Bitte um eure Erfahrung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Saina
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2024, 10:38

Bitte um eure Erfahrung

Beitrag von Saina »

Ich bin 37 und alles ging vor ca1 1/2 bis 2 Jahren an.
An meinem Oberbauch rechtsseitig gibts es eine Stelle die sehr weh tut wenn ich draufdrücke, und ich habe schon lange Rückenschmerzen nur rechtsseitig die in die Flanke ausstrahlen nachts und morgens sind diese besonders schlimm wenn ich aufstehe…. Also ich werde nachts davon wach weil es so weh tut :-(. Seit 3 Wochen sind die Schmerzen richtig extrem.

Ultraschall ist unauffällig , mrt BWS und LWS letztes Jahr auch. Letztes Jahr bekam ich auch ein MRT Abdomen mit Kontrastmittel gemacht. Auch dieses war unauffällig.

Doch diese Rücken und Flankenschmerzen machen mich wahnsinnig. Bekomme jetzt nochmal ein MRT mit MRCP gemacht. Ich mache mir Sorgen :-(.

Habt ihr dazu etwas beizutragen? Klingt das nach Bauchspeicheldrüsenkrebs?
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Bitte um eure Erfahrung

Beitrag von Paladin25 »

Hallo und Gegenfrage...

Warum muss es immer gleich das schlimmste sein?
Deine Gallenblase und Leber sitzen auch rechts, der Dickdarm läuft dort entlang und dahinter quasi versteckt zwischen Magen und Wirbelsäule hängt die BSD.

Es kommt also vieles in Betracht und selbst wenn es die BSD wäre... Auch da gibt es noch einiges anderes wie Krebs.

Bei Gallensteine zieht es auch von vorne rechtsrum in den Rücken...und die Schmerzen können so stark werden das du ernsthafte Probleme bekommst normal zu atmen.

Lies dir doch mal die Symptome bei Gallensteinen bzw. Koliken durch und vergleich mal.
Auch die Gallenblase selbst kann gereizt und entzündet sein. Und wenn sich der Gallensaft hochstaut, reizt er auch die BSD.

Warte das MRT ab. Vielleicht hast du dann die Lösung. Ich bin mir nicht sicher, aber Gallensteine z.B sieht man nicht immer. Entweder beim CT oder beim MRT erkennt man da nicht so viel.
Beim Ultraschall in der Regel hingegen sehr gut.
Saina
Beiträge: 4
Registriert: 19. Januar 2024, 10:38

Re: Bitte um eure Erfahrung

Beitrag von Saina »

Danke für die Antwort.

Weil ich schon so lange damit rum mache…. Schon 4 mal Ultraschall mindestens gemacht bekommen im letzten Jahr… ein mrt Abdomen …. Und wie gesagt Nieren sind untersucht. Magen- und Damrspiegelunng.

Mir ist täglich übel und ich habe vorne rechts so einen Druck. Blutwerte sind ok… keine Entzündungswerte. Etc

Was mich nur so stutzig macht sind diese wahnsinnigen nächtlichen Rückenschmerzen rechts in der Flanke… ich kann gar nicht mehr auf der Seite schlafen und an durchschlafen ist überhaupt nicht zu denken :-(.

Bin für weitere Ideen offen.
Lara1606
Beiträge: 39
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Bitte um eure Erfahrung

Beitrag von Lara1606 »

Hallo Saina,
interessant. Mir geht es mit den Symptomen ganz ähnlich. Habe es seit November 22.. Dazu kommt bei mir noch unregelmäßig Nachtschweiß. Bei den gängigen Untersuchungen kam bei mir nichts raus (MRT, CT, US). Allerdings haben unterschiedliche Ärzre die Bilder auch unterschiedlich interpretiert. In Bochum haben sie einen aufgetriebenen Pankreasschwanz gesehen, vom Radiologen wurde das mehrfach verneint. Habe jetzt allerdings leicht erhöhte Fettwerte im Stuhl (5,1g), Elastase. allerdings bei 580. Bei mir ziehen die Schmerzen zum Teil bis in die rechte Schulter. Beim Test auf Nahrungsmittelunverträgluchkeiten kam nichts raus. Kannst ja mal berichten, was bei deinem MRCP rauskam. Es kann aber auch durch eine Darmdysbiose viel verursacht werden.

Alles Gute
Antworten