Chronische pankreatitis???

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Dobi90
Beiträge: 24
Registriert: 6. Februar 2023, 23:56

Chronische pankreatitis???

Beitrag von Dobi90 »

Hallo kann mit einer sagen was genau der endosonographie Befund zu bedeuten hat?
orale Endosonographie Endosonographie Pankreas vom 01.08.2023:
Befund:
Endosonographische Untersuchung in Linksseitenlage
Vorführen des Gerätes bis in den Pars descendens duodeni. Die Papille ist von präpapilär sowie vom
Bulbus aus unauffällig. Der D. choledochus laßt sich von der Papille bis zum Leberhilus verfolgen, cie
Wand ist unauffällig, das Lumen liegt bei 3 mm. Keine Choledocholithiasis.
Leichte Vermehrung des Bindegewebes im Pankreas, noch nicht ausreichend zur Diagnose einer
Chronischen Pankreatitis. Ventrale Anlage mit gut abgrenzbaren Echomuster. Der Pankreasgang ist
im Kopfbereich nicht erweitert (1,3mm). Keine Wandauffälligkeiten.
Rückzug des Gerates in den Magen. Von hier aus Inspektion des restlichen Pankreas (proximaler
Pankreaskopf, "Pankreashals" sowie Pankreaskorpus und -schwanz). Vermehrt obuliertes
Parenchym im Pankreaskorpus und -schwanz mit angedeutet knotigen Pankreasparenchym. Der
Pankreasgang ist im Corpus 1,1 mm weit. KeineKonturunregelmäßigkeiten Nebenbefundlich echovermehrtes Parenchym des linken Leberlappens, MilZ von normaler GröBe
und
normaler Echogenität.
Linke Niere mit 26 x 25 mm großer parapelvinen Nierenzyste im oberen Drittel, linke Nebenniere
unauffällig
Regelrechter Abgangsbereich des Truncus coeliacus und der A. mesenterica superior ohne regionale
Lymphknotenvergrößerungen.
Diagnose:
Parapelvine Nierenzyste im oberen Drittel der linken Niere,
Pankreas mit lobulierten Parenchym, abschnittsweise Verfettung und vermehrten Bindegewebssepten
noch nicht ausreichend für die Diagnosestellung einer Chronischen Pankreatitis
ggf. doch Zeichen einer AIP aufgrund des angedeutet knotigen Charakters (jedoch keinerlei Hinweis
auf ödematöse Schwellung als Zeichen einer Entzündung der knotigen Areale!! Der Bericht stammt aus Bochum Pankreaszentrum!!
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