Hallo Zusammen,
wollte kurz meine Krankheitsgeschichte erläutern bzw. vl. hat wer Tipps für mich.
Februar 2023 hatte ich meine erste akute Pankreatitis, die war sehr schmerzhaft, Werte waren extrem hoch sind aber schnell wieder runter gegangen. (7 Tage KH -> hab eine Lungenentzündung noch dazu bekommen)
Habe meine Ernährung umgestellt Sport usw. 3 Monate kein Akohol. Mai gelegentlich Alkohol.
Juni 2023 hatte ich dann die zweite -> Werte wieder extrem hoch, genau so schnell wieder runter.
Halb so schmerzhaft wie die erste -> Diagnose wsl. durch Alkohol bedingt. (5 Tage KH)
gar kein Alkohol mehr seit der Zweiten, min 1-2x Woche Sport, Ernährung schon aufgepasst aber hin und wieder auch deftig gegessen. (insg. Seit der ersten 20kg abgenommen)
Ende August 2024 die Dritte (14Monate später) -> war eigentlich nur wie unangenehme Magenschmerzen, bin nur ins KH weil ich das stechen im Rücken schon kannte. Brauchte nur am ersten Tag 1x Schmerzmittel.
Werte wieder extrem hoch <8000 nächsten Tag nur noch 2000 am 4 Tag wieder Normal.
Da Alkohol nicht mehr in Frage kommt und Ernährung auch nicht wirklich, soll mir die Galle entfernt werden, obwohl noch nie was gefunden worden ist.
hatte insg. 1x CT bei der ersten, 1x MRCP bei der 2ten, 1x CT bei der dritten, bei jeder auch eine Sono bzw. im April24 bei einem Internisten Nachuntersuchung auch Sono.
Ich denke mir nur wenn noch nie was gefunden worden ist, ob das dass richtige ist, die Galle Prophylaktisch rauszunehmen.
(Ärzte reden immer von Gallengries bzw. Sludge) aber gesehen hat noch nie wer was.
Kurz noch zu mir 31 J. 74kg 179cm
Blutwerte passen immer, nur HDL Cholesterin ist seit dem ich mich zurück erinnern kann zu niedrig. (nur geringfügig aber immer)
bei der letzten Blutuntersuchung war auch die Harnsäure erhöht und das normale Cholesterin zu hoch, was ich mir nicht erklären kann da ich seit der Dritten nur Wasser getrunken habe bzw. natürlich auch mit der Ernährung aufgepasst habe.
Hab auch schon was von Fettverdauungsstörung gelesen, vl. das dass mit dem Cholesterin zusammen hängt?
Hat wer sonnst noch eine Idee oder soll ich mir die Galle entfernen lassen?
Besten Dank
Freundlich Grüße Christoph
3x Akute Pankretitis -> Galle entfernen Idee
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Re: 3x Akute Pankretitis -> Galle entfernen Idee
Hallo!
Pankreatitis wird oft durch Gallenprobleme ausgelöst. Das können auch kleine Steine sein, die von selbst abgehen, und man vielleicht nur mal Bauchweh dabei hat.
Ich hatte sehr viele, und große Steine, und meine Gallenkoliken waren immer nur Bauchkrämpfe mit Durchfall.
Sludge bzw. Gries, kann ebenfalls diese Probleme machen.
Dadurch kann die Gallenblase chronisch entzündet sein, und sich die Gallenblasenwand verdicken, oder zu eine sogenannten Prozellanblase werden.
Bei Verdacht sollte die Gallenblase raus.
Alles Gute und LG!
Pankreatitis wird oft durch Gallenprobleme ausgelöst. Das können auch kleine Steine sein, die von selbst abgehen, und man vielleicht nur mal Bauchweh dabei hat.
Ich hatte sehr viele, und große Steine, und meine Gallenkoliken waren immer nur Bauchkrämpfe mit Durchfall.
Sludge bzw. Gries, kann ebenfalls diese Probleme machen.
Dadurch kann die Gallenblase chronisch entzündet sein, und sich die Gallenblasenwand verdicken, oder zu eine sogenannten Prozellanblase werden.
Bei Verdacht sollte die Gallenblase raus.
Alles Gute und LG!
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Re: 3x Akute Pankretitis -> Galle entfernen Idee
Hallo,
wenn man keine Steine oder Sludge, Grieß gesehen hat nimmt man nur aus Verdacht nicht die Galle raus.
Schließlich erfüllt die Galle eine wichtige Funktion, eine Operation kann somit nach hinten losgehen und nichts wird besser, eher schlechter.
Die Beweislage für die Operation ist auf dünnes Eis
gelegt, will gut überlegt und abgewogen sein.
