Seitengang IPMN

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
SoHe1971
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2024, 10:59

Seitengang IPMN

Beitrag von SoHe1971 »

Hallo zusammen!
Per Zufallsbefund wurden Zysten Zystareale an mehreren Stellen meiner Bauchspeicheldrüse entdeckt.
Ich wurde daraufhin mehrfach untersucht. Anfangs glaubte man an Pseudozysten (2018), nun nach 4 endosonografischen Untersuchungen und zwei MRCP heißt es Verdacht auf Hauptgang IPMN, dann auf Seitengang IPMN.
Die Zytologie hat keine malignen Zellen gefunden.
Ich soll mich nun dem Chirurgen vorstellen.
Ich brauche wohl dringend eine Zweitmeinung von einem guten Pankreas-Zentrum.

Wenn nur der Pankreasschwanz abgeschnitten wird, droht einem dann auch Diabetes?

Wie ist es nach so einer Operation?
Ich bin 53 Jahre alt und habe eine Kollagenose als Grunderkrankung.

Liebe Grüße,
Sonja
Andi
Beiträge: 866
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Seitengang IPMN

Beitrag von Andi »

Hallo Sonja,
wie groß sind denn die IPMN Zysten?, sind diese gewachsen in letzter Zeit?, oder gleich groß geblieben.
Wichtig wäre auch genau zu wissen, ob die Zysten im Hauptgang oder Seitengang liegen.
Du benötigst auf jeden Fall eine Zweitmeinung eines erfahrenen Pankreaszentrums.
Irgendwie klingt einiges nicht ganz klar in deinem Bericht, bin etwas verwundert, das man dich so schnell zum Chirurgen schickt🤔.
Eine Operation am Pankreas ist kein Spaziergang, wenn es sein muss, geht es nicht anders, aber eine sachliche genaue Amnese unter Abwägung aller Kriterien sollte vorher erfolgen.


LG Andi
SoHe1971
Beiträge: 2
Registriert: 7. Februar 2024, 10:59

Re: Seitengang IPMN

Beitrag von SoHe1971 »

Hallo Andi,
vielen Dank für Deine Antwort!
Die Berichte seit 2018 bzw. die drei Endosonos 2021, 2022, 2023 und die vierte vor 2 Wochen lesen sich sehr verwirrend.
Ich habe scheinbar einzelne Zysten und auch größere Areale mit mehreren. Zysten und diese am Kopf, am Corpus und am Schwanz.
Für mich ist das fast unmöglich herauszufinden welche jeweils gemeint sind mit den Grössenangaben.
Ich habe die drei Endosonos ambulant machen lassen und dann nach einiger Zeit den Bericht erhalten und die Aufforderung mich in spätestens 12 Monaten wieder vorzustellen.
Nach der EndoSono im November 2023 wurde von dem Arzt noch ein CT im Dezember und dann ein stationärer Aufenthalt mit MRCP und EndoSono plus Biopsie veranlasst.
Den kompletten Bericht habe ich noch nicht. Im Krankenhaus lag das Ergebnis der Zytologie noch nicht vor, als ich wieder ging.
Als ich gestern versucht habe ein telefonisches Gespräch mit dem Arzt zu erhalten, wurde ich abgewimmelt. Der Brief sei unterwegs, die Zytologie habe keine maligne. Zellen gefunden und ich soll mich dem Chirurg vorstellen. So sagte es die Chefsekretärin.
Diese plötzliche Geschäftigkeit noch ein CT, noch eine EUS mit Biopsie machen zu wollen erklärte der Arzt mir im Vorfeld, sei aufgrund des Verdachts eines Hauptgang IPMN und man müsse sehen, ob die Zyste mit Flüssigkeit oder muzinösem Schleim gefüllt sei.
Im kurzen Abschlussbericht des KH steht allerdings jetzt was von V a Seitengang IPMN.
Vielleicht kommt nun heute der Brief und ich erfahre genaueres.

Wie erkenne ich ein gutes Pankreaszentrum?
Sollte es ein Universitätsklinikum sein?
Kann ich als Patient selbst einen Termin vereinbaren?

Ich freue mich über jegliche Tipps und Hilfe!

Liebe Grüße,
Sonja
Joker
Beiträge: 11
Registriert: 9. November 2021, 12:16

Re: Seitengang IPMN

Beitrag von Joker »

guten Tag Sonja, es kommt ja immer darauf an, wo man wohnt und wo dann ein gutes Pankreas Zentrum in der Nähe hat!
Es lohnt sich aber auch u.U. weit zu fahren! Es geht ja um einiges!
Ich kann nur empfehlen: das Klinikum rechts der Isar in München ist spezialisiert! Meine Erfahrungen dort
sind sehr gut! Ich wünsche Dir das Richtige zu tun, und die kompetente Zweitmeinung gehört dazu! Liebe Grüsse.
Andi
Beiträge: 866
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Seitengang IPMN

Beitrag von Andi »

Liebe Sonja,
es scheint irgendwie nicht ganz klar zu sein.
Es wäre gut, alle Befunde zusammentragen, auch CT Scheiben, kannst du dann woanders vorlegen zur Beurteilung.
Hast du denn Beschwerden?
Wenn IPMN Zysten wachsen sollte man handeln, IPMN im Seitenast werden erst mal beobachtet und engmaschig überwacht, muss nicht immer operiert werden. Sind diese im Hauptgang sieht es anders aus.
Pseudozysten werden wieder anders beurteilt.
Vor einer Operation muss erst mal klar sein, was überhaupt Fakt ist.
Was man mit einer Biopsie rausfinden wollte 🤔, verstehe ich nicht ganz, eine IPMN punktiert man nicht, so weit ich weiß.
Ich habe den Eindruck, du fühlst dich als Patient nicht aufgeklärt und richtig informiert, stattdessen schickt man sich zum Chirurgen, sowas geht überhaupt nicht.
Wenn eine Operation ansteht, in jedem Fall ein großes Krankenhaus mit hohen Fallzahlen bei Pankreasoperationen, je mehr Operation ein Chirurg gemacht hat, umso geringer die Komplikationen, außerdem kann man schneller helfen, wenn es zu gefährlichen Situationen kommt.
Eine Uniklinik muss es nicht unbedingt sein, wichtig sind die Fallzahlen. Kommt halt darauf an wo du wohnst.
Eine Überweisung vom Facharzt wird in den meisten Fällen gewünscht.
Du gehörst in jedem Fall in die Hände eines Internisten, hast du bestimmt, vor allem benötigt man Vertrauen als Patient, wir sind keine Ware.

Liebe Grüße aus Sachsen
Andi
Antworten