Pankreatin Dosierung und Timing

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Stef2000 »

Ich leide an einer exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, die Elastase liegt bei 97, das zählt schon als eine starke EPI.
Die Allgemeine Dosierung liegt ja bei 2000 Lipase Einheiten pro 1g Fett. Jedoch habe ich bei dieser Dosierung nur wenig Erfolge. Selbst bei 4000 Lipase Einheiten pro 1g Fett habe ich immer noch starken Fettstuhl und Reizdarm. Ich nehme die Kapseln verteilt zur Mahlzeit ein. Also nach 3 - 4 Bissen eine Kapsel.

Wie dosiert ihr euer Pankreatin und wie ist bei euch das Timing der einzelnen Kapseln?
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von TomKay »

Das mit dem Timing ist schon richtig so. Wenn du 5 Kapseln hast, nimmst du nach je 1/4-1/5 der Nahrung eine Kapsel ein, idealerweise so, dass die letzte Kapsel noch vor dem Ende des Essens genommen wird.

Wenn die Schweineeyzyme nicht wirken, bitte mal Nortase probieren.

Die üblichen Schweineenzyme sind alle mit einer Magensäure Schutzschicht versehen. Damit sich diese Schutzschicht auflöst, muss es basisch sein. Für das basische sorgt normalerweise die Bauchspeicheldrüse mit ihrer Bicarbonat Produktion. Damit wird auch die Magensäure neutralisiert. Fehlt die Bauchspeicheldrüse oder ist sogar die Bicarbonat Produktion gehemmt (wie bei mir z.B.), dann können die Enzyme ihre Schutzschicht gar nicht erst ablegen.

Was hier hilft, ist ein Präparatwechsel von Kreon, Pangrol, Pankreatan (und wie sie alle heißen) auf Nortase. Nortase sind Pilzenzyme, die Säure unempfindlich sind und bereits mit der Enzymwirkung im Magen beginnen können. Es muss also nicht basisch sein. Probier das vielleicht mal aus.

Üblicherweise gehört Nortase zum Leistungskatalog der Krankenkassen dazu, sofern eine EPI diagnostiziert wurde.

Viele Grüße
Tom
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Stef2000 »

Danke für deine Antwort.
Nortase hatte ich tatsächlich bereits auch schon eine kurze Zeit ausprobiert. Habe die Krankheit nun ja schon seit längerem. Nach kurzer Zeit ohne großen Erfolg, habe ich jedoch wieder auf Pankreatin gewechselt. Habe noch einige Nortase Kapseln zuhause. Jedoch hat es mich bei Nortase gestört, dass es keine Wirkliche Dosierungsangabe gibt. In der Werbung heißt es, man muss im Vergleich zu normalen Pankreatin bei Nortase seine Dosierung nicht mit Formeln ausrechnen. Das kann ja aber nicht stimmen. Man muss ja zwangsläufig mehr Nortase Kapseln schlucken, je mehr Fett man zu sich nimmt. Alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.

Ich glaube es wäre sehr hilfreich, wenn viele Erfahrene Nortase-Nutzer angeben könnten, wie viele Kapseln bzw. wie viele Lipase Einheiten sie pro 1g Fett einnehmen und wie schwer ihre EPI ist (Elastase-Wert). Wenn ausreichend Leute ihre eigene Dosierung angeben würden, hätte man zumindest einen halbwegs aussagekräftigen Durchschnittswert.
Kerstin2015
Beiträge: 240
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi,
in meinem Fall sind es allerdings Kreon,die Pellets sind wesentlich kleiner und verbinden sich vielleicht dadurch besser mit dem Speisebrei ?!?
In Durchfallperioden nehme ich die erste Kapsel schon so 30 Sekunden vor dem ersten Happen und dann die restlichen über die Essensphase verteilt Bis zu 5 Stück35000 sind es bei mir,wenn ich sicher gehen will,aber das ist trotzdem individuell.Ich hatte es auch schonmal aus probiert die zu öffnen und mit Flüssigkeit runterzuspülen(empfahl mir ein Arzt),aber wenn die im Mund hängen bleiben verätzen einem die regelrecht die Mundschleimhaut....sehr unangenehm.
Nortase hatte ich auch schonmal ausprobiert , aber wenn es Richtung Durchfall geht brauchte ich fast die doppelte Menge. Wenn ich eher Verstopfungsphasen habe ,nehme ich Nortase wiederum gerne ,weil sie den Stuhl bei mir ! weicher machen.
Flohsamenschalen helfen auch gut bei der Stuhlregulierung,ob nu Durchfall oder Verstopfung, nur nach Einnahme ordentlich hinterher wässern ;)
Liebe Grüße Kerstin
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Stef2000 »