Bin über so einen Vorschlag sehr überrascht, raus ist raus und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Mir hat man so etwas auch schon vorgeschlagen, nach Rücksprache mit verschiedenen Fachärzten habe ich entschieden, abzuwarten, Steine wurden nicht gesichtet, hatte aber mal einen im Gallengang stecken, entfernt mit ERCP nach 5 harten Leidensjahr en.
LG Andi
wenn man keine Steine oder Sludge, Grieß gesehen hat nimmt man nur aus Verdacht nicht die Galle raus.
Schließlich erfüllt die Galle eine wichtige Funktion, eine Operation kann somit nach hinten losgehen und nichts wird besser, eher schlechter.
Die Beweislage für die Operation ist auf dünnes Eis
gelegt, will gut überlegt und abgewogen sein.
Bin über so einen Vorschlag sehr überrascht, raus ist raus und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Mir hat man so etwas auch schon vorgeschlagen, nach Rücksprache mit verschiedenen Fachärzten habe ich entschieden, abzuwarten, Steine wurden nicht gesichtet, hatte aber mal einen im Gallengang stecken, entfernt mit ERCP nach 5 harten Leidensjahr en.
LG Andi
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Re: 3x Akute Pankretitis -> Galle entfernen Idee
Ich sehe es genauso wie Andi, mir wurde allerdings auch dazu geraten, sogar im Pankreaszentrum, ohne dass es irgendwelche Hinweise auf die Gallenblase gibt und sogar ohne, dass ich dort überhaupt untersucht wurde.
Mein Gastroenterologe wäre fast vom Stuhl gefallen. Er sagte nur auf Verdacht kommt hier gar nichts raus.
Sludge ist sogar gut im Ultraschall sichtbar.
Alles Gute!
Mein Gastroenterologe wäre fast vom Stuhl gefallen. Er sagte nur auf Verdacht kommt hier gar nichts raus.
Sludge ist sogar gut im Ultraschall sichtbar.
Alles Gute!
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Re: 3x Akute Pankretitis -> Galle entfernen Idee
Hallo,
ich stimme meinen Vorredner zu, dass du dir gut überlegen solltest, die Gallenblase entfernen zu lassen.
Allerdings sollten sich dauerhaft nicht entfernbare Cholesterinsteine bilden oder die Gallenblase in einem schlechten Zustand sein, dann ist der Schutz der BSD höher zu bewerten.
Gallengries/-sludge kann die BSD reizen und keiner kann den Moment feststellen, weil in Bildgebungsverfahren eben nicht sichtbar ist. Die Gallenblase entleert sich ja regelmäßig und die irgendwie träge Masse kann zwar abfließen und aber sich vor die Pankreas für einen kurzen Moment setzen ...
Bei der Nahrungsumstellung würde ich konkreter auf gallenblasenfreundliche Gestaltung achten:
- regelmäßige Mahlzeiten, keine Diäten, kein Fasten, abrupte Essensverteilung
- gute Fettbalance (Stichwort: deine Harnsäure und Cholesterin)
- ausreichend trinken
Wünsch dir gute Besserung.
ich stimme meinen Vorredner zu, dass du dir gut überlegen solltest, die Gallenblase entfernen zu lassen.
Allerdings sollten sich dauerhaft nicht entfernbare Cholesterinsteine bilden oder die Gallenblase in einem schlechten Zustand sein, dann ist der Schutz der BSD höher zu bewerten.
Gallengries/-sludge kann die BSD reizen und keiner kann den Moment feststellen, weil in Bildgebungsverfahren eben nicht sichtbar ist. Die Gallenblase entleert sich ja regelmäßig und die irgendwie träge Masse kann zwar abfließen und aber sich vor die Pankreas für einen kurzen Moment setzen ...
Bei der Nahrungsumstellung würde ich konkreter auf gallenblasenfreundliche Gestaltung achten:
- regelmäßige Mahlzeiten, keine Diäten, kein Fasten, abrupte Essensverteilung
- gute Fettbalance (Stichwort: deine Harnsäure und Cholesterin)
- ausreichend trinken
Wünsch dir gute Besserung.
Beste Grüße Dominik🖐️
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Re: 3x Akute Pankretitis -> Galle entfernen Idee
Sludge wird nicht immer in bildgebenden Verfahren diagnostiziert.
Diese Eindickungen können aber, wie schon mein Vorschreiber schrieb, hängen bleiben, und langfristig die Gallenblase reizen und chronisch entzünden, verdicken, oder zu einer Porzellanblase führen. Im weiteren Schritt kann das die Ursache für Pankreasentzündungen sein.
