CA19-9

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Na ich weiß ja nicht ob ich epi habe weil meine elastase bei >500 liegt und das 3x (mit enzyme)
Und das erste mal wo elastase gemessen wurde hatte ich 134.Lipase und amylase im norm immer.
Mein gastro und das kabor sagen das die Enzyme kein Einfluss auf das Messverfahren der elaste im stuhl hat aber meine Hausärztin ist anderer Meinung.
Aber im MRT hätte wenn da was wäre was ernstes gesehen oder?
Habe ja jetzt ultraschall und mrt und bei beiden war die bsd ok sowie ich es gelesen habe.Nur halt frag ich mich was einschnürung in der gallenblasenspitze heißt.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: CA19-9

Beitrag von Paladin25 »

Elastasewerte können auch ordentlich schwanken.
Gerade dieses schubweise Phasen...seit Corona taucht das immer häufiger auf sagt mein Gastrologe.
Eine EPI hat ganz oft keinen erkennbaren Grund. Meine Untersuchungen sind auch alle ohne Befund. Trotzdem EPI.

Du kannst wirklich entspannt sein was deine BSD betrifft. Wegen dem Darm warte wegen dem Sellink. Dann kannst du auch hier locker sein.
Ich denke bei dir eher in Richtung SIBO, Reizdarm oder Unverträglichkeit.
Ziska87
Beiträge: 28
Registriert: 3. Januar 2024, 01:32

Re: CA19-9

Beitrag von Ziska87 »

Aber 3x hintereinander schwanken?Hab drei mal >500
TomKay
Beiträge: 254
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: CA19-9

Beitrag von TomKay »

Ziska87 hat geschrieben: 16. März 2024, 19:47
Mein gastro und das kabor sagen das die Enzyme kein Einfluss auf das Messverfahren der elaste im stuhl hat aber meine Hausärztin ist anderer Meinung.
Da in den Enzymkapseln keine Elastase enthalten ist, kann es auch nicht die Stuhlprobe beeinflussen. Manchmal sollten sich Hausärzte einfach zurückhalten.
Antworten