EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 56
Registriert: 27. November 2011, 16:47

EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von mcgil65 »

Hallo liebe Forumsmitglieder !
Wie bereits in früheren Posts beschrieben, hat sich eine generelle Symptomänderung seit Anfang des Jahres bei mir manifestiert, die mich wirklich
stark belastet !
Trotz positiver Befunde im MRCP und CT, also morphologisch alles unauffällig, kämpfe ich jeden Tag mit latenter Übelkeit, Kopfschmerzen
und Kraftlosigkeit (Müdigkeit) bzw. OB-Schmerzen.

Bei vorsichter Esskultur, Kreon,Omep und ADEK i.m., hat sich nicht viel gebessert in den letzten Wochen außer das mir niemand sagen kann, was wirklich
abgeht. (aber das ist ja fast normal)

Besonders die Übelkeit über den ganzen Tag ist sehr belastend, dabei dachte ich ich bin doch schon sehr erfahren und habe auch schon viele Schübe
hinter mich gebracht und trotzdem nervt es extrem....


Was ist euer Rezept gegen diese Seuche...?

LG
Markus
Chris88
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2022, 10:34

Re: EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von Chris88 »

Hallo Markus!

Tut mir leid, dass sich an deiner Situation bisher nichts getan hat. Aber so geht es uns allen.

Ich habe auch seit längerer Zeit Schmerzen im Bauchraum und kein Arzt kann mir sagen woher es kommt oder was es sein könnte. Das letzte Blutbild war bis auf Kalium und IgM wieder völlig unauffällig und alles soweit in der Norm.

Kriege ab und an auch Übelkeit, aber bin weit entfernt vom Erbrechen. Der Magen ist nur flau und macht mich Appetitlos….. was für mich neu ist, sind „Muskelschmerzen“ in den Beinen. Fühlt sich an wie Muskelkater, aber es ist keiner….

Mein Rezept ist einfach Zähne zusammenbeißen und versuchen so gut es geht durch den Tag zu kommen. Das ist aber nicht immer so einfach

Schöne Grüße,

Chris
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich würde trotz vorsichtiger Esskultur überprüfen, welche Lebensmittel verträglicher sind und das OMEP ist auf Dauer einfach Mist. Das nimmt deine Verdauungskraft.

Hatte nach einer stabilen Zeit auch einen kompletten Einbruch und alles war anders als zuvor. Ich denke mir, dass es leider für nichts eine Sicherheit gibt auch für bisher erfolgreiche Maßnahmen. Das ist Arbeit, ein Ausharren, ein Akzeptieren und auch ein immer wieder mal etwas anderes Probieren.
Beste Grüße Dominik🖐️
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 56
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von mcgil65 »

Hallo zusammen !
Danke für Eurer Feedback, es ist wirklich heftig und obwohl ich schon 13 Jahre "im Club" bin, muss ich mich an die neue Situation gewöhnen ( und das fällt extrem schwer)
Zu den Hinweisen möchte ich sagen, das mit der Unverträglichkeit kann echt sein, denn ich habe z.B. gestern "echte Milch" konsumiert , statt laktosefreie und das scheint mir
gar nicht bekommen zu sein, denn z.Zt. ist es ok von der Übelkeit her.

Meine Verdauungsleistung an sich ist ok ( regelmäßiger Stuhlgang bei vorsichtiger Ernährung) insofern schließe ich da OMEP aus, welches ich seit 20 Jahren unter ärztlicher Aufsicht nehmen muss, da chron. Gastritis und Reflux ein schon lange bekanntes Problem sind.

Nichtsdestotrotz finde ich es auch nicht gut diese PPI's zu nehmen, aber was wäre eine gesunde Alternative ? Beim letzten Besuch in Bochum wurde mir geraten die Dosis auf 40mg Morgens und 20 mg Abends zu erhöhen, was ich natürlich nicht so toll fand, aber was soll ich machen ?

Natürlich mache ich mir immer wieder Gedanken, warum die Situation so eskaliert ist und anscheinend auch nicht reversibel zu sein scheint (leichte Milderung ist festzustellen)

Weiterführende Untersuchungen (MRT+CT hab ich schon - o.B.) kann ich erst im Juli machen lassen und ich habe nun einen Termin bei einem vermeintlichen Spezialisten in RS.
Ob das mir weiterhilft wird sich zeigen, bis dahin bleibt es die Symptome zu händeln und das ist nicht immer einfach. Man verliert die Lust am Leben und den schönen Dingen, weil die scheiss Krankheit einen 24/7 dominiert.

Danke nochmal und Gruß
Markus
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

also Verdauungskraft heißt nicht nur guten Stuhlgang zu haben.

Als Alternativen zu PPI gibt es natürliche Mittel, die natürlich dauern bis sie wirken, aber ich denke mir man muss sich hier nicht der ärztlichen Anweisung unterwerfen und sagen, das bringt es.