Danke für deine Antwort. Um es etwas zynisch zu sagen, würde ich mir wünschen, auch mal eine Verstopfung zu haben. Verstopfung ist für mich ein Fremdwort. Bei mir ist jeden Tag starker Durchfall und Reizdarm angesagt. Und das schon seit Jahren.
Ich habe tatsächlich von Nordmark Pankreatin 20000 und aktuell 40000 probiert. Dort sind auch die Größen der Pellets unterschiedlich. Auch Kreon 25000 habe ich ausprobiert. Nichts davon hat wirklich geholfen. Vielleicht eine minimal bessere Verdauung, aber insgesamt trotzdem sehr schlecht. Ich denke bei 4000 Lipase Einheiten Pro Gramm Fett sollte man selbst mit einer sehr starken EPI eigentlich klarkommen. Oder könnte es eventuell sein, dass ich sogar eine noch höhere Dosierung brauche?
Wie viel Fett nehmt ihr täglich zu euch? Bzw. wie viel Fett pro Mahlzeit ungefähr? Vielleicht ernähre ich mich einfach insgesamt zu Fettreich.

Würde mich freuen, wenn Leute die Erfolge mit Nortase haben, ihre Dosierung angeben würden. Natürlich ist die Dosierung bei jeden Menschen anders, aber dann habe ich zumindest ein paar Anhaltspunkte.
Benutzeravatar
3664645
Beiträge: 463
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

habe mittlerweile auch eine schwere Pankreasinsuffizienz und muss sagen, dass ich sehr restriktiv mit Fett umgehen muss. Bestimmte Fettsorten gehen gar nicht. Es hilft auch dann nicht die Dosis der Enzyme zu erhöhen. Eine max. Fettmenge pro Tag könnte ich jetzt nicht nennen.

Bei Verwendung von der Nortase habe ich nie mehr als vier genommen, aber bekomme davon eine stiftartige Verstopfung. Konsistenz wäre eigentlich okay.


Beste Ergebnisse habe ich mit Kreon und einer Enzymmischung. Das Kreon muss ich aber mehr als ausreichend dosieren.
Beste Grüße Dominik🖐️
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Stef2000 »

Seit dem ich die schwere Pankreasinsuffizienz habe, versuche ich Fast Food komplett zu vermeiden. Aber leider ist auch meine "normale" Ernährung nicht unbedingt fettarm. Ein bisschen Geschmack sollte das essen ja schon haben... und eine bestimmte mindestmenge an Fett ist ja auch wichtig für die Gesundheit.
Nie mehr als 4 Kapseln Nortase hört sich für mich relativ wenig an. Dann dürfte die Mahlzeit ja nur sehr wenig Fett haben. Ich habe mal gehört, dass pflanzliche Fette für den Körper viel leichter zu verdauen sein sollen, als tierische Fette.
Ich könnte jetzt auch einfach experimentell eine Woche lang extreme Mengen an Pankreatin nehmen und anschließend eine Woche lang extreme Mengen an Nortase. Danach könnte ich zumindest ausschließen, dass ich zu wenig Enzyme zu mir nehme.
Benutzeravatar
mcgil65
Beiträge: 70
Registriert: 27. November 2011, 16:47

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von mcgil65 »

Hallo Stef !
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, womit ich derzeit sehr gut fahre (EPI seit 14 Jahren bei Elastase 138) :

Ich nehme KREON 35000 u 25000, zu den Hauptmahlzeiten 85000 Einheiten für eine kleines Frühstück 60000 und jede andere Kleinigkeit 25000 immer ca. in der Mitte der Mahlzeit. Ich nehme PPI's auf Empfehlung von Professor Uhl (Bochum) Morgens und Abends 40+20 mg.
Nahrungstechnisch baue ich da auf frische, hochwertige Produkte , Olivenöl und möglichst wenig Fett und Zucker und so kann ich durchaus auch mal ein Schnitzel essen oder sogar Bratkartoffeln. Hingegen bei Milch oder blähendem Gemüse gibt es kaum Chancen, ebenso bei Vollkornprodukten habe ich Probleme die zu verstoffwechseln.

