Angst und ein paar Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Elfe 66

Angst und ein paar Fragen

Beitrag von Elfe 66 »

Hallo zusammen,

ich bin hier schon länger angemeldet und habe einiges gelesen und jetzt traue ich mich doch mal, ein paar Fragen zu stellen.

Ich habe seit Mai einige Probleme.

Im März hatte ich einen Unfall und musste über Wochen sehr starke Schmerzmittel nehmen. Im Mai bekam ich plötzlich starke Schmerzen im rechten/mittigen Oberbauch sowie im oberen Rücken. Die Rückenschmerzen wurden auf meinen schiefen Gang geschoben, ich habe zu der Zeit angefangen, mit Gehhilfen zu laufen, vom Oberbauch wurde ein Ultraschall gemacht, ohne Befund ( das Gerät war allerdings das von meinem Hausarzt, was man da alles sehen/ nicht sehen konnte, weiß ich nicht).
Beim Blutbild war der ALP etwas erhöht, das ist aber schon länger so.
Ich bekam Pantoprazol und Novalgin Tropfen.
Die Magenbeschwerden wurden besser, allerdings war mir ständig schwindlig ( wurde auf das Pantoprazol geschoben) und ich hatte null Appetit. Mein Bauch war ständig aufgebläht und machte heftige Geräusche.

Ende Juni hatte ich einen Termin zur Magenspiegelung und Endosonografie. Zu der Zeit ging es mir relativ gut.
Der Gastrologe meinte, Endosono wäre unnötig, wir machen einen vernünftigen Ultraschall und eine Magenspiegelung, wenn da irgendwas nicht in Ordnung wäre, dann Endosono.

Beim Ultraschall war alles okay, der Gastrologe konnte alle Organe gut sehen, bei der Magenspiegelung wurde ein Reflux Polyp und eine leichte, abklingende Magenschleimhautentzündung gesehen.

Danach bekam ich wieder einige Probleme, allerdings keine Bauchschmerzen, sondern tagelanges Globusgefühl, ich war deswegen beim Orthopäden und beim HNO, letzterer verschrieb mir wieder Pantoprazol und Antibiotikum. Das Antibiotikum musste ich nach zwei Tagen absetzen, weil ich nur noch Durchfall hatte. Das Pantoprazol habe ich 5 Tage genommen, da es mir immer schlechter ging. Danach hatte ich eine braun belegte Zunge, fürchterlichen Geschmack und brennen im Mund. Daraufhin wurde mir ein Antimyotikum verschrieben, was überhaupt keine Wirkung zeigte.

Danach wurde ich in die Psycho- Ecke geschoben.
Ich sei „ überlagert“, soll alle Medikamente absetzen aber ein leichtes Antidepressivum nehmen.
Das habe ich eingeschlichen, trotz der geringen Dosis konnte ich fast nicht mehr schlafen, wenn dann bin ich mit Herzrasen und Schweißausbrüchen aufgewacht.
Mein Kreislauf war total im Keller, mir war nur noch schwindlig.

Seit 6 Tagen nehme ich das Antidepressivum nicht mehr, Kreislaufprobleme und Schwindel wurden immer schlimmer.

Seit vorgestern habe ich wieder, hauptsächlich im Liegen, diese Rückenschmerzen und Bauchschmerzen mittig zwischen den Rippenbögen. Heute morgen so heftig, das mein Mann mich zum Notdienst gefahren hat.
Der hat paar Mal auf meinem Bauch herumgeklopft, wäre alles weich, verschrieb mir Omeprazol und wieder Novalgin Tropfen und schickte mich wieder weg.

Zu meinem Stuhlgang: ich neige eigentlich zu Verstopfung. Seit Mai hatte ich öfter mal Durchfall, danach kontinuierlich breiigen Stuhlgang, teilweise mit unverdauter Nahrung, hellbraun, kein Fettstuhl.
Und der Stuhl riecht auch nicht stark. Ist aber reichlich, für das wenige, das ich esse. Und ich habe ständig das Gefühl, zum Klo zu müssen, dann kommt Luft, evtl. Ganz wenig Kot.
Ebenfalls seit Mai ständig aufgebläht, ständig Geräusche, Blähungen allerdings geruchslos.
Ich bin seit 2017 untergewichtig, was aber auf Jobwechsel ( ich hab eine körperliche Arbeit) und privaten Stress zurückzuführen ist. Nach dem Unfall 6kg zugenommen, die sind seit Mai wieder runter, weil ich einfach keinen Appetit habe.

