Elastase mehrmals stark erniedrigt - EPI?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Seriem97
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dezember 2023, 22:28

Elastase mehrmals stark erniedrigt - EPI?

Beitrag von Seriem97 »

Hallo liebes Forum,

Der Text wird leider etwas länger... aber ich muss meine ganze Geschichte mal hier los werden.

Kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt und weiblich, bin 168 cm groß und wiege zurzeit ca. 76 kg. Bin also übergewichtig.
Alles hat ca. Mitte letzten Jahres angefangen... ich hatte immer mal wieder (also nicht jeden Tag) recht flüssige Stühle, die oft recht stark gerochen haben. Es gab aber nie einen Fettfilm in der Toilettenschüssel, der Stuhl schwamm auch nicht und ließ sich normal runterspülen, also eher nicht der typische Fettstuhl. Teilweise hatte ich bis zu 4-5x am Tag diese Art von stuhlgängen, vorzugsweise dann, wenn ich am Tag zuvor Alkohol getrunken hatte (Rotwein, teilweise aber auch Weißwein und Bier), aber eben nicht nur. Bevor es zu diesen Durchfällen kam, bemerkte ich oft ein "Grummeln" im Bauch, also es rumorte ziemlich. Meistens bemerkte ich dann einen sehr starken Stuhldrang. Schmerzen hatte bzw habe ich dabei eher selten, und wenn dann waren/sind sie sehr leicht und waren auch recht schnell wieder weg. Meistens waren die in der Bauchmitte lokalisiert, manchmal auch etwas darunter. Im Oberbauch hatte oder habe ich manchmal einen leichten, pieksenden Schmerz (rechts und links), die gehen aber genauso schnell, wie sie gekommen sind und halten nur wenige Minuten an.
Weil die Symtpome nicht weggegangen sind, habe ich erstmals im September diesen Jahres eine gastroenterologische Praxis aufgesucht. Diese veranlasste eine Stuhlprobe sowie mehrere Tests (Fructose, Histamin, Laktose, Darmspiegelung).
Den Fructose- und Histamintest habe ich heute gehabt, der für Fructose war negativ, auf das Ergebnis vom Histamintest warte ich noch. Die anderen Tests folgen noch.
Im September wurde das erste Mal eine Stuhlprobe eingeschickt, die Werte waren bis auf den Elastasewert (<20!!!!) normal. Zur Kontrolle folgte eine weitere Stuhlprobe, der Elastasewert lag dann bei 52. Man muss dazu sagen, dass der Stuhl bei diesen beiden Proben nicht ganz die normale, feste Konsistenz hatte, sondern leicht breiig war. Angerufen hatte mich zur Ergebnismitteilung die Arzthelferin, ich hätte eine EPI und solle ab jetzt Kreon nehmen und mal gucken, ob das hilft. Weil mir diese Diagnose einen enormen Schock einjagte und ich wirklich Panik bekam, hatte ich noch viele weitere Fragen und deshalb einen Tag später zum Gespräch in die Praxis bestellt. Der Arzt sagte mir, dass er "nicht glaube, dass ich so schwer krank sei", weil ich "dafür viel zu gesund aussehen würde". Er meinte, ich solle mir keinen großen Kopf machen und dass die Diagnose noch nicht bestätigt sei. Kreon solle ich erstmal noch nicht einnehmen. Ich erzählte ihm auch, dass der Stuhl bei den ersten beiden Proben nicht 100%ig normal war. Er veranlasste einen weiteren, also 3. Test und meinte, diesmal solle der Stuhl eine normale Konsistenz haben. Ein paar Tage später wurde ein Ultraschall vom Bauch gemacht, es würde alles normal aussehen, inkl der Pankreas.
Ich wartete also ab, bis ich einen normalen Stuhlgang hatte und schickte dann nochmals eine Probe ein. Aber auch bei dieser Probe war der Elastasewert erniedrigt (71). Jetzt soll ich Kreon nehmen, hab das Rezept aber bisher noch nicht eingelöst (der Anruf kam gestern, fast 3 Wochen nachdem ich das Ergebnis eingeschickt hatte). Zudem soll ich eine MRT-Überweisung fürs Abdomen erhalten.

Ich war noch bei einer anderen, u.a. gastroenterologischen Praxis, da ich eine Zweitmeinung wollte. Als ich der Ärztin sagte, dass es um die Abklärung bzgl. einer EPI ginge, sagte sie "die Sie garantiert nicht haben". Sie veranlasste 3 weitere Stuhlproben, die Letzte gebe ich morgen ab. Die ersten beiden wurden bereits abgegeben, habe aber noch kein Ergebnis von denen. Des weiteren wurde Blut abgenommen, zur Testung auf Lipase, Amylase, Leber- und Nierenwerte. Das Ergebnis: alles normal! Die Ärztin stellte mir außerdem eine Überweisung für ein MRT aus, um eine chronische Pankreatitis zu bestätigen oder auszuschließen. Leider habe ich den Termin dafür erst im Februar.

