Frösteln bei chronischer Pakreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Katharina
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2008, 10:58

Frösteln bei chronischer Pakreatitis

Beitrag von Katharina »

Hallo,

habe seit einigen Jahren eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung. Seit 3 Wochen begleiten mich Rückenschmerzen mal stärker, mal leichter und ein Frieren von innen her, auch nachts.
Erkältung habe ich nicht, ist auch nicht im Anmarsch.
Kann das von der BSD-Entzündung kommen, vielleicht hat jemand von euch die gleichen Probleme.
Für Infos bin ich sehr dankbar.

Mfg
Katharina
Benutzeravatar
Martin R.
Beiträge: 363
Registriert: 8. März 2008, 23:47
Wohnort: Rosenheim

Re: Frösteln bei chronischer Pakreatitis

Beitrag von Martin R. »

Hallo Katharina,

kann da nur von meinen Erfahrungen berichten. Wenn es mich föstelt und manchmal schwitze ich sogar dabei, ist die DRüse scheinbar sehr belastet/entzündet und das schlug bei mir auf den Kreislauf und auch den Blutzucker.

Lass Dich mal wieder durchchecken.

Alles Gute
LG aus Oberbayern

Martin
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Frösteln bei chronischer Pakreatitis

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Katharina, mit diesen Symptomen hatte man mich auf einen grippalen Infekt behandelt - bis es klar was das es die BSD war. Ich würde auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen der sich mit der BSD auskennt.
Gut das frieren habe ich z Zt. auch, aber das liegt sicher an der Jahreszeit, aber wenn deine Rückenschmerzen Ringförmig sind, ab zum Arzt und keine Frage an den Apotheker!

Liebe Grüße und gute Besserung
Corinna B.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Frösteln bei chronischer Pakreatitis

Beitrag von yasmin75 »

Martin R. hat geschrieben:Hallo Katharina,

kann da nur von meinen Erfahrungen berichten. Wenn es mich föstelt und manchmal schwitze ich sogar dabei, ist die DRüse scheinbar sehr belastet/entzündet und das schlug bei mir auf den Kreislauf und auch den Blutzucker.

Lass Dich mal wieder durchchecken.

Alles Gute

Das mit dem Kreislauf und Blutzucker kann ich nur unterstreichen
und habe auch nie lange gezögert bei diesen Symptomen,gleich zum Doc.


Liebe Grüße
Yasmin
Katharina
Beiträge: 2
Registriert: 11. August 2008, 10:58

Re: Frösteln bei chronischer Pakreatitis

Beitrag von Katharina »

Hallo,

bei mir wurde bereits im Juni 2008 , nachdem ich ab und zu Oberbauchschmerzen hatte, eine MRCP , sowie eine Endosonographie durchgeführt, alles war im i.O., deshalb frage ich mich , ob diese Untersuchungen nochmal gemacht werden sollen.
Am 23.10.2008, einen Tag bevor die Rückenschmerzen losgingen, hatte ich eine Routineblutuntersuchung, die Lipasewerte waren bei 227, Amylase bei 84, aufgrunddessen wurden am 07.11.2008 diese Werte nochmal überprüft, sie waren im normalen Bereich.
Die Schmerzen sind zwar nicht mehr so stark, sie sind aber immer noch da, z.Zt. auf der rechten Seite unterm Schulterblatt, manchmal strahlt es auch über die Schultern bis in die Oberarme.
Es ist nicht so schlimm, daß ich Schmerzmittel schlucken muß, aber man ist doch beeinträchtigt.

Hallo Corinna,
Du schreibst , daß bei Dir ebenfalls frösteln auftrat, welche Untersuchungen wurden damals bei Dir durchgeführt und was ist dabei rausgekommen, bzw. was wurde festgestellt.

Vielen Dank

Katharina
Corinna B.
Beiträge: 732
Registriert: 18. August 2008, 18:13
Wohnort: 25704 Meldorf

Re: Frösteln bei chronischer Pakreatitis

Beitrag von Corinna B. »

Hallo Katharina, wenn ich dich richtig verstehe bestehen die Beschwerden schon eine ganze Weile und die Untersuchungen für die BSD sind gemacht worden.
Du schreibst das du Schmerzen z.Zt. auf der rechten Seite unterm Schulterblatt, manchmal strahle es auch über die Schultern bis in die Oberarme.
Ich bin keine Medizinerin, aber ich denke mal das das mit der BSD nichts zu tun hat. Mir hat mal ein Arzt erzählt das die Organe Reflexzonen am Körper haben. Wir kamen darauf als ich mich lachend beklagte ich sei nun ganz gaga nach dem Essen täte mir eine bestimmte Stelle unterhalb der linken Schulter links weh. Er erklärte mir das das die BSD Reflexzone sei. Das kann auch ein bisschen anders heißen, wie gesagt ich bin kein Mediziner. Aber bei mir ist dieses Signal ziemlich sicher gewesen.
Warst du schon mal beim Orthopäden?? Manchmal sieht man vor lauter Angst nur die BSD und vergißt das der Körper auch noch andere Schwachstellen hat.
Ich denke du solltest das mit deinem Arzt abklären, denn hier können wir nicht klären was mit deinem Körper los ist, sondern dir nur erzählen - und alle raten: ab zum Arzt- was wir tun würden.
Gute Besserung
Corinna
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
Benutzeravatar
yasmin75
Beiträge: 1020
Registriert: 23. April 2008, 03:36
Wohnort: Heidelberg-Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Frösteln bei chronischer Pakreatitis

Beitrag von yasmin75 »

Ich bin auch kein Arzt aber
das die Am. und Li. Werte mal kurzzeitig hoch waren
was auch von Labor zu labor unterschiedlich ist,
würde ich als Laie tippen
das es eher auch mit der Galle (Stauung,Grieß)zu tun hat.
Aber wie Corinna schon sagte dies bedarf einer Abklärung mit dem Dok


LG
Yasmin
ReKa
Beiträge: 32
Registriert: 27. Oktober 2008, 14:09

Re: Frösteln bei chronischer Pakreatitis

Beitrag von ReKa »

Hallo Katharina,
wurden Sie schon einmal in Hinsicht auf eine Pankreasinsuffizienz (Schwäche des Pankreas) untersucht? Nach jahrelanger chron. Pankreatitis kann sich so etwas entwickeln. Mangelerscheinungen durch die Minderaufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A,D,E,K) können z.B. ohne entsprechende Behandlung entstehen. Ein Betroffener klagt beispielsweise auch über starkes Frösteln, welches nach einer A,D,E,K-Spritze verschwindet. Warme Leibwickel, Körnerkissen und Warmbäder sind Erfahrungen, die beim Treffen meiner Regionalgruppe ausgetauscht werden und den Betroffenen ebenfalls helfen, auch bei Schmerzen im Pankreas.
Aber am Anfang steht natürlich, wie schon von Anderen erwähnt, die Abklärung durch einen erfahrenen Mediziner.
Alles Gute
Renate Kaifer
Regionalgruppenleiterin Koblenz
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Frösteln bei chronischer Pakreatitis

Beitrag von Muetze »

Ich möchte das alte Thema gerne mal aufwärmen, weil es ganz genau zutrifft. Seit geraumer Zeit wache ich morgens zwischen 4 und 6 immer frierend auf. Es ist eine Kälte von innen, mir kommt es so vor, dass der Körper nicht mehr genug Nährstoffe hat. Prinzipiell begleitet mich dies über den Tag, nach dem Abendessen ist es meist besser. Viel anziehen oder externe Wärme bringen bislang wenig. Die damit verbundene innere Unruhe bleibt trotzdem.
Antworten