Exokrine pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Martinaa
Beiträge: 25
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Martinaa »

Paladin25 hat geschrieben: 29. April 2024, 19:47 Alles gut, ich zweifel deinen behandelnden Arzt nicht an, er hat ja durchaus einen sehr guten Ruf und kennt seinen Bereich.

Ich bin nur verwundert, denn meine beiden Proffs sagten mir das ich Kreon ( bei mir Pankreatan) auch bei der Stuhlprobe ganz normal weiternehmen soll, das dies die Elastasemessung nicht beeinflussen kann.

Aber es kann ja sein das hinter der Aussage von deinem etwas völlig logisches steckt oder so.

Jedenfalls freut es mich für dich, das du einen guten Arzt hast, der sich echt kümmert und dem du auch vertrauen kannst. Davon träumen viele.
Und du hast Recht, seine Bemühungen sind definitiv nicht alltäglich heutzutage.
Es beeinflusst die elstase nur soweit, dass sie wieder gebildet werden kann. Aber nicht bei jedem.
Martinaa
Beiträge: 25
Registriert: 6. März 2024, 10:19

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von Martinaa »

tobee hat geschrieben: 29. April 2024, 19:15 Hallo Martina

„Er hat sich noch mal schlau gemacht und ist der Meinung das ich eine AIP habe.
Auch möchte er noch eine Biopsie machen.“
—> Das finde ich interessant, hat er genauer erklärt wie und warum er diese Biopsie machen will?
Wenn man eine Probe von der Bauchspeicheldrüse nimmt, ist das ja auch nicht ohne Risiko.

Bei mir besteht auch ein Verdacht auf AIP. Da ich erhöhte Igg4 Werte habe und aufgrund der Symptome, vermutlich Typ 1. Dies hat sich mit der ersten Covidinfektion manifestiert.
Um diesen Typ AIP zu bestätigen, braucht man in der Regel eine Biopsie. Aber bei mir will man dies offenbar nicht machen. Einzig probehalber für einige Monate Cortison haben wir probiert, aber das ergab keine eindeutigen Rückschlüsse.

Super, hast du wieder höhere Elastasewerte. Das kann ja eigentlich nur positiv gewertet werden. Habe zumindest noch nie gehört, dass ein hoher Wert „verfälscht“ sein könnte. Bei mir ist es konstant zu niedrig.

Liebe Grüsse
Tobias
Mehr weiß ich noch nicht.
Er will meinen Fall noch besprechen.
Erhöhte igg4 sind doch ein deutlicher Hinweis.
Warum noch Biopsie?
tobee
Beiträge: 14
Registriert: 31. März 2023, 19:40

Re: Exokrine pankreasinsuffizienz

Beitrag von tobee »

Erhöhte IGG4 Werte sind nur ein (starkes) Indiz, es kann auch auf andere Krankheiten oder Probleme bei anderen Organen hindeuten. Bei geringer Erhöhung ev gar kein Problem. Wenn zusätzliche Organe betroffen sind, könnte man auch dort eine Biopsie machen um es zu beweisen (falls es dort einfacher geht).
Aber wenn man natürlich konstant tiefe Elastasewerte hat, wird es wohl primär die Pankreas sein. Gallensäureverlust-Syndrom könnte auch ähnliche Symptome verursachen.
Antworten