit FU-5 (Therapie alle 2 Wochen) und habe bereits 7 Sitzungen hinter mir. Durch sinkende Anzahl der Thrombozyten wurden bereits 2 Einheiten verschoben (1x auf 3 Wochen und 1x auf 4 Wochen Abstand). Das Staging (Abgleich CT vor und CT nach der 6. Chemo) war vielversprechend, da der Tumor um ca. 1/3 geschrumpft ist und meine allgemeinen Blutwerte auch in die richtige Richtung gehen. Nur hat die Chemo auch die Angewohnheit gesunde gute Zellen zu zerstören. Hierbei ergibt sich die Begleiterscheinung der sinkenden Thrombozyten.

Wie können wir im Alltag ohne Medikamente die Werte der Thrombozyten steigern bzw. diese in einem therapiegewünschten Status halten?
Habt Ihr hierzu schon Erfahrungen gemacht?

Über einen regen Austausch würde ich mich freuen.
Vielen Dank ... dobi
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Thrombozyten - sinkende Werte

Beitrag von TomKay »

Huhu, erstmal Glück im Unglück gehabt - ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und dass sich alle Werte weiterhin positiv entwickeln.

Ich habe Mal die künstliche Intelligenz gefragt und denke, dass vorallem die ersten beiden Punkte dir hilfreich sein könnten:

"Es gibt einige Schritte, die Sie im Alltag unternehmen können, um Ihre Thrombozytenwerte zu erhöhen oder in einem therapeutischen Bereich zu halten, ohne auf Medikamente zurückgreifen zu müssen. Hier sind einige Vorschläge:

1. Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung kann dazu beitragen, die Produktion von Thrombozyten im Körper zu unterstützen. Essen Sie daher viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Reichlich Vitamin C, das in Zitrusfrüchten, Beeren und grünem Gemüse enthalten ist, kann auch dazu beitragen, die Thrombozytenzahl zu erhöhen.

2. Ausreichend trinken: Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit, um eine Dehydrierung zu vermeiden. Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist wichtig für die Produktion von Blutzellen und kann dazu beitragen, die Thrombozytenzahl zu erhöhen.

3. Vermeiden Sie Stress: Stress kann die Thrombozytenzahl senken. Versuchen Sie, Stressoren in Ihrem Leben zu reduzieren und sich zu entspannen, indem Sie beispielsweise Yoga oder Meditation praktizieren.

4. Regelmäßige körperliche Aktivität: Regelmäßige Bewegung kann dazu beitragen, die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Körpers zu verbessern, was wiederum die Thrombozytenproduktion unterstützt.

5. Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol: Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können die Thrombozytenzahl senken. Vermeiden Sie daher diese Gewohnheiten.

6. Behandlung von zugrunde liegenden Erkrankungen: Bestimmte Erkrankungen, wie Autoimmunerkrankungen oder Krebs, können zu niedrigen Thrombozytenwerten führen. Die Behandlung dieser Erkrankungen kann dazu beitragen, die Thrombozytenzahl zu erhöhen.

7. Vermeiden Sie Verletzungen: Vermeiden Sie Aktivitäten, die zu Verletzungen führen können, da Verletzungen die Thrombozytenzahl senken können.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Maßnahmen nicht in allen Fällen ausreichen können und dass eine ärztliche Behandlung möglicherweise erforderlich ist, um niedrige Thrombozytenwerte zu behandeln. Sprechen Sie daher immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Änderungen an Ihrer Lebensweise vornehmen."

Viele Grüße
Tom
dobi
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2023, 12:52

Re: Thrombozyten - sinkende Werte

Beitrag von dobi »

Hallo TomKay und vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Glück im Unglück ... werden wir noch sehen, bin da aber frohen Mutes meine Lebensspanne dehnen zu können.

Kann man die Thrombos ggf. auch anders natürlich dunen ;-) ?

Noch ne anner Frage hierzu - diesmal medizinisch:
Hat jemand Erfahrung mit Thrombopoetin während der Chemotherapie gemacht ?

Vielen Dank
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Thrombozyten - sinkende Werte

Beitrag von Bela »

Hallo Dobi, wie geht es mittlerweile mit den Thrombozyten? Hast Du mal B12, Folsäure und Viramin K messen lassen? Die Substitution kann bei Mangel helfen, Thrombosen zu vermeiden, bzw. die Reifung der Thrombozyten zu unterstützen.
herzliche Grüße, Bela
dobi
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2023, 12:52

Re: Thrombozyten - sinkende Werte

Beitrag von dobi »

Hallo Bela,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit Vitamin K. Das hab ich gar nicht am Schirm gehabt.

Ich habe Mitte Mai mal Vitamin D , B6 und B12 testen lassen. Ich bin im unteren Normbereich und habe somit keinen chronischen Mangel. Ich peppe mich jetzt mit Ergänzungen auf, in der Hoffnung steigender Werte. In 1,5 Wochen weiß ich dann, wo ich gelandet bin.

Meine Thrombozytenwerte sind bisher durchwachsen, schwanke immer zwischen 90.000 und 120.000.
Wenn ich unter 100.000 bin, wird meine Therapie mit Folfirinox verschoben. Wobei hier die nächsten Fragen auftauchen:

Ist dieser Wert eine allgemeine ärztliche Vorgabe bei der Vergabe von Folferinox oder ist dies ein festgelegter Wert der Kliniken und kann somit unterschiedlich sein?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
dobi
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Thrombozyten - sinkende Werte

Beitrag von Wuermsee »

Also ich kann folgendes beitragen. Aufgrund meiner eigenen HB Instabilität (zwischen 6-12) und geringer Thromozyten (zw. 60k-90) gibts die Option mit Epo zu unterstützen.

B12, Folsäure und Viramin K nehme ich und ist im Normbereich.

Ich denke auf natürliche Weise wirst du nichts unterstützendes tun können was dich wirklich weiterbringt.

Ich gehe davon aus du bist in einer Klinik in Behandlung, dann könnte das ja von einem Hämatologen bewertet werden ob dir Epo hilft.

Grüße
Felix
Antworten