Stimmungsschwankungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Stimmungsschwankungen

Beitrag von ginibambini1008 »

Hallo,
Seit der OP im Oktober 2021 nach Itzbiki, bemerke ich bei meinem Mann extreme Stimmungsschwankungen. Im moment bin ich mir noch nicht sicher, ob es tatsächlich an der Bauchspeicheldrüsen liegt, oder ob er einfach eine postop Depression hat. Wie ist es bei euch? Vielleicht spielt das Alter eine Rolle? Er ist erst 35 und hatte niemals damit gerechnet eine solche Erkrankung zu haben.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von 3664645 »

Hallo ginibambini,

frage ihn, was in ihm vorgeht. Er wird es dir am besten beantworten können. Und wenn er es noch nicht kann, dann habe viel Geduld.
Wenn du gesund bist, denkst du nicht an die Abwesenheit der Gesundheit, wenn dann die Gesundheit nicht mehr so vorhanden ist wie vorher erlebt, kann das ein Schock, ein Trauma oder neutral ausgedrückt eine Verhaltensänderung bewirken, außer du hast sehr unerschöpfliche Resourcen.

Du bist sicherlich eine davon.

Ich denke mir, dass das eine Arbeit ist, sich wieder aufzubauen und akzeptieren, was ist. Außerdem gerät durch die andere Nahrungsaufnahme einfach der ganze Stoffhaushalt, der glücklich hält, durcheinander.
Beste Grüße Dominik🖐️
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von Betalka16 »

@ginibanbini Ja, so eine OP hinterlässt ihre Spuren, psychisch und physisch. Auch wenn es deinem Mann wie du schreibt schnell wieder gut ging: Wir alle müssen damit leben, das wir nicht mehr so sorglos durch den Tag gehen. Da fängt bei Alkohol an, man kann nicht einfach mit den Kumpels ein paar Gläschen nehmen. Vielleicht verträgt man auch einiges nicht mehr so gut. Im Bauch funktioniert auch (noch?) nicht alles wie zuvor. Und bis zum Beach Body ists ein langer Weg ...
Und ja: man wird mit der eigenen Endlichkeit konfrontiert, bei so einer massiven OP steht man immer ein bisschen vor der Himmelstür. Und das führt dazu, dass man vieles im Leben in Frage stellt, überdenkt, dann vielleicht mit der aktuellen Situation nicht ganz happy ist.
Ich zum Beispiel habe mich entschlossen, in meinem Job einiges anders zu machen und noch mal einen Neuanfang in einer anderen Branche zu wagen.
Aber sicher ist: reden hilft. Immer.
Ihr schafft das!
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Stimmungsschwankungen

Beitrag von ginibambini1008 »

Danke erstmal für eure Antworten. Ja es ist schwierig. Er ist körperlich nicht mehr so belastbar, hat vorher gerne getrunken und auch geraucht und hätte niemals gedacht je ernsthaft krank zu werden. Die OP war zu hoch corona Zeiten. Ohne Besuch. Grauenvoll. Er lag ganz allein 3 Wochen in Hamburg ... Schrecklich für uns alle.
Ja, manchmal glaube ich, die Zeit heilt doch nicht alle Wunden. Vielleicht trägt der Umzug nächsten Monat in ein Haus mit Garten zur Genesung bei.
Antworten