Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Angespenst
Beiträge: 13
Registriert: 12. Dezember 2023, 04:41

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von Angespenst »

Nochmal 4 Monate Beobachten später möchte ich hier meine bisherigen Schlüsse hinterlassen.
Für all diejenigen die evtl. ähnliche Beschwerden sind und auf diesen Thread stoßen:
  • Meine Stuhlprobleme sind mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit wirklich psychischer Natur. Viele Sorgen / Aufregung / Stress verstärken sie deutlich. Die Probleme äußern sich in Auftrieb, Farbe und Konsistenz. Wie mächtig der Vagus-Nerv ist... Hätte ich so nie vermutet.
  • Die Oberbauch-Beschwerden waren ein Mix aus Rückenschmerzen und Unverträglichkeit. Ein Rückentraining hat zur deutlichen Besserung geführt. Durch einen Darmaufbau hab ich nun nahezu keine Beschwerden mehr. Außer wenn ich Proteindrinks (bspw. yFood aber auch andere Alternativ-Produkte) zu mir nehme. Dann beobachte ich 4-20 Stunden später wieder Oberbauch-Beschwerden. Die dann immer rechts unter dem Rippenbogen einen druckartigen Schmerz auslösen.
  • Alle anderen Symptome schiebe ich auf eine Überreaktion des Körpers auf meine Gedanken / Panik.
Wer noch Anregung zum Thema Darmsanierung braucht:
  • Youtube: "Timo G. - Darmsanierung"
  • Probiotika möglichst Magensaftresistent / Mikroverkapselt + Apfel- /Akazienfaser.
Hat bei mir wirklich super Ergebnisse erzielt.
Kerstin2015
Beiträge: 240
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,
Wie Klasse ist das denn bitteschön ...das es dir, nur durch deine Eigeninitiative ! so viel besser geht .
Sehr schöne Selbstreflektion und auch vielen Dank für die Ehrlichkeit.Viele melden sich dann leider einfach nicht mehr,wenn sie eine (andere) Ursache ausgemacht haben. So gibt dein Bericht vielleicht auch einen Anreiz für andere mit Symtomen ,auch mal in eine andere Richtung zu schauen ...als immer nur die worst -case -Schiene.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin
Kerstin
JMChris
Beiträge: 7
Registriert: 2. Februar 2024, 18:59

Re: Angst vor BSDK Fettstuhl Oberbauchbeschwerden

Beitrag von JMChris »

Hallo Angespenst,

cool, das freut mich für dich! Danke auch für Deine Hinweise! :)

Ich hatte nach der 14-tägigen Einnahme tatsächlich Ruhe, alles war soweit wieder im normalen Bereich. Ab und an zwickte es mal sporadisch irgendwo, aber nichts besorgniserregendes. Leider vor 14 Tagen eine Magen-Darm-Grippe gehabt, seitdem wieder alles durcheinander. Vor allem Sodbrennen, Durchfall, Blähbauch und -magen und Druckschmerzen im Rücken. War daher heute nochmal bei der Gastroenterologin. Sie machte ein ausführliches Sono, fand aber nichts. Keine Gallensteine oder Gries, BSD war wohl sehr gut sichtbar - keine Auffälligkeiten, in Form und Struktur völlig unauffällig, auch keine Zysten oder ähnliches. Das was sie gesehen hat war lediglich viel Luft im Darm. Daher geht sie davon aus, dass es tatsächlich eher eine SIBO war, die durch das Antibiotika zurückgedrängt wurde, vermutlich aber durch Magen-Darm-Grippe und Antibiotika, wieder neu entstanden ist. Das passiert wohl sehr häufig, dass die sich wieder zurückmeldet. Jetzt soll ich erstmal eine Woche Omeprazol nehmen, damit sich der Magen beruhigen kann, dazu noch Innoval zur Darmsanierung und dann will sie schauen, ob es besser wird. Wenn nicht, denkt sie sich eine neue Strategie aus, wie immer die dann auch aussehen wird...

Den Elastasewert will sie sich dann im Anschluss nochmal anschauen, da er schon wieder ganz gut war, beim letzten Mal und sie auch sagte, dass der in Zeiten von Magen-Darm-Geschichten und darum herum sowieso nicht taugt, da jede Form der fehlerhaften Fermentierung den Wert in die Knie zwingen würde.

Es bleibt also noch ein bisschen spannend.
Antworten