EPI und Hormone

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

EPI und Hormone

Beitrag von PaperFlower »

Hallo zusammen,

ich hab nun doch nochmal eine Frage zur EPI.
Mir ging es die letzte Woche verhältnismäßig gut. Ich habe neue Tabletten und eigentlich kaum noch Blähungen (keine Ahnung, ob das an den Tabletten liegt oder daran, dass ich inzwischen wesentlich langsamer esse und alles gründlich kaue). Mein Stuhlgang war in der Zeit solala. Größtenteils breiig, aber nicht mehr oben schwimmend, was ja schon mal positiv ist. Nun habe ich seit 2 Tagen morgens wieder oben schwimmenden, dünn breiigen Stuhl. Ich habe seit gestern meine Periode. Mir ist bereits vorher aufgefallen, dass um die Zeit meiner Periode und meines Eisprungs die Symptome schlimmer wurden.
Kann das sein, dass Hormone die Symptome der EPI schlimmer werden lassen? Hat da jemand Erfahrung mit?
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI und Hormone

Beitrag von Paladin25 »

Also das der Hormonhaushalt Einfluss auf die Verdauung bzw. auf die Funktion der beteiligten Organe hat, ist ja kein neue Erkenntnis.
Daher ist es bei BSD Sachen auch nicht selten sinnvoll bei bestimmten Vorerkrankungen oder Symptomen den Endokrinologen mal nachsehen zu lassen.
Ich kenne garnicht mal so wenige Frauen die zwar gesund sind, deren Verdauung pünktlich zu ihrer Regel aber jedesmal Verdauungsproblene und Stuhlprobleme
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: EPI und Hormone

Beitrag von PaperFlower »

Ich danke dir für deinen Tipp! Ich bin am Mittwoch nochmal bei meinem Arzt und werde es mal ansprechen.
Inzwischen habe ich auch wieder Durchfall und mein Gewicht geht wieder weiter runter. Bin gespannt, ob das dann nach der Periode wieder besser wird.
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI und Hormone

Beitrag von Paladin25 »

Du wirst ein grundlegendes Problem( Erkrankung o.ä) haben, das durch gewisse Umstände und Situationen beeinflusst wird und somit verschlimmert.
Für diese Konstellation gibt es in der Medizin ja diverse Beispiele.

Wenn du magst, berichte gerne mal was ermeint
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: EPI und Hormone

Beitrag von PaperFlower »

Ja, ich werde auf jeden Fall berichten, was er dazu meint.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: EPI und Hormone

Beitrag von PaperFlower »

So, ich bin zurück von meinem Termin. Mein Arzt hatte dazu leider keine Meinung. Er hat in dem Termin heute eigentlich ganz offen gesagt, dass er mit seinem Latein am Ende ist. Er hat rund 10 Patienten, die ebenfall EPI haben und bei denen klappt es mit den Enzymen.
Es gab nun aber immerhin eine Überweisung zur Magen - und Darmspiegelung sowie auf meinen Wunsch zum MRT. Ich hoffe, dass der Gastroentrologe mir ein bisschen besser weiterhelfen kann.
Mein Arzt meinte weiterhin, dass er mich, sollte da jetzt nichts bei rauskommen, zum Bauchspeicheldrüsenzentrum überweisen würde,weil er sonst auch nichts mehr wisse.
Andi
Beiträge: 865
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: EPI und Hormone

Beitrag von Andi »

Guten Abend,

das läuft bei dir alles in die richtige Richtung, bezüglich der Untersuchungen.
Wenigstens ist dein Arzt ehrlich und gibt dir die entsprechenden Überweisungen.

Liebe Grüße Andi
Paladin25
Beiträge: 244
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: EPI und Hormone

Beitrag von Paladin25 »

Da stimme ich Andi zu.

Bei dir läuft es besser wie bei den meisten.
Sei deinem Arzt dankbar, von denen gibt es weniger.
PaperFlower
Beiträge: 26
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: EPI und Hormone

Beitrag von PaperFlower »

Ja, ich bin auch unendlich froh und dankbar, dass ich die Überweisungen bekommen habe! Und auch das Gespräch mit ihm war super. Er hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und er hat auch nochmal betont, dass ich jederzeit kommen kann - gerade auch, wenn mir irgendetwas Angst macht und dass er mich unterstützen wird, wo er kann.
Antworten