Wer hat wirklich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jana

Re: Wer hat wirklich ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Jana »

Vielen Dank, dass sich der AdP mit diesem Thema auseinandersetzen möchte.

Ich kann verstehen, wenn jemand mit Beschwerden Rat sucht in einem Forum. Keine Frage.

Aber gleichzeitig sehe ich auch die Gefahr, dass die Qualität dieses Forum zu leiden anfängt, wenn Beiträge von Personen ohne Pankreas-Diagnose die Überhand gewinnen.
veritas

Beitrag von veritas »

Ich stimme da auch zu - ich bin auch so gut wie gar nicht mehr hier online, weil die allermeisten Themen mich als tatsächlich BSD-Erkrankte gar nicht tangieren. Das ist schon ein bisschen absurd.
Betalka16

Beitrag von Betalka16 »

Ich sehe das auch so wie veritas und andere: Wenn es so weiter geht, verliert das Forum seine so wertvolle Funktion als Ratgeber und Erfahrungsaustausch von ernsthaft Erkrankten. Vielleicht ist es sinnvoll, wenn die Administaratoren über ein neues Thema nachdenken, für diejenigen, die keine Diagnose haben und sich gerne über die Konsistenz ihrer Exkremente austauschen möchten.
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Ich kann gut nachvollziehen das kritisiert wird, das die eigentliche Grundfunktion dieses Forums nach hinten rutscht.
Aber ihr tut hier gerade so als wären die Probleme die andere haben und die nachweislich durchaus ihren Ursprung in teils ernsthaften Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse haben können, uninteressant.
Dem ist aber nun einmal nicht so.

Ein anderes Thema im Forum einrichten - definitiv.

Aber es gibt nun einmal nur dieses Forum für dieses Organ mit wirklich viel Erfahrungen und Wissen.

Manch einer könnte durchaus vorm absenden seinen Text nochmals durchlesen.
lunetta

Beitrag von lunetta »

Hallo!

......"diejenigen, die keine Diagnose haben und sich gerne über die Konsistenz ihrer Exkremente austauschen möchten."
Eventuell NOCH keine Diagnose haben.

Einige hier wissen eventuell noch nicht ob sich aus zuerst w.o. erwähntem "Exkrementen-Austausch" eine BSD Erkrankung entwickelt, bzw. schon besteht, aber noch nicht diagnostiziert ist.
Oft sind Stuhlauffälligkeiten die ersten Anzeichen.

LG
Chris88

Beitrag von Chris88 »

Ich finde, dass das Forum grundsätzlich ein Update vertragen könnte. Finde es zwar einfach zu handhaben, aber doch ein wenig „eingefahren“

Spreche mich hier nicht frei und würde eine Kategorisierung wünschen. Wann ist ein Problem mit der BSD denn diagnostiziert? Erniedrige Elastase im Stuhl? Bin seit einem Jahr dran und kann nicht sagen, ob es bei mir diagnostiziert wäre oder nicht.

Mir hilft das Forum sehr, egal in welchem Beitrag. Schütte hier gerne mal meine Sorgen/Nöte etc aus und kann das gerne auch in einer Unterkategorie tun. Allerdings passen einige Beiträge zu den aktuellen Bedürfnissen einiger Mitglieder.

Auch wäre es hilfreich, wenn ein Moderator oder so ggf. Themen Beiträge löscht/verschiebt/anpinnen. Gibt es in anderen Foren ja auch. So findet man vielleicht Infos von anderen, über Themen, die bereits besprochen wurden.
Heylo44

Beitrag von Heylo44 »

Hallo Jana,

ich hatte 2 diagnostizierte Pankreatiden. Ich vermute jedoch das es 3-4 waren . Habe es zu spät bemerkt.
Nach ca. 7 Monaten strenger Diät bin ich wieder zurück in den Alltag gestartet, ich vertrage kaum noch was ohne starke Blähungen oder zwicken und stecken hier und da . Meine Elastasewerte vor 3 Jahren hätten keine Gründe zur Besorgnis gegeben genauso wenig die Bildgebungen. Die Beschwerden hatte ich aber schon .. auch als die Pankreatiden abgeklungen sind .
Bis heute hab ich Schwierigkeiten, hoffe das ich lange ohne Enzyme hin komme , mit Glück vllt komplett ohne .

Gruß
Frau2023

Beitrag von Frau2023 »

👋🏻 Hallo,

gibt es hier mittlerweile nach 1 Jahr ein Update zum Stand der Dinge?

Soll es Veränderungen oder Anpassungen geben?

Danke 🙏🏼
Rene Frisch

Beitrag von Rene Frisch »

Hallo
also für mich, der seit Wochen Verdauungsprobleme und Oberbauchschmerzen hat, ist das hier eine wirklich wichtige und ernsthafte Quelle um überhaupt an Informationen zu kommen. So hatte ich wenigstens eine Ahnung bekommen, was mit mir los ist. Nun wurde eine Zyste gefunden., auch wegen der Informationen, die ich von hier habe.
3 Notärzte haben mich wieder nach Hause geschickt, auf einem CT in der Notaufnahme wurde nichts gesehen, während ich dran geblieben bin bis jetzt. Das wäre sonst sicher nicht so gelaufen. Morgen kümmere ich mich um einen MRT Termin, schicke die Aufnahmen vom CT nach Hamburg und besuche den Hausarzt, der den Gewichtsverlust immer auf Stress schiebt. Ich hoffe auch für mich sehr dass es nichts Ernstes ist, aber ohne das Forum und mit den Aussagen der Ärzte ohne mein Einwirken (die Endosono lief am Ende über eine Arzt aus dem Freundeskreis) wäre ich noch mehr am zweifeln/ verzweifeln ob meiner Körperwahrnehmung.
Deshalb auch vielleicht ja passend eine Frage, die mich bewegt: Kann denn eine Zyste auch für EPI verantwortlich sein?
barista

Beitrag von barista »

Guten Abend Zusammen

Also ich störe mich an Nichts und Niemand aber ich wenn ich hier so verschiedene Ansichten lese, vergeht es mir weiter meinen Ablauf erzählen zu wollen, denn es entsteht der Eindruck jeder der nicht im Sterben liegt oder so wie ich drüber auch noch grinsen kann, ist nicht erwünscht.
Antworten