Angst Hilfe CP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hypocho
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2024, 11:29

Angst Hilfe CP

Beitrag von Hypocho »

Hallo.
Ich bin 28 Jahre und hilflos.
Ich leide seit Jahren an leichter Hypochondrie und daher auch an "Reizdarm". Bin sportlich und sogesehen auch Gesund. Viel unterwegs mit dem Hund etc.
Darmprobleme hab ich seit ich denken kann ohne jeglichen Befund. Die letzten Jahre wurde aber auch nicht besonders viel nachgesehen.
Nach einen Psychischen Tief merkte ich zum ersten mal einen Fettstuhl. Ich habe keinerlei Veränderungen im Leben. Essen normal. Trinke Bier und Rauche. Aufgrund des Fettstuhl bin ich zum Doktor. Sehr guter Doc meiner Meinung. Mein Problem war ich hatte am Vorabend einen deutlichen Alkoholausrutscher. Freitag Blutabnahme Donnerstag 10 Bier. Somit war auch der GGT deutlich erhöht alles andere ohne befund. Wissen hier welche ob Alk am Vorabend den GGT erhöhen? Auf Grund meiner Angst hab ich die BSD angesprochen. Der Doc meinte "es könnte sein" Stuhlprobe wurde auch am gleichen Tag noch abgegeben aber bisher noch keine Befunde bekommen. Seit Artztbesuch komischerweise überall kleine Pickse und stechen im Oberkörper. Diese verschwinden aber im Sitzen und Liegen.
Übersicht:
- Jahrelange beschwerden im Darm bereich
- seltens Probleme in der Magengegend
- Fettstuhl
- BWS schmerzen sein 6 Monaten
- Hypochondie und starke Cyberchondrie
Wie würdet ihr vorgehen und könnte dies ein indiez sein?
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Angst Hilfe CP

Beitrag von Paladin25 »

Moin,

Lies mal ein bisschen hier im Forum...

Fettstuhl kann x Auslöser haben.
Einen etwas erhöhten GGT habe ich immer. Liegt aber an meinen Tabletten.
Wenn du am Vorabend ins Glas geschaut hast, kann der Wert auch mal ausschweifen.
Aber solange dein Doktor da kein Alarmzeichen sieht, sei einfach entspannt.

Dein pieksen und stechen würde ich an deiner Stelle entweder eingeklemmten Nerven oder eben deinem Nervensystem (angespannt etc) zuschreiben.

Deine Psyche macht dich platt, wenn du daran arbeitest, verschwinden auch viele andere Dinge. Meine BSD Geschichte hat auch nach einem psychischen Tief begonnen. Stress greift auch die BSD an wenn er chronisch ist. Psychischer Stress ist auch nochmal eine Nummer härter wie beruflicher oder Alltags- Stress.
Aber kann bei mir auch Zufall gewesen sein.
Bei mir ist es nach allen Untersuchungen eine EPI ohne erkennbare Ursache. Ich bin ohne Befund.


Warte erstmal deine Ergebnisse vom Stuhl ab ( ich hoffe er war fest und nicht breiig oder dünn) und zieh den Stecker vom Internet.
Google ist nicht immer dein Freund.
Den größten Schaden fügt man sich meist selbst zu.
Und um Alkohol und Nikotin würde ich an deiner Stelle mal eine Zeit lang einen großen Bogen machen.
Hypocho
Beiträge: 2
Registriert: 23. Februar 2024, 11:29

Re: Angst Hilfe CP

Beitrag von Hypocho »

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ja google etc hab ich schon einigermaßen unter Kontrolle.
Nur die BSD Angst eben.
Aber woher kann man sicher sagen das man eine EPI hat ?
Müsste im Stuhl erkennbar sein oder ?
Ultraschall war alles unauffällig.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Angst Hilfe CP

Beitrag von Paladin25 »

Bei einer EPI ist die Stuhlelastase bei 200 oder darunter ( bei 3 verschiedenen Proben ).
Auch bis 300 ist noch relativ niedrig.

Eigentlich liegt der Wert bei 400 oder höher.

Ist der Wert bei dir okay, kannst du beruhigt sein. Dann arbeitet deine BSD normal wie sie soll.
Wenn im Ultraschall auch nichts erkennbar ist, ist das auch schonmal super.
Antworten