Frage zu Elastasen.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hypocho
Beiträge: 3
Registriert: 23. Februar 2024, 11:29

Frage zu Elastasen.

Beitrag von Hypocho »

Hallo.
Ich hätte eine Frage. Hab in Eigeninitiative zwei mal meine Elastasen im Stuhl testen lassen.
Beides mal >500
Ist ein Pankreatitis somit auszuschließen?
Meine Symptomatik sag was anderes. Und Magen Darm wurde nahezu alles ausgeschlossen.
Danke im Voraus
Muetze
Beiträge: 78
Registriert: 4. März 2020, 11:28

Re: Frage zu Elastasen.

Beitrag von Muetze »

Hi Du,
Also theoretisch, d.h. laut S3-Leitlinie heisst es, dass bei Elastasewerten über 500 eine Pankreasbeteiligung sehr unwahrscheinlich ist.
Viele User hier, mich inklusive, sehen das sicher etwas anders. Ich bestimme die Werte so ca alle halbe Jahr mal im ansässigen Labor als Selbstzahler. Dort ist trotz immer gleicher Konsistenz des Stuhls die ganze Schwankungsbreite drin. Habe auch das Gefühl, dass manche Labore anders messen.

Mir persönlich hilft Nortase sehr gut, das verbessert die Stuhlbeschaffenheit um 1-2 Punkte auf der Bristol-Skala. Probiert doch auch mal Kreon/Pankreatan/Nortase aus und guck ob sich was verbessert. Damit wäre dir schon etwas geholfen.
Die Sorgen mit der Angst und die dürftige Betreuung ärztlicherseits was die Diagnostik begleitet auch viele, die sich hier anmelden.
thphilipp
Beiträge: 1498
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Frage zu Elastasen.

Beitrag von thphilipp »

Er fragt ja auch noch ob damit eine Pankreatitis ausgeschlossen wäre oder auch eine chronische. Das auf keinen Fall. Meine Werte liegen aktuell laut Bochum bei über 800. Und ich leide seit Jahren an einer chronischen Pankreatitis mit sehr eindeutigen MRT und Endosono Ergebnissen.
Antworten