Perenterol und Elastase (Stuhl)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Perenterol und Elastase (Stuhl)

Beitrag von ChristianHH »

Moin,

weiß zufällig jemand, ob die Einnahme von Perenterol den Wert von Elastase im Stuhl in irgendeiner Weise beeinflussen kann?

Ich nehme zur Zeit als Kur Perenterol und soll demnächst den Elastase Wert testen lassen.

Liebe Grüße
Christian
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Perenterol und Elastase (Stuhl)

Beitrag von TomKay »

Perenterol ist eine Hefe. Elastase ist ein Enzym dass in der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es verfälscht den Wert daher nicht (auch die Einnahme von Verdauungsenzymen verfälscht diesen Wert nicht)
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Perenterol und Elastase (Stuhl)

Beitrag von ChristianHH »

Ich danke Dir sehr für Deine Informationen.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
Christian
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Perenterol und Elastase (Stuhl)

Beitrag von ChristianHH »

Moin,

ich habe bezüglich meiner oben genannten Frage auch private Nachrichten erhalten.
Hat jemand eine Ahnung, wie lange man mit einer Elastasewert Messung warten soll, wenn man ein Antibiotika genommen hat? Der Darm muss sich ja eigentlich wieder bei ordnen. Ich hatte zwar kein Durchfall vom Antibiotikum aber durch das jetzige Perenterol versuche ich den Darm bezüglich der wohl noch immer vorliegenden SIBO zu unterstützen.
Beste Grüße
Christian
ChristianHH
Beiträge: 42
Registriert: 31. Oktober 2022, 06:42

Re: Perenterol und Elastase (Stuhl)

Beitrag von ChristianHH »

Update: Ich habe gerade von der Fachabteilung des Herstellers Perenterol eine Antwort bekommen.

Zitat:
Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserem Produkt Perenterol®, die ich Ihnen gerne beantworte. Uns ist bisher nur bekannt, dass durch Perenterol® nur mikrobiologische Untersuchungen verfälscht werden, wenn auf Pilzinfektionen getestet wird. Für Pankreasenzyme ist uns dabei soweit nichts bekannt. Wenn Sie aber ganz sicher gehen wollen, könnten Sie Perenterol® auch fünf Tage vor Abgabe der Stuhlprobe absetzen. Nach dieser Zeit sind keine Hefen mehr im Stuhl nachweisbar.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage hiermit beantworten. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen aber gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Zitatende
Antworten