Nur Endosonographie zum Tumorausschluss nicht geeignet?

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Lisa1
Beiträge: 39
Registriert: 31. Mai 2024, 22:55

Nur Endosonographie zum Tumorausschluss nicht geeignet?

Beitrag von Lisa1 »

Ich eröffne nun ein Extra-Thema, da ich befürchte, dass es sonst untergeht.

Ich habe jetzt Kontakt zu einem Arzt eines sehr guten Pankreaszentrums Kontakt aufgenommen. Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich tun soll. Seiner Meinung nach ist der Befund der Endosonographie nichts wert, wenn nicht andere Bildgebungen wie CT oder MRT/MRCP durchgeführt wurden. Das verunsichert mich sehr. Ich könnte noch ein CT mit Kontrastmittel durchführen lassen, wenn man mir vorab Kortison etc. vorspritzt. Aber das hält mein Hausarzt nun nicht mehr für notwendig und er hatte es auch wegen der Strahlenbelastung abgelehnt. Er meinte, dass es so unwahrscheinlich sei, dass ich Bauchspeicheldrüsenkrebes habe. Man müsse abwägen was wahrscheinlicher ist: ob ich in zehn Jahren wegen der Strahlenbelastung Krebs bekomme oder ob ich Bauchspeicheldrüsenkrebs habe.

Was soll ich nun tun? Nach der Antwort des anderen Arztes finde ich keine Ruhe. Ich fahre aber bald zur Mutter-Kind-Kur und einige Wochen später zur Sprach-Reha. Ich könnte erst im November weitere Untersuchungen machen lassen. Kann ich das Risiko eingehen bis dahin zu warten?
Lohnt es sich überhaupt noch eine weitere Endosonographie in drei Monaten machen zu lassen und eine Sonographie mit Kontrastmittel (soll wohl das CT ersetzen), wenn es alleine wenig aussagekräftig ist?

Die Klinik, in der die Endosonographie durchgeführt wurde, ist kein Pankreaszentrum, sondern ein kleines Krankenhaus. Für ihn scheinen die Untersuchungen in drei Monaten ausreichend zu sein. Von CT oder MRT hat er nicht mehr gesprochen, da es bei mir ja eh nur unter erschwerten Bedingungen möglich ist.
thphilipp
Beiträge: 1488
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Nur Endosonographie zum Tumorausschluss nicht geeignet?

Beitrag von thphilipp »

Guten Morgen,

also mein Prof. im Klinikum sagt. dass eine Endosono sehr genau ist. In der Literatur kann man ja auch lesen, dass damit kleinste Tumore erkannt werden können, kleiner als beim MRT/MRCP. Natürlich leider völlig vom Untersucher abhängig (Erfahrungen, Gerät etc. etc.).

Beides zusammen ist natürlich noch besser und steigert die Diagnostik enorm auch wegen des Ganges der Drüse.
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