Ich habe mich deshalb hier etwas eingelesen, weil meine Mutter vor langer Zeit wegen der BSD gestorben ist ( was genau weiß ich nicht, da war ich noch ein kleines Kind) und habe dementsprechend Panik.

Nun meine Fragen:
Sieht man im Ultraschall, wenn an der BSD irgend etwas nicht in Ordnung ist? Der Arzt hat mir versichert, das da alles okay wäre.
Inzwischen bin ich so weit, das ich keinem Arzt mehr was glaube.

In wie weit kann man am Stuhlgang erkennen, ob da was nicht stimmt? Ich lese hier immer von Fettstühlen.
Also, da schwimmt nichts und es sieht auch nicht fettig aus.

Zu mir: weiblich/ 58 Jahre/ Raucher. Ich trinke ab und an gerne mal ein Bierchen oder ein Radler. Aber selbst das habe ich in den letzten Wochen nicht mehr gemocht.

Sorry für den langen Text und die blöden Fragen. Aber ich bin echt fertig und habe langsam den Eindruck, das man hier schon mit fertiger Diagnose zum Arzt muss, bzw. denen genau sagen muss, was gemacht werden soll. Ich war vorher nie großartig krank und Ärzte sind ziemliches Neuland für mich.

Ganz liebe Grüße
Elfe
Hagemax

Re: Angst und ein paar Fragen

Beitrag von Hagemax »

Hallo Elfe willkommen hier!

Zunächst einmal muss man sagen das Psychopharmaka sehr starke Nebenwirkungen machen können und diese man nicht so einfach absetzen darf, sondern unbedingt ausschleichen muss. Auch Antibiotika kann die Darmflora schädigen.
Was ich Dir empfehlen würde ist folgendes:
1. Magen-Darmspiegelung machen, soweit noch nicht erfolgt. Ab einem Alter von 50 sollte man dieses sowieso alle 5 Jahre machen.
2. Darmfloraanalyse machen, da die Medikamente Deine Darmflora geschädigt haben können. (dieses musst du selbst zahlen)
3. Elastasemessung im Stuhl messen
4. Rauchen Alkohol einstellen. 😜

Und wenn Du das alles gemacht hast u man immer noch nicht mehr weiß, kannst Du noch ein MRT/MRCP machen falls es Deine KK übernimmt.

Deine Probleme können viele Ursachen haben Darmflora, Darm, Galle, BSD etc

VG u berichte mal wenn Du mehr weiß!
Elfe 66

Beitrag von Elfe 66 »

Lieben Dank für deine Antwort.

Zu 1: Magenspiegelung wurde am 26.06. gemacht. Darmspiegelung hatte ich die letzte 2017. Leider ist hier vor März kein Termin zu bekommen. Aber da hake ich nochmal nach. Ich musste vor 2 Wochen zwei Stuhlproben abgeben, die auf okkultes Blut war negativ, von der anderen habe ich noch kein Ergebnis, der Arzt, der das in die Wege geleitet hat, ist noch die ganze nächste Woche in Urlaub.
Zu 2: läuft so ein Test über den Arzt oder muss ich das selbst machen? Es gibt ja verschiedene im Netz zu kaufen
Zu 3: spreche ich an
Zu 4: Alkohol ist nicht das Problem, schmeckt gerade eh nicht. Leider bin ich Stressraucher und momentan stresst mich die ganze Situation sehr.

Die Psychopharmaka habe ich in Minimaldosis eingeschlichen, schon bei minimaler Erhöhung der Dosis nach ein paar Tagen hatte ich massive Probleme. Von daher bin ich wieder runter auf Minimaldosis, da war nicht mehr viel mit Ausschleichen. Mein Darm ist eh ziemlich empfindlich ( ich esse schon lange nichts mehr scharfes, weil ich dann am nächsten Tag die Wände hochgehe), fühlt sich aktuell an, als wäre alles entzündet 😕.

Liebe Grüße, Elfe
Hagemax

Beitrag von Hagemax »

Hallo Elfe,
ja Darmspiegekung macht Sinn u 2017 ist viel zu lange her. Man muss sich so etwas wirklich auf Termin setzen.

Bei den Darmfloratests sind viele unterschiedlicher Meinung, ich finde so eine Analyse sehr hilfreich. Ich hatte meinen Test mal bei Verisana u BioVis
gemacht. Bei Verisana ist auch Elastase dabei ca 150€. Stuhl bei Elastase sollte einigermaßen fest sein.

Hör mit dem Rauchen auf! :-)
VG
Antworten