Beginn chronische Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Beginn chronische Pankreatitis

Beitrag von Muetze »

@kamaha - ich danke dir für den Hinweis und das Mut machen. Werde mich diesbezüglich auch nochmal belesen und drauf einstellen.

@dominik - ja, ich habe schon mehrere Heilpraktiker konsultiert, oft sind die besser aufgestellt als die hiesigen Gastroenterologen. Scheint mir bei mir aber doch eine neverending Story zu sein. Die Symptomatik ist mittlerweile auch so schwer, dass ich nicht mehr an 'harmlosere' Ursachen glaube.
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Beginn chronische Pankreatitis

Beitrag von Muetze »

Für Interessierte die Ergebnisse von Blutbild und Endosonografie. Das Blutbild war sehr ausführlich und in fast allen Parametern (bis auf Triglyceride, Cholesterin) unauffallig.

Die Endosonografie beschreibt eine weitgehend homogene, eher echoreiche Binnenstruktur. Pankreasgang schlank(2,5mm im Genu, 1,5 mm im Korpus) Keine Raumforderungen, A. Und V. lienalis frei, DHC bis 5mm ohne Konkremente. 2 postentzündlich wirkende Lymphknoten in der Leberpforte, je 5mm.

Tja,der Doktor meinte ich kann mit meiner BSD sehr alt werden. 🤷🏼‍♂️
mosare
Beiträge: 51
Registriert: 31. Januar 2024, 12:08

Re: Beginn chronische Pankreatitis

Beitrag von mosare »

Ist doch super! Pankreasgang 2.5mm ist in der oberen Norm, soweit ich weiss. Meiner ist auch 2-3mm. (leicht erweitert).
Muetze
Beiträge: 70
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Beginn chronische Pankreatitis

Beitrag von Muetze »

Hallo Mosare, danke.
Prinzipiell ist es ja schön, ich habe aber auch keine Angst vor Krebs. Zumindest kann man jetzt auch Steine ausschließen. In der Medizinliteratur wird ja auch immer um 2,5mm als normwertig beschrieben. Aber was man hier so liest ist ja auch so, dass bei 3 Endosonos auch 3 verschiedene Meinungen anfallen. Mir macht aktuell eher die starke Übelkeit zu schaffen.
Ulli
Beiträge: 30
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Beginn chronische Pankreatitis

Beitrag von Ulli »

Hallo,

Ich habe hier mal mitgelesen und erstmal erfahren, dass der Normwert des Pankreasganges bei 2 mm liegt.
In anderen Beiträgen habe ich ja schon über meine Geschichte berichtet.
Kurz mal zusammengefasst: bei Endosono festgestellte Sphincterstenose, Wirsungianus max. 5,5 mm weit. Stent wurde eingesetzt
und Papillotomie gemacht. Nach 8 Wochen Endosono : Pankreasgang max. 4 mm, Stent in situ. Stent wurde entfernt und noch sparsame
Erweiterung der Papillotomie Richtung biliär gemacht. Das war am 31.1.2024.
Nun weiß ich garnicht wie weit der Pankreasgang jetzt ist. Kann sich die Erweiterung noch zurückbilden ?
Sollte ich das nochmal kontrollieren lassen ?
Antworten