Lymphoepitheliale Zyste

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Wusel
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2024, 15:23

Lymphoepitheliale Zyste

Beitrag von Wusel »

Hallo,

gibt es hier Erfahrungen mit einer lymphoepithelialen Zyste an der Bauchspeicheldrüse? Nach Sonographie, MRT und Endosonographie wird diese bei mir (40) vermutet. Sie hat ca. 8 cm Länge, was sehr groß ist. An Beschwerden habe ich nur immer mal wieder ein Druckgefühl, vermutlich auf umliegende Organe, das aber auch wieder verschwindet. Mir wurde empfohlen eine Zweitmeinung einzuholen (ist im Gange), danach evtl. Biopsie. OP sei zu risikoreich im Vergleich zur Harmlosigkeit dieser Zyste. Dennoch muss ich sagen, dass ich sie am liebsten entfernt hätte. Ich habe eine riesige Angst, dass sie doch entarten könnte. Habe 3 kleine Kinder. Ich finde im Netz kaum Erfahrungsberichte über diese sehr seltene Zystenart. Vielleicht ist ja jemand hier?

Danke und LG
Antworten