Enzyme

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
FrauHolle
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2024, 08:22

Enzyme

Beitrag von FrauHolle »

Hallo.im Nov.23 ging ich wegen Beschwerden wie öfters am Tag Stuhlgang und Bauchbeschwerden zum Arzt.Nach einer Stuhlprobe ,Blut und Ultraschall hieß es Bauchspeicheldrüseninsuffizienz mit einem Elastase Wert von 47 .Sollte 1x am Tag 10000 Pankreatan nehmen. Schnell festgestellt das das nicht ausreicht. Habe stellenweise 100000 sm Tag verteilt genommen .kurzzeitig Besserung dann wieder das gleiche. Den Arzt gewechselt der hat weitere Stuhlproben genommen.2ter Wert 46 3ter Wert 300.gewechselt auf Kreon kurzzeitig Besserung jetzt wieder das gleiche.Blähbauch ,Stühle die einfach weich sind und öfters kleine weiße Pünktchen drauf( vielleicht durch meine Fettstoffwechselstörung die ich auch noch habe .Manchmal flaues Gefühl bis leichte Übelkeit.bei allem was ich esse Blähungen.linksseitg von bis unter Brustkorb bis in die linke Leiste runter komisches Gefühl manchmal Druck ,dumpf zieht auch oder bis in den Rücken. Arzt sagt Lipase völlig in Ordnung laut Ultraschall auch keine Entzündungszeichen.manchmal habe ich das Gefühl das ich noch nicht die richtigen Enzyme gefunden habe. Habe die Lust am essen verloren weil man zu allem Enzyme nehmen soll /muss uns nicht grad mal so was essen kann.laut Arzt hieß es mit Enzymen soll es besser werden.viele von denen ich lese sagen seit Enzyneinnahme alles bestens .Seit Nov.23 habe ich einfach keinen festen Stuhl mehr.vielleicht geht es jemand ähnlich.
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Enzyme

Beitrag von TomKay »

Bitte mal auf Nortase umsteigen. Die haben eine andere Wirkweise und arbeiten bereits im Magen, während die Schweineeyzyme erst im Dünndarm aktiv werden, sofern die BSD noch Bicarbonat für eine Neutralisation des sauren Milieus produziert. Tut sie das nicht mehr (merkt man daran, dass die Ausscheidungen weiterhin unverdaut, fettig sind), dann ist der Wechsel auf Nortase angezeigt.
FrauHolle
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2024, 08:22

Re: Enzyme

Beitrag von FrauHolle »

Das mit Nortase lese ich sehr oft.die Frage ist nur ob meine Ärztin die verschreibt.ich versuche es mal sie hat mir zugesagt das es noch einiges an Enzymen gibt wo wir ausprobieren können.wie lange sollte man dem Zeit geben und Norzase berechnet man ja nicht nach Fettmenge oder?
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Enzyme

Beitrag von TomKay »

Die restlichen Enzyme die es gibt, sind alle auf der selben Basis, sprich Enzyme vom Schwein mit der gleichen Beschichtung.

Nortase berechnet man nicht nach dem Fettgehalt, das ist richtig.

Ich dosiere hier meistens wie folgt (kann auch zu viel sein, aber ich fühle mich damit wohl)

Frühstück: 4 Kapseln
Mittagessen: 6 Kapseln
Abendessen: 4-6 Kapseln (je nachdem was es gibt)

Zwischenmahlzeiten 1-2 Kapseln.

Ich esse dabei überwiegend normal, lasse aber Chips und ggf. auch Bratwürste aus dem Speiseplan raus. Steaks usw. vom Grill scheue ich aber nicht.

Meine Krankenkasse sagte mir damals (DAK), dass Nortase bei EPI zugelassen ist und daher auch die Kosten übernommen werden.

Die Enzyme sollten eigentlich unmittelbar wirken. Spätestens nach 3-4 Tagen solltest du eine Verbesserung feststellen.

So eine richtig feste Wurst habe ich übrigens auch nicht mehr, aber es hat auf jeden Fall eine Wurstform in der Schüssel. Also wahrscheinlich Stuhltyp Bristol 4 (so wie es sein sollte).
PaperFlower
Beiträge: 37
Registriert: 12. Februar 2024, 19:23

Re: Enzyme

Beitrag von PaperFlower »

Darf ich fragen, ob dein Arzt etwas zu dem höheren Elastase-Wert gesagt hat? Weil die Elastase von 300 ist ja eigentlich im Normbereich oder nicht? Bekommst du die Enzyme trotz des Wertes verschrieben? Ich hatte zuletzt auch einen Wert von 374 (lag vor einem halben Jahr noch bei 21 bzw 35). Mein Gastroentrologe sagt, dass er mir mit diesem Wert keine Enzyme mehr verschreiben darf.
Lara1606
Beiträge: 54
Registriert: 2. Juni 2023, 10:20

Re: Enzyme

Beitrag von Lara1606 »

Ich habe meinen Gastroenterologen noch einmal dazu befragt, weil hier ja auch einige geschrieben haben, dass ihre Elastasewerte nach der Einnahme von Kreon wieder ansteigen oder generell oft schwanken. Er sagt, solche stark schwankenden Werte legen nahe, dass die Ursache keine exokrine Pankreasinsuffizienz ist, sondern das Problem dann eher im Darm liegt. Kreon, Nortase etc. können sich positiv auf die Darmflora auswirken, weshalb wieder höhere Elastasewerte gemessen werden. Das sei dann aber keine echte Pankreasinsuffizienz, bei der steigen die Werte wenn überhaupt durch die Einnahme von Enzymen nur minimal an. Stuhlkonsistenz, Reizdarm, SIBO, das alles kann auch die Elastasewerte beeinflussen.
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

Liebe Grüße
FrauHolle
Beiträge: 3
Registriert: 1. September 2024, 08:22

Re: Enzyme

Beitrag von FrauHolle »

TomKay hat geschrieben: 1. September 2024, 13:13 Die restlichen Enzyme die es gibt, sind alle auf der selben Basis, sprich Enzyme vom Schwein mit der gleichen Beschichtung.

