Unklare Raumforderung
-
Re: Unklare Raumforderung
Es kann ja auch durchaus eine von dir angesprochene Autoimmune Erkrankung sein. Bei der Pankreas heiß dies Autoimmunpankreatitis (AIP). Oft zeigt sich eine 'AIP' wurstförmig und diffus vergrößert, aber auch mal mit Echoarmen 'Bereichen' oft vergleichbar mit Raumforderungen, wie in deinem Fall.
Vielleicht ist es momentan ein entzündlicher Prozess der eine Raumforderung ähnelt. (Fokale Pankreatitis). Du hast deine Symptome schon länger? Passt also schon zu etwas entzündlichem.
Vielleicht ist es momentan ein entzündlicher Prozess der eine Raumforderung ähnelt. (Fokale Pankreatitis). Du hast deine Symptome schon länger? Passt also schon zu etwas entzündlichem.
-
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe den Arzt gefragt, was er glaubt, was es sein könnte. Er hat keine Ahnung, daher schickt er mich zur weiteren Untersuchung.
Es sind ca. drei rundliche Strukturen, diffus, ohne klare Abgrenzung., ca. 1,5 cm groß.
Leider habe ich vergessen zu fragen, ob sie durchblutet waren.
Was könnte das sein? Könnte tatsächlich meine Autoimmunerkrankung Schuld sein oder sind es Tumore?
Ich habe den Arzt gefragt, was er glaubt, was es sein könnte. Er hat keine Ahnung, daher schickt er mich zur weiteren Untersuchung.
Es sind ca. drei rundliche Strukturen, diffus, ohne klare Abgrenzung., ca. 1,5 cm groß.
Leider habe ich vergessen zu fragen, ob sie durchblutet waren.
Was könnte das sein? Könnte tatsächlich meine Autoimmunerkrankung Schuld sein oder sind es Tumore?
-
Also das es Tumore sind, glaube ich nicht, da der Krebs in Deinem Alter sowieso extremst selten ist und dann sollen auch noch gleich 3 Tumore sein? Halte ich fast für ausgeschlossen.
Aber genaueres bringen die weiteren Untersuchungen.
Aber genaueres bringen die weiteren Untersuchungen.
Ich würde da erstmal abwarten.
3 Tumore sind an sich schon ausgeschlossen, in deinem Alter zudem noch.
Vielleicht hattest/hast du eine Entzündung die keine bzw noch keine Schmerzen verursacht.
Oder sie ist abgeklungen und du hast da Flussigkeit im Gewebe (Pseudozysten).
Was auch immer...vielleicht hat das US auch Probleme bei der Darstellung gehabt.
3 Tumore sind an sich schon ausgeschlossen, in deinem Alter zudem noch.
Vielleicht hattest/hast du eine Entzündung die keine bzw noch keine Schmerzen verursacht.
Oder sie ist abgeklungen und du hast da Flussigkeit im Gewebe (Pseudozysten).
Was auch immer...vielleicht hat das US auch Probleme bei der Darstellung gehabt.
-
Hallo Lisa,
bei einer Autoimmunerkrankung insbesondere bei bspw IGG4 Erkrankungen kann es zu „tumorähnlichen“ Gewebsveränderungen in Organen kommen. Wurden denn bei Dir auffälligen Autoimmunwerte
im Blut festgestellt? Ich würde beim Radiologen fragen, ob Du einen zeitnahen Termin bekommen kannst, diese Warterei nervt u es gibt immer Möglichkeiten schneller dran zu kommen.
VG
bei einer Autoimmunerkrankung insbesondere bei bspw IGG4 Erkrankungen kann es zu „tumorähnlichen“ Gewebsveränderungen in Organen kommen. Wurden denn bei Dir auffälligen Autoimmunwerte
im Blut festgestellt? Ich würde beim Radiologen fragen, ob Du einen zeitnahen Termin bekommen kannst, diese Warterei nervt u es gibt immer Möglichkeiten schneller dran zu kommen.