So, das war der größte Teil. Aktuell sieht es so aus, dass ich etwa jeden 2.-3. recht weichen, leicht breiigen Stuhlgang habe. Dieser Stuhl ist dann oft hellbraun, teilweise leicht ockerfarben. Oft tut mir der Bauch ein bisschen weh, kurz bevor ich Stuhlgang habe. Auch hier wieder in der Bauchmitte. Die Schmerzen verschwinden, sobald ich Stuhlgang hatte. Immer mal wieder bemerke ich ein Grummeln im Bauch, kurz bevor der Stuhlgang kommt (manchmal aber auch "einfach nur so").
Ich habe gerade sehr starke Angst, weil die Ursache einer EPI im Erwachsenenalter ja meistens eine chronische Pankreatitis oder ein Pankreaskarzinom ist. Ich frage mich manchmal, ob ich mir schonmal die Kiste aussuchen sollte. Das Seltsame dabei ist halt, dass die Symptome nicht wirklich passen: ich habe nicht an Gewicht verloren, habe keine (starken) Oberbauchschmerzen und auch keine "richtigen" Fettstühle. Auch sonst habe ich im Alltag nur sehr wenig bis gar keine Beeinträchtigung.

Gibt es jemanden, der ähnliche Erfahrungen hat? Wie aussagekräftig ist die Elastase wirklich (angeblich ist sie ja mit der beste Test für eine EPI)? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Ganz liebe Grüße und vielen Dank, dass ihr euch den Text bis zum Ende durchgelesen habt 😏

Seriem
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Elastase mehrmals stark erniedrigt - EPI?

Beitrag von Paladin25 »

Du wirst - wenn du hier ein bisschen liest - im Durchschnitt ein Thema die Woche finden, wo genau jemand wie auch du mit diesen Fragen hier im Forum landet.
Auch die Angst spielt bei den allermeisten logischerweise mit.

Ich denke mit - in die Kiste springen - brauchst du dich nicht befassen. Unter 40 ist BSDK äußerst selten und unter 30 ist da meist mehr dahinter, damit solltest du dich nicht befassen.

Erstens macht ein Karzinom das diese Art von Symptomen samt niedriger Elastase verursacht bereits ganz andere Probleme, zweitens wärst du dann sicher bereits knallgelb oder hättest Schmerzen und zum dritten hättest du sicher bereits echten Gewichtsverlust verspürt.
Eine chronische Pankreatitis... Ja gibt es, kommt auch in jüngeren Altersklassen vor, aber in den allermeisten Fällen setzt die Elastase erst nach vielen Jahren aus und du hättest somit definitiv auch andere Symptome. Mal davon abgesehen das man in der Bildgebung sicher was gesehen hätte. Für eine EPI muss schon so einiges an Gewebe platt sein.

Die Stuhlelastase ist angeblich ein sehr zuverlässiger Test. Viele Ärzte und auch Spezialisten sehen das anders. Früher wurde ein anderer Test gemacht, den ich persönlich sinnvoller fände, aber der wurde - vielleicht auch aus Kostengründen - in Deutschland wohl abgeschafft.

Ich kenne ähnliche Symptome wie du. Auch bei mir wurde noch nichts gefunden.
Bei dir käme eventuell auch ein Darmproblem in Frage.
SIBO, Glutenprobleme und solche Dinge.
Die verursachen ebenso eine niedrige Elastase.

Warte in Ruhe deine Untersuchungen ab und mach dich nicht irre. Damit machst du es nur schlimmer und es ist unnötig. Ich war auch so ein Kandidat.
Nimm ruhig Kreon wenn dich dein Stuhl nervt oder belastet. Schaden kann es nicht und es gibt auch gesunde die es zu schweren Mahlzeiten nehmen. Hilft eben.
Fruehervogel
Beiträge: 5
Registriert: 17. Dezember 2023, 19:19

Re: Elastase mehrmals stark erniedrigt - EPI?

Beitrag von Fruehervogel »

Hallo Seriem,

bei mir ist es ganz ähnlich, nur, dass bereits durch MRT und Spiegelungen alles andere ausgeschlossen wurde und dann zwei Stuhlproben darauf hindeuteten und Zack - Diagnose EPI (bin auch noch nicht sooo alt). An der Diagnose kann man zweifeln, aber Bauchspeicheldrüsenkrebs hast du nicht! Hatte mein Stiefvater. Er hatte keine Symptome bis er gelb wurde und war davor auch jahrelang Alkoholiker und ü60. Ich kann zu 100% nachempfinden was du durchmachst und bei mir ging das 2,5 Jahre in denen ich Angst hatte. Das ist Zeit, die mir keiner mehr zurückgibt. Mir hilft lesen, um mich in solchen Phasen abzulenken und der folgende Satz: Glaub nicht alles was du denkst! Versuch auch die Zeit bis zur Abklärung zu genießen, es ist deine Lebenszeit.
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Elastase mehrmals stark erniedrigt - EPI?

Beitrag von TomKay »

Huhu,

sollte der Stuhlgang mit Kreon nicht besser werden, einfach mal ein anderes Präparat namens Nortase probieren. Das wirkt anders und wirkt vorallem schon im Magen. Kreon kann erst in einem neutralen Milieu wirken. Sollte deine Bicarbonat Produktion auch betroffen sein, dann kann sich die Säure Schutzschicht bei Kreon/Panrgrol/Pankreatin nicht auflösen und die Enzyme wirken nicht. Bei Nortase ist das anders. Sie wirken bereits im Magen nach Kapselöffnung.

Viele Grüße und alles gute für die weiteren Checks. Ein Karzinom hast du jedenfalls nicht.

Viele Grüße
Tom
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Elastase mehrmals stark erniedrigt - EPI?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Seriem,
ich würde dir auf jeden Fall erst einmal empfehlen den Alkohol komplett zu eliminieren, zumindest für einen längeren Zeitraum. Vielleicht ist nach Weihnachten eine gute Zeit dafür. Ich wäre vorsichtig mit diesem Organ, bei mir haben die Ärzte auch immer gesagt, ich hätte nichts.
VG
Antworten