Verfettete BSD nach Whipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Matthiasj
Beiträge: 41
Registriert: 30. Januar 2024, 03:12

Verfettete BSD nach Whipple OP

Beitrag von Matthiasj »

Hallo,

in gut 50 Foren-Nachrichten geht es um "verfettete Bauchspeicheldrüsen".
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine "leichte Fettleber" (lt. meinem Internisten eine Standard-Diagnose). Mit Bewegung und Alkoholverzicht habe ich das damals gut in den Griff bekommen.

Im Jänner hatte ich die Whipple OP nach BSDK. Jetzt zeigen die CT-Aufnahmen eine verfettete (-: halbe) Bauchspeicheldrüse. Zur Reduktion dieser Verfettung gibt es bei der BSD aber keine Studien-Evidenz?

In den Posts immerhin einiges an anekdotische Evidenz, z. B. :
Zalamana- hat geschrieben: 18. April 2024, 13:53 In den 4 Monaten habe ich meine Ernährung sehr umgestellt d.h. Leber- und Pankreasfreundlich, 4-5 mal in der Woche Fahrrad + Kraftsport, wenig Zucker, kein Tropfen Alkohol. Also, das Fett aus der Leber und Bauchspeicheldrüse ist deutlich zurück gegangen ( kaum noch zu sehen ).
Viele von Euch werden nach der Whipple OP ja eine verfettete Bauchspeicheldrüse diagnostiziert bekommen haben?
Meine Frage: Ist wer diese Diagnose auch wieder losgeworden? Wie anders als mit Bewegung? Mit welcher Form der Ernährungsumstellung?

Danke!
Antworten