VG
-
Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
Das Forum hilft mir schon sehr, um nicht ganz durchzudrehen.
Die Autoimmunerkrankung hat noch keinen Namen. Ich habe ständig entzündete, trockene Augen, kleine Läsionen im Gehirn, Oligoklonale Banden im Nervenwasser, mein IgM ist permanent erhöht usw. Einige Ärzte halten es für eine Autoimmunerkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis wie Sjögren, Lupus o.a. Die Antikörper waren bisher negativ. Ein anderer Arzt meinte, wenn ich erneut einen Schub mit neurologischen Ausfällen habe, dann ist es Multiple Sklerose.
Vielleicht hängen die Auffälligkeiten in der Bauchspeicheldrüse damit zusammen.
Mein CT Termin ist schon morgen, das Ergebnis werde ich aber erst am Mittwoch oder am Donnerstag erhalten.
Das Forum hilft mir schon sehr, um nicht ganz durchzudrehen.
Die Autoimmunerkrankung hat noch keinen Namen. Ich habe ständig entzündete, trockene Augen, kleine Läsionen im Gehirn, Oligoklonale Banden im Nervenwasser, mein IgM ist permanent erhöht usw. Einige Ärzte halten es für eine Autoimmunerkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis wie Sjögren, Lupus o.a. Die Antikörper waren bisher negativ. Ein anderer Arzt meinte, wenn ich erneut einen Schub mit neurologischen Ausfällen habe, dann ist es Multiple Sklerose.
Vielleicht hängen die Auffälligkeiten in der Bauchspeicheldrüse damit zusammen.
Mein CT Termin ist schon morgen, das Ergebnis werde ich aber erst am Mittwoch oder am Donnerstag erhalten.
-
Ok! Dann berichte mal! Viel Glück 🙏🏻
Ich drücke die Daumen!
Ich drücke die Daumen!
-
Vielen Dank!
Das CT hat stattgefunden. Heute soll der Arzt angeblich noch den Befund erhalten.
Sie wollten mir leider kein Kontrastmittel spritzen und trinken musste ich auch keine Kontrastlösung.
Kann man dann überhaupt etwas sehen oder war jetzt alles umsonst?
Ich habe vor langer Zeit mal ein Kontrastmittel nicht vertragen. Sie wollten mir auch kein Antiallergikum vorspritzen, damit ich es vertrage.
Das CT hat stattgefunden. Heute soll der Arzt angeblich noch den Befund erhalten.
Sie wollten mir leider kein Kontrastmittel spritzen und trinken musste ich auch keine Kontrastlösung.
Kann man dann überhaupt etwas sehen oder war jetzt alles umsonst?
Ich habe vor langer Zeit mal ein Kontrastmittel nicht vertragen. Sie wollten mir auch kein Antiallergikum vorspritzen, damit ich es vertrage.
-
Bei einem CT ohne gespritzem Kontrastmittel ist die Sicht auf jeden Fall sehr gut.
Und trinken muss man bei einem CT eigentlich sowieso nichts, das ist beim MRT!
Und trinken muss man bei einem CT eigentlich sowieso nichts, das ist beim MRT!
Das Ergebnis ist da. Es ist sehr schwer beurteilbar, so dass ich zusätzlich noch ins MRT muss, um eine Raumforderung auszuschließen.
Irgendwas ist nicht in Ordnung. Die Bauchspeicheldrüse erscheint lipotroph und hypotroph. Was bedeutet das?
Also hatte der Arzt doch recht.
Ich habe so gehofft, dass ich erleichtert sein kann. Nun ist es noch schlimmer.
Irgendwas ist nicht in Ordnung. Die Bauchspeicheldrüse erscheint lipotroph und hypotroph. Was bedeutet das?
Also hatte der Arzt doch recht.
Ich habe so gehofft, dass ich erleichtert sein kann. Nun ist es noch schlimmer.