Nortase berechnet man nicht nach dem Fettgehalt, das ist richtig.

Ich dosiere hier meistens wie folgt (kann auch zu viel sein, aber ich fühle mich damit wohl)

Frühstück: 4 Kapseln
Mittagessen: 6 Kapseln
Abendessen: 4-6 Kapseln (je nachdem was es gibt)

Zwischenmahlzeiten 1-2 Kapseln.

Ich esse dabei überwiegend normal, lasse aber Chips und ggf. auch Bratwürste aus dem Speiseplan raus. Steaks usw. vom Grill scheue ich aber nicht.

Meine Krankenkasse sagte mir damals (DAK), dass Nortase bei EPI zugelassen ist und daher auch die Kosten übernommen werden.

Die Enzyme sollten eigentlich unmittelbar wirken. Spätestens nach 3-4 Tagen solltest du eine Verbesserung feststellen.

So eine richtig feste Wurst habe ich übrigens auch nicht mehr, aber es hat auf jeden Fall eine Wurstform in der Schüssel. Also wahrscheinlich Stuhltyp Bristol 4 (so wie es sein sollte).
Mhh weiß man wieviel Einheiten in etwa 1 Kapsel Nortase entspricht? Habe mal gelesen 7000. Das wird ja ordentlich teuer .Bei ca 18 Kapseln am Tag benötigst du im Monat ja dann so um die 540 Kapseln also fast 3 Packungen um Monat 😳
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Enzyme

Beitrag von TomKay »

Meine Krankenkasse zahlt das ja überwiegend, und ich zahle meine 8,90€ je N3 Packung vom Apothekenabgabpreis. Was wäre die Alternative? Keine/Schlechte Verdauung und gesundheitliche Folgen.

Einen Tod muss man sterben.

Es gibt allerdings keine genaue Umrechnung, da die Wirkung wie gesagt schon im Magen unter ganz anderen Umständen anfängt. Der Hersteller hat auch keine Angaben dazu.

Am besten ausprobieren. Vielleicht käme ich auch mit der Hälfte zurecht. Müsste mich nur mal dazu aufraffen, das ordentlich zu testen.

LG
Tom
Katleen
Beiträge: 2
Registriert: 8. September 2024, 08:23

Re: Enzyme

Beitrag von Katleen »

Hallo,
ich bin im Juli neu mit EPI diagnostiziert worden. Ich habe seit meinem Teenageralter Probleme mit der Verdauung gehabt. Zum Schluss ernährte ich mich laktose-, fruktose- und glutenfrei. Vegan nicht, weil ich Eier gegessen habe. Auf die Unverträglichkeiten bin ich allesamt positiv getestet worden, was ja kein Wunder ist, wenn Frau nix gescheit verdauen kann...Seit 2007 sind bei mir leicht erhöhte Lipase und Amylasewerte bekannt, kein Arzt kam mit meinem Bauchschmerz- und Ärztemarathon auf die Verbindung mit BSD, obwohl ich meinen Verdacht oft geäußert habe. In meiner Familie ist Pankreas leider kein unbekanntes Wort, ich kenne mich leider aus. Mein Magen wurde operiert, weil ich mich 2010 herum ziemlich übergeben musste und Reflux mein permanenter Begleiter war.
Jetzt zu den Enzymen. Da ich als Vegetarierin kein Schweinepankreatin nehmen wollte, hat mir mein Hausarzt Nortase verordnet. (Er wusste von der Existenz den Kapseln gar nicht, er hat es googeln müssen.) Ich nahm die Kapseln 6 Wochen lang. Nach anfänglichen Besserung (endlich Hungergefühl, reduzierte BlähungenBauchschmerzproblematik zunehmend stärker extremes Bauchgrummeln und Durchfall morgens. (Vor der Diagnose habe ich selten Durchfall gehabt, eher Magenschmerzen, Bauchkrämpfe und Blähungen). Ich sage mal so, ich hätte jeden Morgen zu einer Bauchspiegelung aufbrechen können. Ich habe noch mehr abgenommen und war leicht dehydriert. Seit Mittwoch nehme ich Pangrol und es geht mir um etwas besser. Frage: wer hat ähnliche Probleme mit Nortase? Ich bin in der Vergangenheit öfters auf Allergien getestet worden, Schimmelpilze waren da nicht positiv. Laut Hersteller enthält Nortase in geringfügiger Menge Laktose und nur bei einer angeborenen Laktoseintoleranz problematisch sein könnte. Hat/hatte hier jemand mit Laktoseintoleranz ähnliche Probleme wie ich? Wer und aus welchen Gründen vertrug Nortase nicht? Wie waren die Symptome? Hat sich die Problematik gelegt?
Ich weiß, dass ich noch einen langen Weg zu gehen habe: Dünndarmfehlbesiedlung ist auch ein Problem. Ich hoffe, dass meine Unverträglichkeiten neu aufgerollt werden können und ich kann trotz EPI endlich normaler essen.
Für Erfahrungen mit Nortase wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Katleen
Antworten