Nortase Lieferprobleme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
grentsch
Beiträge: 17
Registriert: 19. Oktober 2010, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von grentsch »

Herzlichen Dank für die Info! Das beruhigt mich doch sehr. Mir hilft das Medikament sehr.
Viele Grüße
Gerhard
TomKay hat geschrieben: 24. April 2024, 07:37 Rückmeldung von Repha:

"vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. Es gab einen Lieferengpass, der nun behoben wurde. Ab sofort ist unser Präparat NORTASE® wieder verfügbar."
olvradam
Beiträge: 7
Registriert: 14. November 2022, 12:12

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von olvradam »

TomKay hat geschrieben: 25. April 2024, 14:31 fahre zu 90% gut damit, aber zunehmen ist trotzdem schwierig.
Da kann ich Dir MCT-Öl empfehlen. Das ist das einzige Öl, das wasserlöslich ist, keine Lipase zur Verstoffwechselung benötigt und dennoch 900 Kalorien pro 100 g hat. Nimm am besten immer das reine C8-Öl, alle anderen sind minderwertiger, Stichwort Ketone. Fange mit einer kleinen Menge an, vielleicht mit einem Teelöffel, wobei Du das Öl in den Salat, über das Gemüse o.ä. gibst. Wenn man gleich zu viel nimmt, kann es vielleicht zu Kopfschmerzen kommen. Ich nehme aktuell pro Tag etwa 6 Esslöffel. Apropos Ketone: Sie könnten im Laufe der Zeit günstig sein im Hinblick auf Deine Müdigkeit.
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von TomKay »

Das klingt spannend. Zum Kochen/Braten ist es aber nicht geeignet, oder?
olvradam
Beiträge: 7
Registriert: 14. November 2022, 12:12

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von olvradam »

Nein, nur für die kalte Küche 🙂. Zum Braten nehme ich neutrales Bio-Kokosöl oder Olivenöl.
Ulli
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von Ulli »

Eine gute Information mit dem MCT-Öl. Das werde ich mir mal bestellen.
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von TomKay »

So, hab eben meine 10*200 Kapseln abgeholt. Apotheke hatte direkt beim Hersteller bestellt. Online taucht es auch wieder überall auf.
Ulli
Beiträge: 32
Registriert: 8. Januar 2024, 16:23

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von Ulli »

Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nortase. Im Beipackzettel steht nur, 1-3 Kapseln zu den Mahlzeiten.
Gilt hier die gleiche Berechnungsmethode wie für Kreon, 2000 Einheiten pro Gramm Fett ?
TomKay
Beiträge: 259
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von TomKay »

Nein, die Berechnungseinheit ist mit Kreon/Pangrol nicht vergleichbar. Nortase wirkt außerdem schon direkt im Magen, weil die Enzyme nicht säureempfindlich sind und kann somit schon wertvolle Vorarbeit mit der Magensäure leisten.

Meine Dosierung ist pauschal in etwa wie folgt:

Frühstück 4 Kapseln
Mittagessen 5-6 Kapseln
Abendessen 4-6 Kapseln
Zwischenmahlzeiten 1-2 Kapseln

Damit fahre ich meistens gut. Lustigerweise gehen Chips trotzdem nie bei mir (auch wenn ich spaßeshalber mal 10 Kapseln nehme). Die Scheibe Bauchfleisch funktioniert aber wiederum mit der normalen Dosierung ¯\_(ツ)_/¯
olvradam
Beiträge: 7
Registriert: 14. November 2022, 12:12

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von olvradam »

TomKay hat geschrieben: 29. April 2024, 17:37 So, hab eben meine 10*200 Kapseln abgeholt. Apotheke hatte direkt beim Hersteller bestellt. Online taucht es auch wieder überall auf.
Prima, ich lasse mir in Kürze ebenfalls ein neues Rezept ausstellen.
olvradam
Beiträge: 7
Registriert: 14. November 2022, 12:12

Re: Nortase Lieferprobleme

Beitrag von olvradam »

Ulli hat geschrieben: 29. April 2024, 19:27 Ich habe eine Frage zur Dosierung von Nortase. Im Beipackzettel steht nur, 1-3 Kapseln zu den Mahlzeiten.
Gilt hier die gleiche Berechnungsmethode wie für Kreon, 2000 Einheiten pro Gramm Fett ?
Zusätzlich zu den Hinweisen von TomKay noch ein Tipp: Nutze die Suchfunktion dieses Forums hier, weil es hier gerade zu Nortase einige sehr hilfreiche Posts gibt.

Abweichend von TomKay nehme ich morgens, mittags und abends je 4 Kapseln. Ich habe eine diagnostizierte EPI mit Werten um die 200. Wäre ich Du, würde ich mit 3 Kapseln beginnen und testen, wie es wirkt. Bei mir wirkten die Kapseln übrigens nicht sofort im vollen Umfang, es dauerte sicher so seine vier Wochen.
Antworten