Antibiotikagabe ( wegen anderer Erkrankung ) bei chron. Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
DOKASCH
Beiträge: 363
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Antibiotikagabe ( wegen anderer Erkrankung ) bei chron. Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Hallo zusammen,
Ich muss 20 Tage Antibiotika einnehmen da ich mir bei einem Zeckenstich eine unklare Infektion am Fuß zugezogen habe. Mein Frage ist nun was kann ich tun um den Darm zu schützen und BDS nicht zureizen. Ich kenne Perentol der so ähnl. aber vielleicht gibt es auch was anderes oder besser geeignet.
Mein anderes Problem ist dass ich spüre dass meine BDS hilfe von Enzyme braucht zur verdauung ,werde mir aber die Enzyme zuerst selbst besorgen um auszuprobieren und weiß jetzt nicht was am sinnvollsten ist .
Danke Dorothea
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Antibiotikagabe ( wegen anderer Erkrankung ) bei chron. Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

also Perenterol ist wohl die beste Empfehlung und evtl. ein Probiotikum ohne Zusatzstoffe und ohne Präbiotika.

Wenn es um Unterstützung deiner Verdauung würde ich nacheinander folgendes probieren:

0. Bitterstoffe, wenn keine Gallenblasenproblematik besteht.
1. Enzymmischungen aus Papain, Bromelain, andere Enzyme ggf. Rizoenzyme. Sind meist recht preiswert um die 20 Euro erhältlich.
2. Nortase als reines Rizoenzym. Es ist vorteilhaft, weil es säurestabil ist und schon im Magen vorverdaut.
3. Die Enzymstandards wie Kreon, Pankreatan, Pangrol.
Beste Grüße Dominik🖐️
DOKASCH
Beiträge: 363
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Antibiotikagabe ( wegen anderer Erkrankung ) bei chron. Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Danke Dominik, Ja Bitterstoffe sind fast mein tägliches Elexir. Bei Kreon wollte ich wissen welche " Zahl" am häufigsten benötigt wird z.B. 10 000, 20 000, 25 000 usw. Im Moment kann ich ganz gut essen , passe halt auf wegen fett und versuche Zucker soweit wie möglich weg zu lassen. Nortase ist ja glaube ich auf Pilzbasis . Da habe ich Angst, eigentlich vertrage ich Pilze esse allerdings nur wenig davon ,ich hatte vor jahren beim Italiener auf Empfehlung einer Kollegin Pasta mit Pilzsoße gegessen und recht schnell starke Übelkeit und Schmerzen bekommen. Ich glaube heute dass es eher die Sahne oder Fettgehalt war aber die Angst vor Pilzen blieb. Gut ich werde mich umschauen. Bei uns ist die Hausarztpraxis öfters wegen Personalmangel geschlossen deshalb schwierig einen termin zu bekommen. Meine Ärztin ist eigentlich firm darin was gute Probiotika angeht aber im Moment muss ich selbst schauen.
Dorothea
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Antibiotikagabe ( wegen anderer Erkrankung ) bei chron. Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo Dorothea,

zu Hauptmahlzeiten nehme ich 25T Kreon und zu Zwischenmahlzeiten 10T Kreon. Nach deiner Mahlzeitenverteilung würde ich die Enzyme besorgen.
Dazu nehme ich fast immer auch die erwähnte Enzymmischung, weil die tierischen Enzyme sonst nicht richtig wirken.

Mit den Nortaseenzymen nimmst du ja nicht eine Handvoll Pilze zu dir, sondern das ist ja eine Fermentation einer kleinen Menge. Solltest du eine Pilzallergie haben, wäre das eine andere Geschichte...
Beste Grüße Dominik🖐️
DOKASCH
Beiträge: 363
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Antibiotikagabe ( wegen anderer Erkrankung ) bei chron. Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Ein kleines Update, habe mir Kijmea besorgt und nur davon täglich einmal eine Kapsel. Ich bin wunderbar durch die Antibiotikazeit gekommen ohne Nebenwirkungen. Meine Probleme die ich vorher auf meine chr. Pankreatitis schob ( abends laute Darmgeräusche ,starke Blähungen die dann meißtens mit Durchfall endeten und dann nach einigen Stunden aufhörten ) waren weg .
Dorothea
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 459
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Antibiotikagabe ( wegen anderer Erkrankung ) bei chron. Pankreatitis

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

wenn eine akute Pankreatitis vorliegt, sollten Probiotika gemieden werden:

https://register.awmf.org/assets/guidelines/021-003l_S3_Pankreatitis_2022-04_01.pdf Siehe Seite 443

https://medicom.cc/de/publikationen/nutrition-news/200802/entries/01-Probiotika_Potenziell_auch_gefaehrlich.php
Beste Grüße Dominik🖐️
DOKASCH
Beiträge: 363
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Antibiotikagabe ( wegen anderer Erkrankung ) bei chron. Pankreatitis

Beitrag von DOKASCH »

Das weiß ich , habe ja gerade keine akute. Mache ja keine Werbung dafür ,mir hat es auf jedenfall geholfen.
Antworten