Problem mit Minusstunden in der Arbeit, nach Ausfall

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Maria-S
Beiträge: 10
Registriert: 6. September 2022, 13:13

Problem mit Minusstunden in der Arbeit, nach Ausfall

Beitrag von Maria-S »

Hi an Alle,
ich hoffe es ist in Ordnung das hier zu fragen den ich finde kein gutes Forum dafür und nur allgemeine Antworten im Internet und hoffe das hier vll manche auch solche Erfahrung gemacht haben oder sich auskennen.

ich arbeite seid diesem Jahr, nachdem ich letztes Jahr damit zu kämpfen hatte das ich jetz aufgrund einer Erkrankung der bauchspeicheldrüse für immer tabletten nehmen darf damit ich Essen kann, wieder im Lebensmitteleinzelhandel bei Aldi und hab momentan folgendes Problem: Vor 2 Monaten habe ich alle meine Überstunden die ich hatte aufgebraucht (ausbezahlt und mehr freie Tage), nun habe ich seither Minusstunden im Plan stehen und werde immer noch nicht so eingeteilt das es wieder passt und ich vll auch wieder Mehrstunden habe.
Es sind nicht viele, bin jetzt bei 8 Minusstunden, trotzdem werde ich wie gesagt seid 2 Monaten auch nicht mehr eingeplant und bin momentan auch auf das Geld der Mehrarbeit angewiesen.
In meinem Vertrag ist zu Minusstunden nichts geregelt.

Nun die Fragen die mich diesbezüglich beschäftigen sind:

- Ist das so erlaubt / zulässig?
- Was kann ich dagegen tun? (Soviel ich weiß haben wir keinen Betriebsrat oder ähnliches in der Richtung)


Ich hatte so eine Situation bis jetz noch nicht und weiß eben nicht genau wie ich mich verhalten soll.
Danke euch im Voraus für eure Antworten
Andi
Beiträge: 836
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Problem mit Minusstunden in der Arbeit, nach Ausfall

Beitrag von Andi »

Hallo,

was sagt die Chefin, die den Dienstplan erstellt?,
Vielleicht denkt sie, du bist noch nicht belastbar genug, ich würde auf jedem Fall das Gespräch suchen.

LG Andi
Antworten