Sorge bei Diagnose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Markus1980
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2024, 15:25

Sorge bei Diagnose

Beitrag von Markus1980 »

Hallo zusammen, normalerweise bin ich nicht in Sachen Diagnose im Netz unterwegs.

Ich habe seit 6 Wochen wässrigen, gelben Durchfall. Kurz zuvor hatte ich zur Routine je eine Magen und Darmspiegelung mit besten Ergebnissen. Kurz danach fing der Durchfall an. Dieser ist gelb und wässrig. Selten gibt es auch festeren Stuhl, aber ebenfalls gelb. Dazu sehr starke Darmgeräusche wie gluckern. Oft habe ich einen leicht bitteren Geschmack im Mund.

Drei Sonographien waren absolut unauffällig. Ein Blutbild ebenfalls. Zwei Stuhlproben waren auch total unauffällig. Alle Pankreaswerte im Stuhl waren top.

Pro forma würde ein Breitbandantibiotikum verschrieben. Ohne Veränderung.

Der Internist ist sehr sorgfältig. Er sagt, es sei dann ggf die lange Erholung eines Vorfalls im Darm. Aber rät nicht panisch zu werden und schließt tumoröses und eigentlich auch die BSD aus. Vor allem weil ich, außer Blähungen, keine Schmerzen habe. Eigentlich auch Appetit.... Allerdings bin ich mittlerweile etwas von schlechter Kondition, was sicher an den Durchfällen liegt.

Wie wird diese Sachlage eingeschätzt?

Danke und liebe Grüße
Paladin25
Beiträge: 256
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Sorge bei Diagnose

Beitrag von Paladin25 »

Du bist bei weitem nicht der erste Mensch der nach einer Darmspiegelung unter länger anhaltenden Durchfällen leidet.
Hatte ich in meinem privaten Umfeld auch 2 Fälle. Habe da zwar nicht nach der Farbe gefragt, aber die kann ja je nach Ursprung auch variieren.
Eine Darmspiegelung kann die Darmflora enorm schädigen und durcheinander bringen.
Durchfälle sind da absolut nicht außergewöhnlich.
Ein gutes Probiotikum und angepasste Ernährung schaffen da evtl Abhilfe.

Trotzdem macht es durchaus Sinn den Rest mal mit zu checken. Galle und BSD auf jeden Fall.
Frag nach eine MRT mit MRCP. Danach kannst du entspannt sein.
Markus1980
Beiträge: 2
Registriert: 15. März 2024, 15:25

Re: Sorge bei Diagnose

Beitrag von Markus1980 »

Herzlichen Dank. Ist ein MRT denn nötig? Wenn alle anderen Werte und Ergebnisse ok sind?
Antworten