Leben alle alten Forenmitglieder noch?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von Bela »

Hallo Dagmar, das ist ja eine sehr erfreuliche Nachricht, das ist toll, dass er noch so viel Schönes erleben darf. Das macht Mut. Ist er operiert worden?
Viele liebe Grüße, Bela
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von Betalka16 »

Ich bin zwar eher ein Frischling im Forum ... aber die letzten Beiträge zu Muskelkrämpfen motivieren mich zu diesem Beitrag: Ich habe auch den Eindruck, dass der Muskelaufbau nicht wirklich klappt. Habe sehr oft krampfartige Zustände in den Oberschenkeln, und selbst bei isometrischen Übungen wollen die Bauchmuskeln nicht mitmachen (piepsen, Schmerzen). Meine OP (Linksresektion Inch. Milz Galle und ein paar Lymphknoten) ist zwar gerade mal 7 Monate her und es geht mir sonst Wirkloch gut - aber das macht mich jetzt doch stutzig. Könnte es an einer Störung in der Ausnahme von Spurenelementen oder Proteinen liegen? Vielleicht eine separate Anfrage in einem Extra Thread wert ;)
Dagmar
Beiträge: 27
Registriert: 10. März 2008, 19:44

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von Dagmar »

Bela hat geschrieben: 11. Mai 2023, 10:19 Ist er operiert worden?
Viele liebe Grüße, Bela
Hallo Bela,
ich verstehe deine Frage nicht bzw. worauf genau sie sich bezieht. Hier der Link zu meinem Beitrag bzgl. der Bspdr. https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-forum.de/viewtopic.php?t=13
Solltest du den grauen Star meinen, ja die Augen wurden operiert und Multifokallinsen implantiert.
Der Blinddarmdurchbruch musste natürlich auch operiert werden, was wieder recht knifflig war. Vierzehn Tage nach der OP wurde er entlassen und zu Hause ist dann der Bauch / die neue Narbe aufgeplatzt und er wurde mit dem Rettungswagen direkt wieder ins KKH eingeliefert, neu operiert, Bauch gespült und mit einer Vakuumpumpe versehen und weitere 14 Tage im KKH behandelt.

LG, Dagmar
Moppelfee
Beiträge: 11
Registriert: 3. August 2019, 16:13
Wohnort: Bonn

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von Moppelfee »

Hallo ihr Lieben
ich wollte mich noch für eure Antworten und eurer Vertrauen bezüglich der Frage nach Sport und Muskelaufbau bedanken.
Liebe Grüße Andrea
Frau737
Beiträge: 41
Registriert: 6. Oktober 2015, 20:08

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von Frau737 »

Hallo, Mareike hier, operiert 11/2015 bei Prof. Uhl. Pankreassegmentresektion, in Folge hat sich aber der Pankreasschwanz auch verabschiedet. Die guten Nachrichten: ich habe ein völlig normales Leben. Fliege nach wie vor als Pilotin durch die Welt, treibe Sport, esse normal und lache viel. Ja, die erste Zeit war es hart, aber ich bin dankbar, dass es so gekommen ist. Lasst Euch den starken Willen und die positive Einstellung nicht nehmen. Der Körper kann manchmal mehr, als man denkt!
Florine
Beiträge: 22
Registriert: 18. Januar 2024, 10:08

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von Florine »

Hallo Mareike, da hast du Recht. Auch ich bin dann ja wohl auch eine Langzeitgeschädigte. In 2007 Teilersektion und in 2018 Totalresektion nach Rezitiv. Fragt mich mal was sonst noch raus ist, Milz, 12Fingerdarm, Galle, 1 Stück vom Magen weg......Ich bin 78 und mein Leben lang sportlich unterwegs, auch jetzt noch 5-6 x die Woche 1 Stunde. Zucker geht einigermaßen und ich bin jeden Tag dankbar. Ich hätte nie gedacht so alt zu werden mit der Krankheit. Daher immer vorwärts blicken. Hatte jetzt gerade wieder ein Attacke. Naja Mal sehen wie das wieder wird. Es ist immer wieder ein kleiner Streif am Himmel. Allen eine gute Zeit mit wenig Beschwerden und ganz liebe Grüsse
Gummibär
Beiträge: 19
Registriert: 31. Juli 2011, 19:05

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von Gummibär »

Hallo,
bei mir ist mein letzter Beitrag auch schon ewig her, bestimmt 6 oder 7 Jahre.
Ob ich jetzt ein "altes Forenmitglied" bin bezweifle ich, aber es hat mich ermutigt, mal wieder zu schreiben.
Hier noch einmal kurz meine Vorgeschichte:

Leider ging eine ERCP gründlich daneben (Riss im Gallengang), die eingeleitete Not-OP nach 24 Stunden
war auch nicht erfolgreich und somit blieb nur der (Not)Whipple.
Der Re-Do 1 Jahr später wurde nötig, da man Stenosen im Bereich Galle/Pankreas vermutete
(Erhöhte Lipasewerte, ständig Cholangitisschübe).

Das ganze war im Oktober 2010, der Re-Do 2011.
Seit ca. 1 Jahr habe ich eine beginnende Diabetes (fibrosierende Pankreatitis), die Cholangitis Schübe sind auch noch da -wenn auch meistens etwas abgemildert, im Vergleich zu früher mit 40 Fieber über 3 Tage-.

Seit dem Re-Do nur noch 1x eine schmerzhafte Entzündung, das hat also wirklich geholfen.

Eigentlich geht es mir ganz gut, die exokrine Insuffizienz hat sich gut eingespielt, der Kreon-Verbrauch hält sich in Grenzen.
Es ist interessant, wie der Körper sich verändert und mit neuen Verhältnissen klar kommt, es Dauer nur halt seine Zeit.
Ja, und irgendwie kommt auch immer etwas neues hinzu, aber so ist es halt im Leben.
Ich bin dankbar das ich noch lebe und genieße mein Leben.
LG

Gummibär
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Gummibär, vielen dank für deinen bericht aber bitte was ist Re DO ?
Liebe Grüße Dorothea
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von Kerstin2015 »

Danke für deinen Bericht, Gummibärchen
Danke Dorothea für deine Frage...hab ich mich auch gefragt ;)
Alles Gute und liebe Grüße Kerstin
Gummibär
Beiträge: 19
Registriert: 31. Juli 2011, 19:05

Re: Leben alle alten Forenmitglieder noch?

Beitrag von Gummibär »

Hallo Kerstin, hallo Dorothea,


ein Re-Do ist eine 2. Whipple OP, ein Revisionseingriff, der Begriff stammt von Herrn Prof. Uhl.

LG


Gummibär
Antworten