Ich bin die Letzte, die pro OP ist, aber eine dauerhaft gereizte Gallenblase, kann eben auch die Pankreas reizen und entzünden, das muß nicht einmal eine akute Entzündung sein, sondern kann eine immer dahinbrodelnde chron. Entzündung sein.
Diese chron. Entzündungen zeigen meist keinen erhöhten CRP, oder nur leicht erhöht, Pankreas- und Leberwerte sind meist auch im Normbereich, Pankreas zeigt ja fast immer nur im akuten Schub erhöhte Werte.
Ja, ist die Gallenblase raus, kann man es nicht rückgängig machen, aber einen Herd, der eventuell für wiederkehrende akuten Pankreatitis sorgt, würde ich persönlich eliminieren.
Ich hatte auch lange nach der Gallenblasenentfernung noch schlimmere Beschwerden, Durchfälle ohne Ende, Schmerzen, starke Übelkeit, Gewichtsverlust usw.
Es hat sich aber nach etwas 1,5 Jahren gegeben.
Bitte nochmals - ich bin nicht für eine leichtfertige Entscheidung zur Gallenblasenentfernung, aber bei wiederkehrenden Pankreasentzündungen, wo schon alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden, wäre es für mich der nächste Schritt.
Diese Eindickungen können aber, wie schon mein Vorschreiber schrieb, hängen bleiben, und langfristig die Gallenblase reizen und chronisch entzünden, verdicken, oder zu einer Porzellanblase führen. Im weiteren Schritt kann das die Ursache für Pankreasentzündungen sein.
Ich bin die Letzte, die pro OP ist, aber eine dauerhaft gereizte Gallenblase, kann eben auch die Pankreas reizen und entzünden, das muß nicht einmal eine akute Entzündung sein, sondern kann eine immer dahinbrodelnde chron. Entzündung sein.
Diese chron. Entzündungen zeigen meist keinen erhöhten CRP, oder nur leicht erhöht, Pankreas- und Leberwerte sind meist auch im Normbereich, Pankreas zeigt ja fast immer nur im akuten Schub erhöhte Werte.
Ja, ist die Gallenblase raus, kann man es nicht rückgängig machen, aber einen Herd, der eventuell für wiederkehrende akuten Pankreatitis sorgt, würde ich persönlich eliminieren.
Ich hatte auch lange nach der Gallenblasenentfernung noch schlimmere Beschwerden, Durchfälle ohne Ende, Schmerzen, starke Übelkeit, Gewichtsverlust usw.
Es hat sich aber nach etwas 1,5 Jahren gegeben.
Bitte nochmals - ich bin nicht für eine leichtfertige Entscheidung zur Gallenblasenentfernung, aber bei wiederkehrenden Pankreasentzündungen, wo schon alle anderen Ursachen ausgeschlossen wurden, wäre es für mich der nächste Schritt.
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Re: 3x Akute Pankretitis -> Galle entfernen Idee
Wenn nie ein Stein in der Gallenblase oder im Gallengang gesehen wurde und die Werte für Gallestau nie auffällig waren, würde ich skeptisch bezüglich der Gallenblasenentfernung bleiben.
Hierzu meine Geschichte: wiederholte akute Pankreatitis ab Ende 2007 bis Anfang 2008, damals mit 21-22 J. Gallenblase März 2008 entfernt, keine Steine, kein Sludge drin. Damals hieß es auch, es könne Gries sein. Nie erhöhte Leberwerte oder Gallenkoliken gehabt. Nach der OP wieder akuter Schub der Pankreatitis. Einem schlauen Arzt ist damals die Idee eingefallen, mal einen genetischen Test zu machen. Und siehe da: ich habe eine PRSS1-Mutation (chronische Pankreatitis). Ich habe zwar keine schwerwiegenden Folgen nach der Entfernung der Gallenblase, aber es ärgert mich immer noch ein bisschen, dass ich mich darauf eingelassen habe.
Hierzu meine Geschichte: wiederholte akute Pankreatitis ab Ende 2007 bis Anfang 2008, damals mit 21-22 J. Gallenblase März 2008 entfernt, keine Steine, kein Sludge drin. Damals hieß es auch, es könne Gries sein. Nie erhöhte Leberwerte oder Gallenkoliken gehabt. Nach der OP wieder akuter Schub der Pankreatitis. Einem schlauen Arzt ist damals die Idee eingefallen, mal einen genetischen Test zu machen. Und siehe da: ich habe eine PRSS1-Mutation (chronische Pankreatitis). Ich habe zwar keine schwerwiegenden Folgen nach der Entfernung der Gallenblase, aber es ärgert mich immer noch ein bisschen, dass ich mich darauf eingelassen habe.