Sorge wegen BSDK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Kaiser91
Beiträge: 3
Registriert: 13. April 2024, 12:30

Re: Sorge wegen BSDK

Beitrag von Kaiser91 »

Paladin25 hat geschrieben: 29. April 2024, 13:21
Warte erstmal das MRT ab ( eventuell bitte um ein gleichzeitiges MRCP, das kann man ja direkt mitmachen. Wenn beides okay ist, kannst du durchatmen und kannst die Sorgen vernachlässigen.
Hab heute nochmal mit der Radiologie telefoniert.
Bei dem MRT wird ein MRCP gleich mitgemacht
lunetta hat geschrieben: 3. Mai 2024, 13:49 Ich kenne alle deine Symptome nur zu gut!
Meine BSD Problematik wurde auch durch Gallensteine ausgelöst, ich hatte sehr viele, alle über 1cm groß.
Nach der OP im Nov. 22, dann auch für einige Monate erhöhte Leberwerte - das darf sein nach so einer OP. Deine Werte sind ja auch nur gering erhöht, das war bei mir auch so.
Mir hat Heilerde sehr geholfen. Ich konnte nach der OP fast gar nichts mehr essen, Durchfälle ohne Ende.
Wurde danach auch auf EPI diagnostiziert, Elastase war gegen Null.
MRCP wurde gemacht, ohne Befund, was sehr beruhigt.
Das würde ich an deiner Stelle machen lassen, damit du da alles ausschließen kannst.
Nach der Gallen-OP hat es bei mir etwas mehr als 1 Jahr gedauert, bis alle Sympome besser wurden. Ich hatte auch ewig lange Oberbauch und Rückenschmerzen, Übelkeit heute noch hin und wieder für ein paar Tage, hab so viel abgenommen, und mir auch viele Sorgen wegen BSD gemacht.

Dir alles Gute und gute Besserung!
Wie haben sich deine Schmerzen bemerkbar gemacht? Durchgängig oder nach dem Essen?

Zum Glück habe ich mit Übelkeit und Durchfall keine Probleme. 😅

Hab ich das richtig verstanden? Ist es am Ende eine EPI gewesen? Ist diese heilbar / chronisch oder heilt sowas aus?
Paladin25
Beiträge: 258
Registriert: 18. März 2023, 15:41

Re: Sorge wegen BSDK

Beitrag von Paladin25 »

EPI an sich ist schlecht erforscht.

Ausschlaggebend ist zum Beispiel der Grund.
Hattest du Entzündungen an der BSD und somit zerstörtes Gewebe, bleibt die EPI.
Ist sie z.B durch Zöliakie entstanden, verschwindet sie im Regelfall nach einiger Zeit wenn man sich an die richtige Ernährung hält.

Leider ist es meistens so, das man gar keinen Grund findet. Und das ist dann das Problem.

Ich habe von 3 Gastrologen die Aussage bekommen, das sie auch immer mal wieder Fälle haben, wo auf einmal die EPI ohne erkennbaren Grund verschwindet.
Es wird angenommen, das sie BSD in diesen Fällen durch Viren angegriffen war und sich einfach erholen musste oder ähnliches.

Ist wie gesagt eben sehr schlecht erforscht.

MRT mit MRCP reicht. Wenn man da nichts sieht, atme einfach durch.

Ich habe auch keinen Grund für meine EPI.
Alle Untersuchungen ohne Befund.
Mir geht es seit 1,5 Jahren unverändert.
lunetta
Beiträge: 235
Registriert: 6. Dezember 2022, 14:37

Re: Sorge wegen BSDK

Beitrag von lunetta »

Ich hatte schubweise Schmerzen, aber wenn dann richtig.
Vor allem die Rückenschmerzen waren extrem, Höhe BWS.
Kein Schmerzmittel half.

Ob es im Endeffekt eine EPI war, oder ist, weiß ich nicht.
Meine Elastasewerte waren lange sehr niedrig, und stiegen dann wieder an.
Nächste Kontrolle hab ich erst wieder.

Ich vermute bei mir ganz stark auslösend waren die Coronaimpfungen.
Zusammen mit meinen Gallensteinen keine gute Kombi.

Begonnen hatte es in etwa nach den Coronaimpfungen, da hat noch niemand an BSD gedacht.

Mir hat auf jeden Fall Heilerde sehr geholfen.
Nehme ich jetzt noch, wenn ich Durchfälle hab.
Übelkeit ist geblieben. Besser, aber nicht ok.

Dir alles Gute!
Antworten