Auswirkungen von Soja auf die Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
PatientNr4
Beiträge: 1
Registriert: 26. März 2024, 16:22

Auswirkungen von Soja auf die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von PatientNr4 »

Bei mir wurde eine Insufizienz der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert. Die Diagnose war unter den Ärzten allerdings umstritten, weil die Bildgebung und ein paar Faktoren unauffällig waren. Die Elastase war aber sehr niedrig.

Aus anderen Umständen habe ich meine Ernährung umgestellt und auf Soja Produkte (Fleischersatzprodukte) verzichtet. Überraschenderweise sind meine Beschwerden weggegangen. Daher hab ich nach einem Zusammenhang von Soja und der Bauchspeicheldrüse recherchiert und eine Studie gefunden, die einen negativen Effekt von Soja auf die Enzyme der Bauchspeicheldrüse festgestellt hat, gefunden.

Daher möchte ich das mit euch teilen. Vielleicht hilft das einigen Betroffenen ja auch.

https://www.gastrojournal.org/article/0016-5085%2888%2990431-3/pdf
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Auswirkungen von Soja auf die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Hagemax »

Vielen Dank, dass klingt sehr interessant. Alles Gute
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: Auswirkungen von Soja auf die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Bela »

Vielen Dank, Soja esse ich schon lange nicht mehr aber Ernährung allgemein hat großen Einfluss auf Entzündungsgeschehen. Ich bin aktuell im Schub, habe zu fettig und zu süß gegessen die letzten Wochen. Der Suchtmechanismus hatte mich voll im Griff. Werde jetzt wieder auf Haferflocken, Kürbissuppe und Beeren umsteigen. Plus viel Vit.C, Weihrauch, Kurkuma und Omega3....das sind m.E. nach die besten Mittel, um schnell die Entzündungsauflösung zu unterstützen.
Viele liebe Grüße
thphilipp
Beiträge: 1450
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Auswirkungen von Soja auf die Bauchspeicheldrüse

Beitrag von thphilipp »

Hallo Bela,

danke für Deine Hinweise. Das werde ich in einem Schub auch mal versuchen. Haferflocken und trocken Toast habe ich bisher immer mit Aufschnitt Hähnchen ohne Butter. Klappte auch.
Antworten