Schimmender. manchmal klebriger Stuhlgang, Druck im Bauch und Darmgeräusche

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
KatharinaPie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Dezember 2023, 21:32

Schimmender. manchmal klebriger Stuhlgang, Druck im Bauch und Darmgeräusche

Beitrag von KatharinaPie »

Hallo alle zusammen,

ich habe seit Dezember 2021 immer wiederkehrende klebrige Stuhlgänge bis relativ normal geformte, aber immer schwimmende Stuhlgänge mit oft unverdauten Nahrungsteilen darin. Zwischenzeitlich war der Stuhlgang glaube ich aber auch mal normal.
Aktuell habe ich diesen allerdings schon seit gut acht Wochen immer schwimmend und abwechselnd klebrig/wurstartig/normal braun/heller/relativ voluminös/gräulich/faulig oder scharf riechend. Meist ist er schwimmend und normal braun und recht weich. Oft brauche ich sehr viel Klopapier und das ist meistens gelblich.

Dazu kommt seit ein paar Wochen ein zeitweise starker Druck im gesamten Oberbauch, unabhängig vom Essen, soweit ich empfunden habe. Außerdem habe ich immer wieder starke Darmgeräusche. Manchmal aber auch keine und nur den Druck, was grad noch unangenehmer ist.

Manchmal spüre ich auch ein Ziehen im rechten Unterbauch.

Ich habe schon seit vier Wochen auf Gluten (mit sehr wenigen Ausnahmen) verzichtet, sowie größtenteils auf Laktose, Zucker und Fruktose. Der Stuhl ist etwas weniger schmierig würde ich sagen. Vor ca 8 Wochen war ich nämlich im Urlaub in Albanien und habe da viel Weißbrot und Milchprodukte zu mir genommen.

Diese Untersuchungen habe ich bisher diese gemacht:
- 1x Elastase bestimmt: Normalbereich
- Blutuntersuchung: alles normal
- Online-Stuhluntersuchung: Elastase normal, Gallensäure niedrig, Fettgehalt minimal erhöht, Stärke, Eiweiß leicht erhöht
- drei Mal Ultraschall bei verschiedenen Ärzten: alles unauffällig bis auf minimalst unstrukturierte Leber einmal
- Magenspiegelung: diskret gerötete Magenschleimhaut, sonst alles unauffällig; keine Sprue (allerdings habe ich damals schon zwei zuvor Wochen kein Gluten gegessen-könnte der Stuhlgang trotzdem vom Gluten kommen, da man bei der Magenspiegelung ja nur einen kleinen Teil des Dünndarms sieht)
- MRT auf Selbstzahlerbasis ohne Befund, allerdings hatte ich das Gefühl, dass das Kontrastmittel viel zu spät gegeben wurde

Habt ihr eine Idee was ich noch machen kann? Ich habe oft Angst vor was Schlimmem. Habe auch vor vier Jahren im Studium (ich binerst 26) mal für ein Jahr mindestens 10 Mal einen Rausch gehabt und schon immer wieder Bauchkrämpfe, was ich immer mit Stress verbunden habe)

Denkt ihr, ich könnte eine chronische Pankreatitis haben? Oder EPI?

Vielen lieben Dank euch schonmal! Ich würde mich total über Antworten freuen!!

Beste Grüße, Katharina
Paladin25
Beiträge: 256
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Schimmender. manchmal klebriger Stuhlgang, Druck im Bauch und Darmgeräusche

Beitrag von Paladin25 »

Mit 26 Jahren und nach deinen aufgezählten Untersuchungen brauchst du dir eher weniger bis keine Gedanken vor etwas schlimmen machen.
Bei einer chr. Pankreatitis kommen Symptome wie du sie beschreibst erst nach längerer Zeit und da würde im Normalfall auch deine Elastase dementsprechend niedrig ausfallen.

Nach deiner Beschreibung und meinen eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Varianten von Gastritis, würde ich erstmal auf den Magen selber schauen.
Hast du Stress oder ähnliches?
Hat man die testweise mal über 2-3 Wochen Magensäurehemmer gegeben um zu schauen ob das etwas ändert?

Auch wenn du im Netz unter den normalen Symptomen eher selten darauf stößt, kann man durchaus deine beschriebenen Probleme beim Stuhlgang auch dorthin einordnen. Wenn ich eine Gastritis hatte, hatte ich immer mit Durchfall, häufigem Stuhlgang in verschiedenen Farben und Konsistenzen und auch meist dauerhaften Druckgefühl im vorderen Oberbauch zu tun.

Wir sind hier natürlich keine Ärzte, aber manch eigene Erfahrung ähnelt dann doch anderen Dingen.

Und zum Punkt Kontrastmittel beim CT... Das wird immer recht kurz vor Ende gegeben. Ich hab zwar kein perfektes Zeitgefühl dank der Spritze, aber es sind nur einige Minuten vor Schluß.
Antworten