PPI schwächen die Magensäureproduktion. Dadurch können weniger Mineralien und Vitamin B aufgenommen werden, was z.B. zu den diffusen Beschwerden führen kann, die du beschreibst.

Außerdem ist ja auch fraglich, ob der Reflux durch Überfluss an Magensäure passiert ist oder durch das Gegenteil.
Beste Grüße Dominik🖐️
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von Bela »

Hallo, das mit der latenten Übelkeit und den Schüben kenne ich, wegen der Übelkeit hilft mir Momordica-Tee, gibt es im Reformhaus, einen halben Liter über den Tag verteilt.
Den Frust kenne ich auch, wenn es mal paar Tage besser war und man Hoffnung hat, dass alles besser wird und dann kommt der nächste Schub....ich kann meine Belastbarkeit schlecht einschätzen und mach dann zu viel. Dann wieder Ruhe, Kurkuma mit Langpfeffer essen ein kleines Stück, das hilft gegen die Entzündung....
Es hilft, sich hier auszutauschen, ich bin sehr dankbar dieses Forum.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 56
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von mcgil65 »

Hallo zusammen ! Zurück aus dem Urlaub, der aber keine wirkliche Symptombesserung ergab, frage ich mich was ich selbst noch tun kann um das
Leben erträglicher zumachen ?

Ich konnte feststellen,das sich Bewegung positiv auf die Symptome Übelkeit und OB- Schmerzen auswirken, allerdings ist das nicht so einfach, allein
die Motivation etwas zu machen ist eine Challenge, erst recht wenn die seltsame Übelkeit, Kopfschmerzen gepaart mit Müdigkeit daher kommen.

2011 war ich bei einer TCM- Heilpraktikerin und konnte damals mit medizinischen Tees und Akupunktur meine Schmerzen gut bekämpfen. Ich werde
einen erneuten Anlauf machen, das Pankreaszentrum hatte keine Einwände damals.

Auch habe ich nun einen Termin bei einem Gastroenterologenzwecks diagnostischer Auswertung meiner Untersuchungen, bin mal gespannt ob der was bringt ?

Ich werde berichten....

Und danke für die Feedbacks, es hilft wenn man weiß das es anderen Menschen ähnlich geht und man nicht alleine damit ist !

LG
Markus
Pantheon
Beiträge: 60
Registriert: 7. Oktober 2022, 21:55

Re: EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von Pantheon »

Ich bin erst seit 1 Jahr im Club und seit 2 Monaten überlege ich eine Kotztüte mit mir zu tragen :-( Bin 32 und zahlreiche Ärzte haben meine Pankreatitis verkannt! Ich nehme Vomex wenn ich merke es wird wieder heikel…

Grüßle
lunetta
Beiträge: 233
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von lunetta »

Hallo!

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, und ich leide wirklich seit Jahren an sehr starker Übelkeit, hab sehr viel abgenommen, und hab oft das Gefühl ich kann diese elende Übelkeit nicht mehr ertragen.
Mir haben sämtliche Antiemetika nicht geholfen, außer dass ich die Nebenwirkungen hatte. Hab sogar solche bekommen, die sonst nur bei Chemo eingesetzt werden.

Mir hilft noch am besten frischen Ingwer zu kauen.
In kleine Scheibchen geschnitten, und dann lang kauen, dass die ätherischen Öle freigesetzt werden.
Ist am Anfang scharf, mittlerweile mag ich das. Hatte am Anfang Bedenken, ob die Schärfe nicht noch mehr die BSD reizt, ich vertrage es aber gut.
Haben schon die alten Seefahrer bei Seekrankheit benutzt;)

Hab diese Ingwerscheibchen immer bei mir, und wenn wieder so eine Welle kommt, dann kaue ich ein paar Scheibchen, und Brechreiz geht weg, und Übelkeit nimmt etwas ab.
Gibt Tage, da kaue ich den ganzen Tag Ingwer, aber es ist das Einzige, das mir wenigstens ein bißchen hilft.

GLG!
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 56
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: EPI // Übelkeit; Kopfschmerz und Müdigkeit ? Wie geht ihr damit um ?

Beitrag von mcgil65 »

Guten Abend!
Heute war ein guter Tag, die Übelkeit hielt sich in Grenzen ! Mittlerweile habe ich in Erfahrung bringen können, das der Vagusnerv bei Beeinträchtigung des MDT nicht
selten stresst und Übelkeit verursachen kann.

Angeblich gibt es einen Akupressurpunkt an den Handgelenken, der zu Linderung führen kann. Ich werde das mal ausprobieren.

Allerdings werde ich nochmals bei meiner Ärztin vorsprechen, denn so ist manchmal eine Tortur zu arbeiten, vielleicht hat sie ja eine Idee.

Die Ingwermethode scheidet bei mir aus, da ich Scharfes in jeglicher Form nicht vertrage, aber ich bin bald bei der Heilpraktikerin und erhoffe mir hier Hilfe, statt Vomex
(das klappt bei mir nicht so richtig).

Ich berichte sobald ich was weiß....

LG
Markus
Antworten