Kreon und Durchfall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Kerstin2015

Re: Kreon und Durchfall

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,auch ich hatte den Wunsch auf Vegane Enzyme und Nortase ausprobiert,jedoch musste ich die doppelte Menge nehmen, als vom Kreon.Das war mir dann doch auf Dauer zu kostspielig. Vielleicht wäre es jetzt anders ,so 6 Jahre nach Whipple OP....vielleicht probiere ich es mal wieder aus.Aber da sieht man mal wieder...jeder Körper reagiert anders und vielleicht spielt auch OP oder nicht OP ne Rolle....wer weiß....Man muss es ausprobieren ! nützt nix...LG Kerstin
Madhouse

Beitrag von Madhouse »

@Kerstin2015
Hallo Kerstin, zahlst Du dein Enzym selbst ? Wenn ja, warum übernimmt die Krankenkasse das nicht ?
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Kerstin2015

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo Madhouse....bis auf die 10 Euro Eigenanteil,wird alles übernommen. ..danke.Aber bei Nortase würde ich bei doppelter Menge,die ich brauchen würde halt im Schnitt das doppelte zuzahlen müssen....Mit den anderen Geschichten ,wie Zuzahlung für andere Medikamente, Vitamine, Zuzahlung für Osteopathie, Krankengymnastik ,Ect. läppert es sich halt doch auf Dauer...lg
Alex72

Nehme seit März 2021 - Nortase!

Beitrag von Alex72 »

Hallo,
es bleiben nicht viele Möglichkeiten.
Steine, rauchen und / oder Alkohol.

Bei mir fing es 2020 an, da half nur Alkohol. Manchmal große Mengen. Zum Ende des Jahres, war es fast auf Null.
Dann kam 2021!!!
Das Ende.
Am 15.08., also nächste Woche, ins KH!
Ich habe größe Angst, wegen den Ergebnissen.

Gruß.
Paladin25

Beitrag von Paladin25 »

Naja Möglichkeiten warum du eine exokr. Insuffizienz hast gibt es mehr als man denkt.

Alleine was so manche Viren anrichten wird stark unterschätzt...Corona auch.
Klar, die von dir genannten Sachen gehören auch dazu.
Aber die Liste ist länger.
Gehe beruhigt dahin.

Und denk immer dran...
Wenn das seit 4 Jahren besteht, kannst du das schlimmste ausklammern. Denn dann würdest du diese Zeilen nicht mehr schreiben können.
Etwas das eine EPI auslöst, hättest du schon längst ohne Untersuchungen zu spüren bekommen wenn es schlimm wäre.
Rene Frisch

Beitrag von Rene Frisch »

Habe von Nortase zu Kreom gewechselt. Der Stuhl wird voluminöser, heller und neben wurstartig auch Kuhfladen ähnllich. Ist das normal?
TomKay

Beitrag von TomKay »

Rene Frisch hat geschrieben: 10. August 2024, 18:15 Habe von Nortase zu Kreom gewechselt. Der Stuhl wird voluminöser, heller und neben wurstartig auch Kuhfladen ähnllich. Ist das normal?

Nein, das bedeutet, dass die Enzyme nicht wirken.

Dann kann man davon ausgehen, dass deine Bicarbonat Produktion eingeschränkt ist, und die Schweine-Enzyme deshalb nicht gut funktioniert haben.

Warum? Schweine Enzyme sind Säure empfindlich und daher in einer Schutzschicht verpackt, die sich erst in basischen Milieu auflöst. Wenn die Bicarbonat Produktion nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, können die Enzyme also gar nicht "ausgepackt" werden, um zu wirken.

Nortase wirkt bereits im Magen und ist säureunempfindlich. Das ist daher immer die passende Alternative, wenn Bicarbonat fehlt.
Rene Frisch

Beitrag von Rene Frisch »

Oh Danke
Woher kommt diese Störung?
Was funktioniert da nicht so richtig - muss dazu sagen, hab weder Blähungen noch Durchfälle- nur morgens den Fettstuhl und beim letzten Blutbild Elastase von 42 - war vor wenigen Tagen noch über 400
TomKay

Beitrag von TomKay »

Das weiß ich leider nicht. Wie jede Zelle des Körpers, kann sowas z.B. durch ein Virus kaputtgehen. Und dann ist die Drüse halt zickig und produziert nichts oder nur noch vermindert.
Antworten