Kreon ist das einzige Schweinepräparat was vernünftig bei mir wirkt, als ich auf andere Produkte wie Pangrol wechseln musste, waren die Verstoffwechselungen schlechter. Kreon ist aufgrund seiner sehr kleinen Granula stärker aktiv als andere , so wurde mir das im Pankreaszentrum erklärt.

Für die Stuhlregulierung nehme ich Flohsamen Kapseln vor dem Frühstück und Abendbrot (microflorana 3 Kapseln), das hat aus einer Katastrophe einen verlässlichen Stuhlgang erbracht, der auch normal von seiner Beschaffenheit her ist und mir ein Stück Lebensqualität wiedergegeben hat.

Gegen die Schmerzen, nehme ich nun seit ein paar Monaten Duspatal 135 mg ( ein RDS Medikament ) , auch hier habe ich positive Erfahrungen gemacht und solang ich den
Level von 3 x täglich aufrechterhalte, sind die Schmerzen entweder gar nicht oder nur sehr leicht vorhanden und dominieren nicht meinen Alltag.

LG
Markus
Benutzeravatar
TomKay
Beiträge: 328
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von TomKay »

Nortase berechnet man nicht nach dem Fettgehalt, das ist richtig.

Ich dosiere hier meistens wie folgt (kann auch zu viel sein, aber ich fühle mich damit wohl)

Frühstück: 4 Kapseln
Mittagessen: 6 Kapseln
Abendessen: 4-6 Kapseln (je nachdem was es gibt)

Zwischenmahlzeiten wie Joghurt , Äpfel, Bananen usw. 1-2 Kapseln.

Ich esse dabei überwiegend normal, lasse aber Chips und ggf. auch Bratwürste aus dem Speiseplan raus. Steaks usw. vom Grill scheue ich aber nicht. Klar ist immer mal Mist dabei, aber überwiegend kann ich mich nicht beklagen.

Der Stuhl ist allerdings heller als damals unter Nutzung von Kreon. Dieser hat ihn immer dunkler werden lassen als wenn ich Nortase nehme. Liegt vielleicht an der grundsätzlichen Durchlaufzeit im Darm.
Stef2000
Beiträge: 35
Registriert: 23. Juli 2023, 00:20

Re: Pankreatin Dosierung und Timing

Beitrag von Stef2000 »

Danke mcgil65 für deine ausführliche Antwort. Da du nicht angegeben hast, wie viel Fett deine Mahlzeiten ungefähr haben, weiß ich jetzt nicht genau wie du deine Dosierung berechnest. Aber wenn du 85000 Einheiten für eine Hauptmahlzeit einnimmst und gleichzeitig auf möglichst wenig Fett achtest, würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass du wahrscheinlich mehr als 2000 Lipase Einheiten pro 1g Fett zu dir nimmst.
Beim Thema Granulat/Pellet Größe ist mir aufgefallen, dass die Nordmark Pankreatin 250000 Kapseln ziemlich große, dafür wenige Pellets haben, und die Nordmark Pankreatin 40000 die ich seit neustem benutze, sehr viele, aber dafür sehr kleine Pellets haben. Ich habe mal im Internet geschaut wie die Kreon Kapseln aussehen, und die Nordmark 40000 Pellets sind fast schon kleiner, als die von Kreon.

Über PPIs hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber ich finde es etwas befremdlich, einen normal funktionierenden, gesunden Magen absichtlich zu behindern, damit die Verdauung im Dünndarm besser funktioniert.

Was wäre denn der Grund dafür, dass du Milch/Milchprodukte nicht so gut verdauen kannst, obwohl du (vermute ich) keine Laktoseintoleranz hast?
Ich hatte im Internet mehrmals gelesen, dass man mit einer EPI nicht so viele Ballaststoffe zu sich nehmen sollte, da Ballaststoffe die Verdauung erschweren und man mit einer EPI ja sowieso schon eine schwere Verdauung hat. Das würde auch vielleicht begründen, warum du Vollkornprodukte nicht so gut verträgst. Andererseits wundert es mich dann, dass du Flohsamen, also pure Ballaststoffe zu dir nimmst.
Würde mich aber freuen, wenn ich meine Stuhlkonsistenz auch irgendwie regulieren könnte. Mein Stuhl ist immer noch sehr breiig, fettig und öfters ist sogar Wasser mit dabei. Wenn ich unterwegs bin, muss ich immer darauf achten, eine Toilette irgendwo in der Nähe zu haben. Das ist ziemlich belastend und auch peinlich. Ohne Loperamid geht es oft nicht. Schmerzen habe ich zum Glück keine.

Wünsche dir gute Besserung.
Antworten