Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Andi »

Hallo Dominic,
da hast du aber großes Glück.
Das Kreuz mit Aut/ Ident. bekomme ich nicht, darf die Ärztin angeblich nicht, bisher hatte ich immer Sahne, Kreon zu bekommen 😊, von der Apotheke.
Bist du Privatpatient?, das es bei dir so gut läuft?

LG Andi
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von 3664645 »

Hallo Andi,

also ich habe meiner H-Ärztin erläutert, dass Pankreatan anscheinend wegen der größeren Pellets nicht so gut wirkt und seit letztem September erhalte ich Kreon auf Rezept, wenn es denn immer verfügbar wäre. Bei Pankreatan muss ich dann meist schon vor Monatsende das Rezept bestellen. Bin normaler Kassenpatient.
Beste Grüße Dominik🖐️
3664645
Beiträge: 407
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von 3664645 »

Andi hat geschrieben: 27. April 2024, 21:43 Hallo Dominic,
da hast du aber großes Glück.
Das Kreuz mit Aut/ Ident. bekomme ich nicht, darf die Ärztin angeblich nicht, bisher hatte ich immer Sahne, Kreon zu bekommen 😊, von der Apotheke.
Bist du Privatpatient?, das es bei dir so gut läuft?

LG Andi
Noch ein Nachtrag:
Wenn der Arzt Kreon ohne Aut Idem verschreibt, dann kann es sein, dass der Apotheker einen Vertragsvermerk deiner KK hat und nur das Vertragsmedikament (z.B. bei der TK ist es zzt. Pankreatan) ausgeben darf, aber nicht das verschriebene Kreon.
Beste Grüße Dominik🖐️
Andi
Beiträge: 868
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von Andi »

Hallo Dominic,

danke dir, mit der Pelletgröße , das nimmt mir die Ärztin nicht ab, wäre eine Kopfsache 🙄.
Insgesamt wird es schwieriger mit den Enzymen, die Apotheken sind am jammern, weil es schwer zu bekommen ist.

Lg Andi
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 61
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von mcgil65 »

Hallo zusammen !
Hier mal kurz meine Strategie bezüglich Kreon, welches ich seit 14 Jahren nehme !
P1 : die Pellets sind deutlich kleiner als bei Pangrol etc. und damit besser wirksam, das ist Fakt und keine wirre Idee (hat mit Prof.Uhl so bestätigt )
P2 : aud item sollte immer gesetzt werden und das sollte der Arzt auch immer machen, um Dir das ausgewähle Medikament langfristig zu sichern, ein Wechsel
mit den anderen Präparten ist aus besagter Eigenschaft nicht sinnvoll.
P3: es gab immer wieder Probleme bei der Beschaffung von Kreon 25000 u. 35000, aber oftmals sind es einfach nur banale Streitereien zwischen dem Hersteller und den
Kassen, die es immer wieder versuchen, nicht so viel Kohle für die Medis zu bezahlen.
P4: ich habe eine Freundin in meiner Apotheke, die es immer wieder schafft trotzdem die angeforderten Kreon Flaschen zu besorgen. Hierbei kontaktiert Sie oft auch die
Firma Mylan direkt und bekommt dann über eine "Notfallverordnung" trotzdem das angeforderte Kreon, wobei hier die Firma chronischen Patienten die nicht so einfach
wechseln können entgegenkommt und über den "Notfall" Kontingente an die Apotheken abgibt , obwohl das Medikament im Großhandel " nicht lieferbar" gekennzeichnet
ist !
P5: diese Aktionen können durchaus schonmal 1-2 Wochen dauern, aber bis dato habe ich immer mein Kreon bekommen

Gruß
Markus
tobee
Beiträge: 14
Registriert: 31. März 2023, 19:40

Re: Panische Angst dass meine Bauchspeicheldruse schlapp macht

Beitrag von tobee »

Hallo zusammen

Markus Zitat ist schon mal beruhigend:
„aber bis dato habe ich immer mein Kreon bekommen“.

In der CH hat es bis jetzt auch immer irgendwie geklappt, aber ich nehme Kreon auch erst seit zwei Jahren.

Nortase bekommen wir hier schlecht, aber zu meiner Beruhigung habe ich als Ergänzung und als Backup auch noch Enzyme aus den USA (Enzymedica). Diese sind zwar nicht billig, aber nicht so teuer wie Kreon. Vermutlich ist da einfach die qualitative Streuung grösser und man hat keine gute Richtlinie wieviel man pro Gramm Fett nehmen sollte.

Habt ihr da auch Erfahrungen mit solchen Alternativen?

Gruss Tobias
Antworten